harzen/laminieran/???

Hallo flo (oder bart?)
Kleben ist eben kleben! Laminieren ist eine Schicht z.B. aus Glasgewebe meistens mit Harz aufbringen, wenn man z.B. eine Fläche mit Glasgewebe beschichtet oder einen Rumpf in Form aus GFK baut. Weil hierbei meistens ein Harz (Epoxidharz) genommen wird,sagt man verkürzt "harzen".
Gruß!
Herbert
 

Dix

User
Also ich versteh unter laminieren das - wie von Herbert erwähnt - Tränken z.B. einer Glasfasermatte mit Harz (vornehmlich Epoxidharz).

Unter Harzen versteh ich das arbeiten mit Harz, einfach nur irgendwas mit Harz zu kleben.
 

Giotto

User
Hallo bart.

Unter "Laminieren" versteht man ein schichtweises Aufbauen (s. auch Lamellieren). Für ein Laminat braucht es also streng genommen mindestens zwei Lagen. Aus welchem Material, ist damit überhaupt nicht definiert.
Im Modellbaubereich meint man damit meistens Glas-, Carbon- oder Aramidgewebe (nicht Matten, das ist genauso falsch!) in Verbindung mit Epoxydharz als Matrix.

Ein "Laminierharz" ist ein dünnflüssiges, speziell für das tränken von Geweben modifiziertes Harzsystem mit möglichst geringer Oberflächenspannung. Dagegen stehen die mittelflüssigen Giessharze und die rel. dickflüssigen Klebeharze. 5-Min. Epoxy z.B. ist ein typischer Vertreter eines Klebeharzes. Solche dickflüssigen Systeme eignen sich nicht zum Tränken von Geweben (laminieren).

Wenn etwas geklebt wird, dann ist es geklebt. Wenn etwas mit Epoxydharz geklebt wird, dann ist es eben mit Epoxydharz geklebt.

Aus der Sprachregelungen kannst Du übrigens gut feststellen, ob ein Autor eines Artikels etwas davon versteht oder eben nicht. Anscharnierte und mit Matten geharzte Artikel taugen in der Regel nichts. In den richtigen Fachbüchern dagegen steht es auch richtig.
 
Hallo !

Zu diesem Thema muß ich folgendes loswerden:
Reperaturen an GFK-Rümpfen oder einkleben von Servobrettchen in dieselben sollten nur mit LAMINIERHARZ durchgeführt werden. (Das gilt nat. auch für alle anderen Arbeiten an GFK-Teilen).
5 min. Epoxi hält nicht auf GFK. Das platzt bei Belastung wieder ab.
 
Hallo,
deswegen gibt es in meinem Bastelraum kein 5 - min Harz.Ich führe alle Harzverklebungen mit 24 h Harz aus.Wärmezufuhr(Sonne,Heizkörper,Kachelofen)verkürzen
die Aushärtezeit ganz beträchtlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten