Opus V - Schwerpunkt ?

Hallo Fliegerkollegen,

hätte mal eine Frage an die Opuspiloten. Mein Modell ist die Normalversion und hat ca. 1500g Fluggewicht. Nun wollte ich mal nachfragen, wie ihr den Schwerpunkt eingestellt habt. Beim herumstöbern im Netz habe ich von 62 mm bis 79 mm gelesen. Ein ganz schön großer Bereich ??? Da ich ihn auf der Messe gekauft habe und dort keine Bauanleitung mehr vorrätig war, habe ich jetzt eben keine Angaben dazu. Hoffe aber, das dieses schöne Modell viele von euch schon fliegen und mir vielleicht weiterhelfen können. Ich will damit einfach nur Hangfliegen und kein DS oder so machen.
Im Voraus vielen Dank
 
Hallo Karl
stelle doch den Grundschwerrpunkt ganz hinten erst einmal ein ,und dann zum Fliegen klebst du einfach aussen das restliche Trimmblei drauf.
So kannst du ganz schnell Deinen Schwerrpunkt finden,indem du jetzt stückchenweise das Trimmblei wieder entfernst.
Gruß Helge
 
Hab mal nachgemessen bei meinen Opus sind's 73mm.

Gruss
Thomas

1117994485.JPG
 

Peer

User
Hallo Karl,
wir fliegen unsere "Opusse" (5 Stück) fast
einheitlich bei 77-78 mm - alles schön.
Damit kannst Du dann von Thermik bis DS
alles fliegen.
Peer
 

-Bob-

User
Hi,

von Jo Grini hatte ich 79mm von seinem Opus übernommen. Das war mir ein bisschen zu viel, bin jetzt, glaube ich, auch bei 77mm (OpusV-DS von Espen Torp).

Gruss,

Bob
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde es wohl auch mit 77 mm versuchen.
Vielleicht kann mir der eine oder andere auch seine Ruderauschlagsgrößen mitteilen.
Sicher ist sicher, nicht das man gleich beim Erstflug in arge Bedrängnis kommt!

Danke
 

PS

User
Hallo Fliegerkollegen,
kann uns denn keiner von den Spezies ein paar brauchbare Rudereinstellungen posten ? :rolleyes:

Gruss Peter
 

ikw

User
Habt ihr schon die EWD zurückgenommen ?
Am Hinterende der Fläche an der Rumpfauflage ca. 0,5 mm unterlegen ?
Wird etwas sensibel („giftig“) – ABER flitzt !
:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten