welche Lichter für einen Schlepper?

AchimS

User
Ich hätte da noch eine Bonusfrage, die ich bisher auf all diesen Seiten nicht klären konnte:

Wo genau ist das Hecklicht bei einem Schlepper befestigt und wie sieht es aus?

Achim
 
Bei der Waker ist es am Aufbau.

waker_Hecklicht.jpg
Bild ausgeliehen bei:
http://pictures.werkenbijdemarine.nl/gallerie/schepen/Kustwacht/kustwacht.html
 

KNO3

User
Danke! Das hilft. also bei meinem Schlepper (unter 50m) brauche ich außer rot/grün Lichter noch 2 weiße am Mast, ein weißes und ein gelbes hinten. Mal sehen ob ich alle kriege...
 

Ragnar

User
moin.....

die lichter bekommst du übrigens beim modellbaukaufhaus.de
 
Nun habe ich auch endlich das Foto gefunden, auf dem man das Hecklicht und das Schlepplicht erkennen kann.
Das Gebilde oberhalb des Mittleren Fensters ist eine einsprechende Doppellaterne.

waker_040.jpg

Quelle:http://www.zeeslepers.com/html/waker_in_ijmuiden.html

@colaflasche (ich komm mir schon blöd vor, wenn ich einen Gegenstand anrede)
Wenn du dann schon mal bei Conrad bist, kannst du auch gleich die Servos mitbringen, die passen bestimmt auch in einen Acromaster, lol.
 
sorry aber jetzt muss ich euch alle mal verunsichern.

Keine der angebotenen Lösungen ist richtig.

Ich nehme mal an es handelt sich um den Schlepper welcher in deinem link beschrieben ist. Also ein Schlepper ( oder sagen wir besser Arbeitsschiff ) welcher vor der Jahrhundertwende 1899 / 1900 gebaut wurde.

Dann müssen wir wissen ist er im Englichen Gewässern gefahren. war er in Holland beheimatet oder sogar im Deutschen Reich.
Denn eine einheitliche Beleuchtung gab es nicht.

Im englichem Raum fuhr man einfach ein Rundumlicht weiß
Bei den Holländern gab es zusatzlich ein rotes Rundumlicht
und die Deutschen hatten 2 weisse Rundumlichter übereinander

Seitenlichter Hecklichter usw gab es nicht

sollte der Schlepper ( oder das Arbeitsschiff ) nach 1923 im Deutschem oder im Holländichem Raum gelaufen sein hatte er die Lichteführung ähnlich wie sie heute in der Binneschiffahrtstrassenordnung angegeben ist.

Erst im Jahr 1955 einigte man sich in der westlichen Welt auf die Beleuchtung wie sie in der Seeschiffahrtsstrassenordnung festgelegt ist.

Also lass dich nicht verunsichern egal was du an Lampen an den Dampfschlepper schraubst sag einfach das Model ist vor 1900 erbaut und schon liegst du richtig



die Quelle liegt als beschreibung im Schiffahrtsmuseum Duisburg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten