Impeller Maße

Hallo zusammen,

ich bin in Sachen Impeller totaler Neuling und zähle mich noch zu der Fraktion der
Modellbauer.
Ich habe mir einen Flieger ausgesucht und bin nun in einer sehr weit fortgeschrittenen Planungsphase.
Das ganze Projekt ist als 3d CAD zu 90% fertig und soll später bei einem Bekannten über die Fräse gehen.

Um die Planung abschließen zu können möchte ich den Impeller
( es soll ein wemotec minifan werden ) auch in das Virituelle Modell einbauen.
damit ich den Lufteinlauf und alles drum herum darauf abstimmen kann.

Leider kann ich aber nirgend wo eine Maß Skizze dazu finden.
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir dabei helfen könnt.

Gruß Jan

PS: Wenn das Modell Virituell fertig ist wird natürlich weiter darüber berichtet.
 
Hallo Jan,

schau mal, hilft Dir das weiter ?

minifan480_systemskizze.jpg

Quelle: http://www.lipoly.de/modellbau/impeller/wemotec/minifan480_systemskizze.gif
 

DieterH

User
... oder vielleicht diese Skizze .
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • MiniFan-300DPI.jpg
    MiniFan-300DPI.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 77

KUDI

User
Möchtest Du ein 3D-file?

Möchtest Du ein 3D-file?

Hallo Jan

Ich könnte Dir ein 3D-file liefern. Auf welchem CAD konstruierst du? Ich kann dir ein Inventor-file (.iam) oder natürlich auch ein Austauschfile (z.B. STEP) abgeben.
minifan1.jpg

Ich freue mich schon auf Dein virtuelles Model. Vielleicht interessiert dich meine virtuelle Viking. Guckst Du hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=39514&page=1

Gruss
Kudi
 

ET76

User
Wow

Wow

Hi Kudi,

extrem schicke Assembly... und dann die schöne Chromoberfläche mit gespiegeltem Hintergrund. 3D-Freak?

:)

Könnte ein STEP gebrauchen. Hast ne PM.

Gruß

Tobias
 

KUDI

User
Hi Tobias

Hi Tobias

Hast auch ne PN.

Das 3D-Angebot für den Minifan gilt selbstverständlich für alle RCN-User

Gruss
Kudi
 
@ Kudi ich mach auch in Inventor hab ich über mein Studium bekommen.
In 3d währe es das Sahnestückchen :D kannst du mir bitte gerne schicken :D

Eigentlich wollte ich erst bei fertigem 3d was reinstellen aber ich brauche auch noch eine Anregung
in Sachen Lufteinlauf. Daher hier zwei Bilder meines Projektes.

Gesamt 1.jpg

Cockpit mit Glas.jpg

Ich würde den Einlauf gerne ungeteilt verlaufen lassen, wie beim Vorbild.
In dem Fall würde sich die Öffnung dann hinter dem Cockpit befinden.

Das Modell ist eine verkleinerte Version von Dirk Juras Sting Ray mit 1m spw.
Ich hab 2006 den Bericht in der FMT gelesen und mir gedacht wenn du endlich aus dem Studium raus bist und wieder Zeit hast überarbeitest du das Modell und macht mal was als Impeller.
Ich hab das Design zwar übernommen aber die Konstruktion ist komplett neu.


Gruß Jan

PS: KUDI deine Viking ist eine echte Schönheit, ich mag das Original auch leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DieterH

User
Prima !
Aber das Steckungsrohr direkt hinter dem Impeller darf sich aber keinesfalls im Luftstrom befinden.
Eventuell teilen und dafür den Rumpfboden in diesem Bereich verstärken.
Gruß
Dieter
 

KUDI

User
Wie gross wird dein Flieger ?

Wie gross wird dein Flieger ?

Hallo Jan
Sieht riesig aus dein Flieger, jetzt wo man einen Grössenvergleich (Minifan zu ganzem Modell hat). Rein optisch scheint mir dieser Minifan schon etwas knapp für ein so grosses Modell. Kannst Du schon eine erste Schätzung über das zu erwartende Fluggewicht machen?
Der Lufteinlauf sieht gut aus, eventuell könnten da sogar die Tiefziehteile meines EIT passen. Hier zwei CAD-Bilder davon:
Einlauf.jpg
rschritt05 (Small).jpg

Bin auf die Fortsetzung gespannt

Kudi
www.keiro.ch
 

Beluga

User
Hallo Jan,

stimmt. Es war wirklich nett :) . Schade, daß ich schon losmusste. Ich glaube, wir hätten uns noch gut über Dein Modell weiter unterhalten können.

Ich habe mir hier jetzt Deinen Entwurf angeschaut (nun habe ich ein besseres Bild davon).Der Winkel, in dem die D- Rohre in meiner Hornet zusammenlaufen, beträgt 7° zur Flugzeuglängsachse bzw. Impellerlängsachse. Und sie treffen kurz vor dem Impeller aufeinander. Meine persönliche Meinung zu Deiner Auslegung. Mach die Auslegung des Hosenrohr so, wie KUDI sie gezeigt hat. Lieber das Vollrohr vor dem Impeller etwas kürzen und dafür die Hosenrohre (oder D-Rohre) in einem flacheren Winkel zusammenlaufen lassen (nicht mehr als 10°, wenn Du nur kleine Rundungen im Knick einbaust).

F18 Hornet2b 010.jpg
Hier ist nochmal das Beispiel in meiner Hornet (HW609- Impeller). Nicht die optimalste Lösung (bedingt durch die Vorgaben des bereits fertigen Modells), aber sie funktioniert.

Jetzt sehe ich ebenfalls den bildlichen Vergleich des Impellers zum Modell, den ich bei unserem Gespräch noch nicht hatte. Bei dem Größenvergleich muß ich mich allerdings KUDI anschließen. Ich hoffe, dass der Minifan für die Größe des Modells ausreichend ist (Fluggewicht, zu erwartender Luftwiderstand, etc.), mit dem passenden "Set up".

Jedenfalls bin ich ebenfalls auf die Fortsetzung gespannt und vielleicht treffen wir uns nochmal beim "Modellbaufreund".

Viele Grüße
Bill
 
@DieterH

Keine Sorge die Steckung verläuft unter dem Kanal.

@Beluga

Ja immer dieser Zeitmangel :-), ich hätte mir sicher noch einige Tipps holen können.
Aber es ist ja noch einiges zu Konstruieren also hab ich noch genug zum Grübeln.

Derzeit ist der Winkel von Hosenrohr zu Einlauf ca. 13°
aber mit einem Radius von 400mm verundet !.
Das ist auf den Bildern noch nicht zu sehen, ist noch der alte Stand.
Das Hosenrohr geht sehr glatt in den Zylindrischen Einlauf über.
Den Winkel dennoch zu verkleinern kann ich aber trotzdem noch versuchen.

@KUDI

Danke für das Lob, das freud das Herz.
Ich schätze das Abfluggewicht auf 1,2-1,3 Kg damit es mit dem Schub ca.1:1 hinkommt.
Der Rumpf sieht auf dem Bild sehr mächtig aus ist aber gerade groß genug um den Impeller ohne gefummel aufzunehmen.
Die Einzelteile werde beim Modellbaufreund Fräsen lassen, mit der Laubsäge würde das schon ein Weilchen dauer ;-).
Akku soll ein 4S 3200 Kokam werden, Motor weiß ich noch nicht, Regler Kontronik Jazz.


Gruß Jan
 

WeMoTec

User
Also wenn Du es ganz perfekt machen willst, ca. 50-80 mm vor Schluß langsam einschnüren und dann zum Auslaß hin (optimaler Durchmesser = 56 mm beim Mini Fan, 58-60 mm beim HET Fan) wieder parallel.

Hab leider die Kamera in der Reparatur, sonst hätt ich Dir mal ein Foto reingestellt.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten