Profiliertes HLW

moempf

User
Hallo,
Überlege gerade, ob ich bei der Solution 1 anstatt dem Brett HLW ein profiliertes HLW anbringen soll. Bringt das etwas? Und warum? Wie gross muß es dann sein? Und welches Profil? Was muß ich gegebenenfalls noch beachten?
In Erwartung vieler Antworten
moempfi
 

Javlin

User
Hallo,

bin zwar kein Aerodramatiker, aber ein profilierts HLW sollte erst mal so groß sein wie das brett HLW.
das Profil sollte voll-symetrisch sein da die Solution nicht für ein Profilmoment am HLW ausgelegt ist. Auch nicht zu dünn weil sonst ist es wieder wie ein Brett und der Aufwand hat sich nicht gelohnt. Wenn ich mir recht entsinne sind Pofildicken ab 8% sinnvoll. Mal abgesehen davon das du dir unter umständen irgendwelche Interferenzen einfängst sollte der Gesamtwiederstand unmerklich kleiner werden, und das HLW eine länger anliegende Srömung haben.
Das genaue Gegenteil kann auch passieren wenn dir die Strömung ständig abreisst.
Also kann dir ausser "garnichts" nur bedingt was passieren, der Rest ist ausprobieren.
Für fundiertes Wissen kannst du erst mal bei www.aerodesign.de reinschauen, und hier kuken ob Hartmut was anbringt.
 

moempf

User
Hallo,
Vielen Dank erst mal für die Antworten. Werde wohl mal versuchen ein HLW mit Naca 0009 zu bauen, etwas kleiner als das Orginal, und mal schauen ob es was bringt. Also, vielen Dank für Eure Hilfe
Und bitte vormerken: 30. Juli Seglertreffen auf dem Kuhgehren im Kleinwalsertal. Mehr unter www.camping-kleinwalsertal.de

moempfi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten