Mig 7 Baubericht

LutzB

User
Hallo zusammen,
Ich habe zusammen mit einem Kollegen eine Mig 7 gefräst und ich möchte gerne einen Baubericht hier reinstellen.
So sah sie im Original aus:

94413190955544845604.jpg

Quelle:http://images.google.de/imgres?imgu...tbnid=hdw5L4gxINUVFM:&tbnh=103&tbnw=143&prev=


Und so sehen die Gefrästen Teile aus:

IMG_0059.jpg

Sie hat eine Spannweite von ca.1100mm, eine Länge von ca.800mm und soll so ca. 900 Gramm wiegen.
Als Antrieb ist ein c-3542,1250 vorgesehen.
Also dann mal los:
Ich habe mit dem Flügel begonnen. Zuerst hab ich die Fräsgrate abgeschliffen und die Mittellinie sowie die Holmposition eingezeichnet. Anschließend wurde das Depron über eine Tischkante gewalkt um die Fläche in der Mitte besser biegen zu können.
Das ganze sieht dann so aus:

IMG_0062.JPG

Als nächstes wurde der Holm mit Weissleim auf die Flächenunterseite geklebt und mit alten Fliesenresten beschwert:

IMG_0063.JPG

Da der Randbogen am Ende nach oben geht musste er noch unterlegt werden (mit einem Schlüssel):

IMG_0065.JPG

Das Ganze wurde dann noch mit der anderen Fläche wiederholt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1,2m ist ein bisserl groß für 1:12, aber interessant.
Hier ist mal meine kleine in 1:12:
mco1631.JPG

mco1633.JPG

mco1634.JPG
Die kleine ist gut schnell, aber ein Luder in Bezug auf den Schwerpunkt.
Gruß Daniel
 
Hallo Theo,
interessant:D , hast du da eine direkte Vergleichszeichnung zu meiner Mig, geiles Teil haben wollen,wenn die so geht wie meine "Kleine", dann darfst du sie auch "EL ROCKET" nennen;) , hallo Jürgen ich glaube ich habe unseren Fighter gefunden.:cool:
Gruß Daniel
 

LutzB

User
Weiter gehts...

Weiter gehts...

Hallo zusammen
also der Bauplan kommt von:http://home.comcast.net/~westaero/ (Danke Daniel)
Hab ich im ersten Teil vergessen. Der große Unterschied ist halt ,dass der Bauplan auf dem Hauptmaterial Coroplast Basiert wobei meine Mig-7 komplett aus Depron und Sperrholz gebaut wird.

Weiter gehts:
Als erstes werden bei dem Rumpf die Fräsgrate abgeschliffen.Anschließend wird er über einer Tischkante in der Mitte gewalkt damit man ihn besser biegen kann.
Anschließend sieht der Rumpf so aus:
IMG_0070.JPG

Danach wurden die beiden Rumpfverstärkungen aus 1,5 mm Balsaholz mit Weissleim aufgeklebt:
IMG_0073.JPG

Nachdem dies getrocknet ist wurden die Spanten in den Rumpf geklebt und mit Schraubzwingen und Tesafilm gesichert:
IMG_4983.JPG
...noch eins...
IMG_4996.JPG
und noch ein letzstes:
IMG_4998.JPG

das wars dann erst mal wieder

Gruß Lutz
 

LutzB

User
Weiter gehts...

Weiter gehts...

Hallo zusammen

Ich habe dann mal ein wenig am Rumpf und der Fläche weitergebaut:
Zum Rumpf:
Als erstes habe ich hinten den Rumpfdeckel gewalkt und anschließend mit dem Rumpf verklebt.
Danach hab ich noch den vorderen Rumpfboden angepasst und aufgeklebt.
Außerdem habe ich noch das Leitwerk zusammengeklebt und mit dem Rumpf verklebt.
Das ganze sieht dann so aus:
IMG_5004.JPG
IMG_5001.JPG

Dann ging es mit der Fläche weiter:
Als erstes hab ich den Holm mit Weissleim von oben eingeschmiert.Anschließend wurde die Flächenoberseite umgecknickt und vorne auf der Nase Fixiert sodass die Unterseite grade bleibt.Zusätzlich wurde die Flächenoberseite noch auf Höhe des Holmes beschwert und am Schluss wurde die Endleiste so unterlegt,dass ein wenig schränkung eingebaut ist.
So sieht die Flähenhälfte aus:
IMG_5002.JPG
Und so mit Rumpf:
IMG_5003.JPG
Das wars dann mal wieder...

Gruß Lutz
 

LutzB

User
Kabinenhaube...

Kabinenhaube...

Hallo zusammen

Ich hab mich jetzt heute mal mit der Kabinenhaube beschäftigt.
Zuerst habe ich einen Block aus 3 Lagen 2.5cm Balsa zusammengeklebt.Daraus wurde dann die Haubenform geschliffen.Dann hab ich eine PET Flasche genommen und den Formblock in der Flasche gut befestigt.
Danach hab ich die Flasche in den vorgeheizten Backofen bei 200 °C gelegt und nach ca. 5 Minuten wieder rausgenommen.Die Flasche funktioniert dann wie ein Schrumpfschlauch und hat sich Super an die Form angepasst.Ich habe diese Methode zum ersten mal ausprobiert und kann sie nur empfehlen und es hat auch beim ersten Mal geklappt!
Hier ein Paar Bilder:
IMG_5015.JPG
IMG_5016.JPG
IMG_5017.JPG
IMG_5018.JPG


Gruß lutz

P.S.:Ich würde mich über mehr Feedback wirklich sehr Freuen!
 
Uwe, das ist braunes Packpapier.. im Allgemeinen bespannen wir damit unsere Kisten.

@Lutz
Durchaus ein als gelungen zu bezeichnendes Projekt. Weiter bis zur Vollendung und Flugerprobung.
Kabine könnte man noch etwas scaler ausführen aber grobe Richtung stimmt.
 
Hey wir staunen so sehr das uns die Worte fehlen. Mach bloß weiter mit deinem Bericht.
Gruß Daniel
 
Klar, auf jeden Fall weiterberichten! Hab noch Depron im Keller stehen :-)
Und das ist nachher von der Festigkeit her genau so für Air-Combat geeignet, wie ein Styro-Packpapier-Flieger?

Gruß,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LutzB

User
Festigkeit

Festigkeit

Hallo Stefan
Und das ist nachher von der Festigkeit her genau so für Air-Combat geeignet, wie ein Styro-Packpapier-Flieger?
Bei dem Rumpf bin ich fest davon überzeugt,dass er von der Festigkeit her super stabil ist.Bei den Flächen muss ich noch warten bis sie mit Packpapier bespannt sind.Ich kann auf jedenfall nur empfehle 6mm Depron zu verwenden da es deutlich Biegesteifer ist.
Welcher Flieger solls denn bei dir werden?

Gruß lutz
 
Hi Lutz,

ich bin blutiger Anfänger. Ich hab oft, aber wenig Zeit; das ist gut, um im Forum zu lesen und mich schlau zu machen. Deswegen stell ich oft Fragen, ohne das Gelernte sofort umzusetzen.
Ich hab sehr selten etwas mehr Zeit; in den letzten vier Wochen hab ich mir 'nen regelbaren Schneidtrafo und einen Schneidbogen (beides von Extremflug) gebaut. Darum will ich jetzt erstmal was aus Styro bauen. Erstmal bau ich meinen Sword Fish (Plan vom VTH) fertig, das dauert mindestens noch bis März 08 (begonnen September 06, unterbrochen von einer MiniMag und einen WildWing vom Jomari. Den Sword Fish Flügel will ich in Styro-Packpapier machen, um das mal zu üben.
Danach dachte ich an eine Ki-43, ebenfalls in Styro-Packpapier, basierend auf Timos Plan.
Was ich auf jeden Fall irgendwann bauen möchte ist 'ne ME 110 (die Rumpfform schreit in meinen Augen nach Styro) und einen Doppeldecker (wahrscheinlich 'ne. Ultimate). Für die Ultimate böte sich so ein Depron-Rumpf dann an.

Aircombat reizt mich am Meisten; aber ich muß erst Mal richtig fliegen lernen (hab 8 Akkus mit der MiniMag geflogen in '07 und sonst nur Simulator) und irgendwann mach ich dann mal mit. Aber allerfrühestens 2009, eher 2010.

Bis dahin stelle ich hauptsächlich Fragen; ich hab leider keine Zeit für Experimente und muß mich da so viel es geht auf die Erfahrungen und Tipps von Euch verlassen.

Aber ich krieg meinen Auftritt noch irgendwann... ;)

Gruß,
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten