Fragen zum Fredy von Valenta..

EuriX

User
Hallo,
konnte heute meinen Fredy (T-Letwerk, Quer) das erste mal am Hang fliegen. Geht ganz gut würde ich sagen.. Abfangbogen usw. konnte ich leidet nicht testen, war doch schon ganz schön dunkel! *fg*

Meiner Meinung nach kippt er in den Kurven doch ganz shcön leicht über Quer ab!

Was habt Ihr für einen SP? Habt Ihr an der EWD(aktuell 2Grad) was verändert?

Danke!
 

Peer

User
EWD 2° ? Warum nicht gleich 20° - ist doch viel wärmer !

Nee, im Ernst - 1° reicht ! Ich habe bei meinem (er ruht
selig!) vorne deutlich unterfüttern müssen. Den Schwerpunkt
weiss ich nicht mehr genau, er lag aber hinter der
"Werksangabe".

Peer
 
Fredy von Valenta?

Fredy von Valenta?

Es gibt meines Wissens keinen Fredy von Valenta, zumindest nicht auf der Valenta-Seite. Was ist das für ein Flieger, vielleicht mal ein Foto? :(

Gruß
 

EuriX

User
Der ist auch bekannt als Mini Dragon, aber von dem Flieger gibts Tausend Versionen! Ich hab den mit T-Leitwerk, Querruder ohne Wölbklappen und Abziehschnauze.
 
Sport und Belustigung

Sport und Belustigung

...Sport und Belustigung, also auf die Idee wäre ich nie gekommen.
Tja, ich fliege den kleineren Destiny, und der braucht auch ne EWD von ca 1° max. Er ist mein neues Sturmgerät, denn es sollte schon richtig blasen, damit er Spaß macht.

Gruß
 

Gast_10786

User gesperrt
@ eurix

kannst du mir sagen, wo du deinen bestellt hast?
Hast du eine zeilbare Fläche?

@ alle:
Wo kann ich die Versionen Mini Dragon / Arrow / Fredy eigentlich bestellen? Ich kenne nur Schmierer (Mini Dragon) aber Staufenbiel hat den Arrow z.B. nicht mehr im Programm

Ich suche eben die hier angesprochene Version, nur QR und T-LW aber wenns geht geteilte Fläche.

Viele Grüße
Chris
 
Hi Chris,

Modellbau Schaaf in Wemding, oder frag mal bei Darius im Forum, ob der noch einen rumliegen hat.
EWD <1°
T-Leitwerk (V-Leitwerk hatten wir 3Rümpfe und einen kleineren Einstellbereich)
und 4Klappen-Version

Gruß
Herwig
 

Gast_10786

User gesperrt
OK danke erstmal für die Tipps.
Die Frage ist aber vor allem, ob es die Version T-LW ohne Wölbklappen und geteilter Fläche gibt!
Die geteilte Fläche habe ich bisher nur explizit bei Schmierer (Mini Dragon) gefunden, für 30 EUR Aufpreis. Aber bei Schmierer ists wohl VLW und 4-Klappen, was ich beides nicht will.

Gruß
Chris
 
Hi Leute, entlich mal wieder aktuelles über den Mini Dragon

also der Mini Dragon ist zum Heizen eine echt gute Wahl. Am besten natürlich in CFK. Valenta baut den nach Kundenwunsch in allen formen und Farben :eek:
Ich habe meinen bei Christian (Modellbau Dick) gekauft....kann ich nur empfehlen. Und damit ich auch bei wenig Wind heißen kann bestelle ich mir demnächst noch denn E-Rumpf ohne Seitenruder. Wo bei ich für den Hangflug die variante mit Seitenruder empfehle.
Meine EWD liegt bei ca. 0,8 grad und SP hinter der Plan angabe... geht super.
Gewicht ca.1150g T-Leitwerk 4klappen - ein Balast system fehlt noch :D

Allerdings hatt es lange gedauert bis er das geworden ist was er ist. Weil die Verschraubungen im Rumpf schief drinn waren. Und neue sind da nicht so schnell reingeharzt bei den entstehenden Kräften muss das Ordentlich sein. Ach ja und die Spaltabdeckugen sind auch nicht so toll und die Ruder recht schwergängig dies muste auch nachgearbeitet werden.

Beim durchstöbern vom Forum werdet ihr vieleicht noch mal auf die Bilder Stoßen. Habe sie noch mal reingestellt weil es hier ja nur um den Mini Dragon geht.


MfG Fabian
 

Anhänge

  • DSC00316a.JPG
    DSC00316a.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 69
  • DSC00318a.JPG
    DSC00318a.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 91
So...mein E-Rumpf ist bestellt :D
Als Setup wollte ich ein Mega 16/25/1 mit KPG nehmen an 3s und nem CC80 Regler vieleicht aber auch ein 120 Amper (oder mehr) regler dann hat man noch spielraum nach oben. Laut Fraundorfer kann man den Motor ja mit 230 Amper belasten. Ist ja noch n bischen zeit......zum entscheiden.....

MfG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten