Tragfläche durch Feuchtigkeit verzogen

shark7

User
Hallo Modellbaufreunde

Meine Frage richtet sich an alte/junge Modellbauhasen .

Gestern habe Ich mit Schrecken festgestellt das sich im Keller einige Tragflächen von Seglern (durch die Feuchtigkeit) verzogen-gedeht ( bis zu 12mm) haben. :cry:

Leider war im Sommer durch den langen Regen und Pfusch am Bau der Wohnhausanlage der Boden/Wand naß geworden und so Stand das Wasser bis zu 10cm.:confused:

Weiss einer wie man das wieder rückgängig machen kann bez was muß/kann ich machen das die Tragflächen wieder gerade werden.

Wäre schade um die Segler.

Danke

gruß Fritz
 

Koljaspapa

User gesperrt
Hallo,
ich nehme mal an das es sich um Sandwichflächen handelt die dann gebügelt sind ?
Falls ja den Verzug versuchen herauszubügeln oder besser zu föhnen.....

Gruß
Marco
 

shark7

User
Hallo Marco

Ist ein normaler Rippenaufbau beplankt der nicht mal fertig ist und jetzt schon verzogen. :cry:

Habe schon versucht gegen zu spannen. Naja werden sehen was sich in den nächsten Tagen ergibt.

gruß Fritz
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,

Gegenspannen .. dann wennse nun trocken sind .. mit zersteuber leicht anfeuchten und dann ausgerichtet aber fixiert liegen lassen ... dann sollten die spannungsfrei gerade sein ...

Da ist nichts endgültig kaputt
 
Hallo

Keine Sorge, deine Flügel sind noch heil... Notfalls kannst du auch beim Bespannen die ganze Sache richten. Mit der Folie und nem Fön ist da erstaunlich viel anzurichten...

Grüsse
Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten