Destiny = MicroFloh XL - hat jemand Erfahrung

hubbse

User
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Destiny (valenta) oder MicroFloh XL(Schmierer. Ist jedenfalls der gleiche Flieger.
Mich würde allgemeine Einstellungen, wie Schwerpunkt, EWD usw. interessieren.
Ich bin ebenfalls Besitzer des MicroFlohXL und bin immer noch am Suchen der idealen Einstellungen.
Ich fliege ihn nur am Hang.

Gruß
Hubert
:eek:
 
Hallo Hubert,

fliege auch einen MF XL und er macht echt viel Spaß.

Habe allerdings noch Probleme beim Rollen-Fliegen, auch da würden mich Erfahrungswerte sehr interessieren.
Mein XL fliegt gerne "Fässer" beim Rollen, würde ihm das gerne abgewöhnen.

Es gab auch schon einen thread von einem anderen Piloten: http://www.rc-network.de/cgi-bin/beitraege/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=4;t=000737

Und einen zweiten von mir:
http://www.rc-network.de/cgi-bin/beitraege/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=4;t=001842

Vielleicht kann hier noch mal das Thema neu aufgelegt werden.

Vielen Dank im voraus!

Fliegergruß Manfred

[ 30. Juni 2004, 21:32: Beitrag editiert von: kater68 ]
 

hubbse

User
Hallo Manfred,

den thread hab ich auch schon mal gelesen, allerdings gibt es da sehr große Unterschiede zu meinen und zu den Hersteller angebebenen Einstellungen:

Schwerpunkt liegt bei denen bei 67-68 mm, meiner bei 57mm (Hersteller 54-57 mm)!

EWD liegt bei denen bei 1°, bei mir 2,5°, (Hersteller bei 3°)

Hab am Wochenende nochmal mit den Einstellungen gespielt und dabei folgendes beobachtet:

Schwerpunkt auf ca 60 mm und EWD etwas verringert:

Looping nicht mehr möglich, Strömung reißt am Höhenleitwerk ab! Rollen wie bisher. Langsamflug beim Anlanden pflaumig und wackelig.(Langsamflug soll aber nicht aushungern heißen, denn das kann man mit diesem Flieger eh nicht !

Also, wenn ich mich in den Einstellungsbereich, wie in dem Thread annähere, wird das Ding für mich unfliegbar. Das liegt allerdings nicht an der Geschwindikeit! Häufigere Strömungsabrisse, wackeln ...

Vom Verständnis her, würde ich dennoch in diese Richtung gehen wollen, um ein neutraleres Flugverhalten am Hang zu bekommen. Denn mit meinen Einstellung bei starkem Wind oder Thermik steigt er mit dem Wind, trotz andrücken nach oben weg. Dieses geht dann auch auf Kosten der Geschwindigkeit. Ich weiß andere würden sich um solch ein Verhalten freuen (er geht nach oben weg ...), aber das Mittelmaß, das wäre halt mein Ziel.

Das Problem jetzt an der Sache ist eben, daß man über diesen Flieger so extrem unterschiedliche Aussagen zu den Einstellungen bekommt. Das ist etwas verwirrend!!
Kann den niemand hier seine Erfahrungen mitteilen, auch wenn anscheinend dieses Thema schon öfters behandelt wurde.

Gruß
Hubbse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten