Hier Alternative zum Focus Extreme!

Hallo! Ich habe die Überschrift expilizit so gewählt .... :-)

Flugverhalten/-leistung?
Festigkeit?

Gibt es eine? Wenn ja, welche?

Danke!

Gruß
Thorsten
 
Bird Carbon DS vielleicht oder die Mini Banane :) ebenfalls in Cfk und mit 4-Klappen Flügel.

Die Hartschale vom Markus haben beide nicht, aber robust genug sind sie dennoch.

Gruß, Andreas
 
Hat den keiner hier mal eine Air one von Fimex ausprobiert?
In der standard Version vielleicht nicht so belastbar (weiche schale) aber es gibt auch eine Cfk version (zumindest in den USA)
Oder ist das Model gar nicht lieferbar?

Ansonsten waere der Bird auch meine Wahl (oder etwas in der 2m klasse) da der Focus ja auch schon 1,64m hat.
Gruss
Thomas
 
dann hat mein Trick ja funktioniert ... *lol* sorry :-)

@Thomas:
Eigentlich wollte ich bei der Größe bleiben, aber was würdest Du den im 2m-Segment sehen? (Festigkeit, Leistungsfähigkeit "vergleichbar")? Und wo landet dann der Preis :-)

Links zu Herstellern und Vetrieb willkommen!
Danke!
Gruß
Thorsten
 

Delion

User
@Eifel-Power
Der Air One hat 1,5m.Ich denke die Abweichungen in den Maßen vom Focus sind noch vertretbar.....14cm in der Spannweite werden da ja auch nicht die Welt verändern.Mit gefällt das Pendelhöhenruder.Damit geht der sicher bei verschiedenen Einsatzgebiete besser als Banana, Fous, Bird & Co. mit ihren V-Leitwerken.267€ sind auch noch vertretbar, da ein Pendelhöheruder in der Fertigung aufwändiger ist und es eine 4Klappenfläche ist.Zudem ist die Qualität auch nicht von schlechten Eltern.

Ich fände es nicht schlecht wenn man noch erwähnen würde für welchen Einsatzzweck man einen "alternativen Flieger" haben will.Für verhältnissmäßig schlechtere Bedingungen wären nämlich schon jetzt einige aus der Auswahl ausgeschlossen.

mfg
Nils
 

f3f

User
:p !!!:
@eifel-power-@Thomas:
Eigentlich wollte ich bei der Größe bleiben, aber was würdest Du den im 2m-Segment sehen? (Festigkeit, Leistungsfähigkeit "vergleichbar")? Und wo landet dann der Preis :-)
Danke!
Gruß
Thorsten
Schau dir mal den PACE an !!
:cool: http://www.leskycomposite.at/:cool:
4-Klappen; Pendelhöhe; ALLES Kohle !!!
Baue momentan den DSE fertig
- "??"kenn"??" den "normalen" von Kollegen (durfte ihn fliegen)
- Spitze !!!!! im Speed
- Stabilität !!! bisher noch bei KEINEM Modell gesehen.
- äußerst AGIL !
Mir gefällt er
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann f3f nur zustimmen. Der Pace ( http://www.leskycomposite.at/ und Suchmaschiene: Pace DS) ist wirklich empfehlenswert. Habe seit 1/2 Jahr den Pace "nur" in der Normalversion der für mich völlig ausreicht. Fliege ausschließlich am Hang. Die Flugeigenschaften von Leicht- bis Starkwind sind überdurchschnittlich. Von der Stabilität ist er einzigartig - hat schon mehrere Kapitalabstürze unversehrt bzw leicht zu reparieren überstanden.
MfG
Mamuschi
 
2m Segment

2m Segment

OK -> hier in der Liga spielen:
* PACE
* Erwin
* was noch?

Wobei hier der Preis gegenüber den 1,5-Liga-Fliegern schon fast doppelt so hoch ist!
 

-Bob-

User
Bei 1,9m den Opus nicht vergessen... nimmt auch einiges und kann alle Geschwindigkeitsbereiche gut mitmachen!

Gruss,

Bob
 
in jedem Fall 4-Klappen

in jedem Fall 4-Klappen

Hallo!

Soweit ich den Opus kenne, hat der nur 2 Klappen :-( möchte aber in jedem Fall ein 4-Klappenflügel und wenn schon 2 m, dann auch geteilt! Beim kleinen Segment, wäre eine geteilte (aber stabile) Fläche ein Pluspunkt!!!

Somit ist die Auswahl auch wieder eingeschränkt!

Trotzdem danke!

Gruß
Thorsten
 

-Bob-

User
Aber hallo... Opus gibt's auch mit 4... fliege den schon Jahren mit 4. Es ist mein "immer-dabei-Flieger". Passen auch ordentliche Servo's rein.. Der Rumpf ist schoen gross fuer einbauten. Trotzdem alles sehr stabil. Leichteteste Version geht sicherlich unter 1,5kg und die obere Grenze wird normalerweise nicht schnell gebraucht (die Jungs in Amerika fliegen bis zu knappe 300mph mit dem Opus in DS) da wiegt der Flieger aber eher 3,5+kg.
Das Konzept vom Opus ist nicht unbedingt neu... aber funktioniert halt :D

Liebe Gruesse,

Bob
 
Es muss ja eine Grund geben warum manche kleinere Hangmodelle (unter 1,7m, damit der Focus auch noch passt) bevorzugen.

Gruende sind u a vielleicht:
-geringere Kosten,
-einfacher zu transpotieren vor allem mit einer 2 teiliger flaeche
-besser an kleineren Haengen zu fliegen sofern die Flaechenbelastung niedrig ist.

Das 2m Modelle (idR) besser fliegen, sollte eigentlich auch einleuchten, nur erfuellen sie die og 3 Kriterien halt schlech(ter).
Von den Flugeigenschaften her kommt ein Hypnosis (2,2m und auch nur 1300gr) recht nah an den Focus herran, bei obigen 3 Kriterien ist eigentlich nur der Preis ein Hemmnis.
Wer die Kosten nicht scheut, hat damit SICHER eine gute allternative.
P1090354.JPG


Fuer Pace und Erwin trifft dies wohl auch zu.
Nachteil beim Erwin: (wenn man es so nennen will): Preis und halt 1 teiliges V leitwerk
Zum Pace, ..kann ich erst in ein paar Wochen was sagen.

Opus spielt (nach meiner Meinung) in einer anderern Liga (1 teilige Flaeche, ein wenig mehr Wind braucht der schon, und auch groesseren Hang) ich hab die 2 und 4k versionen seit Jahren konnte aber feststellen das eine Leichtversion nichts bringt.:D

Gruss
Thomas

PS.: Hypnosis video bei schwachem Wind im u.g Link
Bei derartigen "Leichtwind" videos kann man eher Unterschiede sehen wie sich Modelle verhalten, dies mag zwar langweillig sein,
aber fuer 90% des Fliegens treffen solche Bedingungen eher zu.
 

Anhänge

  • P1090357.JPG
    P1090357.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 30

f3f

User
Der HYPNOSIS ;) ist sicher zu empfehlen
- hat aber seinen Preis
- fliegt aber sehr gut!
Stabil - leichter Transport - Ballastierbar !!
Pendel LW
 

Delion

User
-Bob- schrieb:
Leichteteste Version geht sicherlich unter 1,5kg und die obere

Hi Bob,
der Opus hat ein RG14.Da bringt dich die kleine Flächenbelastung nicht sehr weit.RG14 läuft erst ab einer verhältnissmäßig gegenüber anderen Profilen großen Flächenbelastung gut.Das RG14 bringt mittlerweile gegenüber dem RG15 in der Praxis kaum mehr Durchzug und bei schwachen Bedingungen nur Nachteile.Im Forum gab es auch schon öfters Versuche, bei denen F5B Modelle (glaube es war ein Ialomita) mit Profilen, welche dem RG14 sehr ähnlich sind als Hangsegler gebaut wurden.Auch dort wurde fest gestellt, dass sie erst bei größerer Flächenbalstung gut fliegen.Gab hier im Forum schon mehrere Threads darüber.Einfach mal durchklicken;)

mfg
Nils
 

-Bob-

User
Danke fuer euere Hinweise ueber die Theorie...

Der Opus FLIEGT gut bei schwachere Bedingungen und kommt natuerlich erst recht gut voran wenns ein wenig besser traegt! Dann geht er ab...
Ich Fliege der Opus schon einige Jahren und mit verwoelbte Flaeche schon interessant was er alles noch mitmacht. Ich habe auch einen Focus Extreme gehabt, und obwohl dieser Flieger auch verdammt gut ging, fliege ich lieber den Opus... Wenn der Focus ging, konnte ich auch Opus fliegen. Aber das ist alles rein persoenliche Sache ;) Der Opus ist auf jeden Fall robust! Sicherlich vergleichbar mit Focus im Nehmen.

Aber naja laut Theorie geht er nicht gut bei Schwache Bedingungen, kannst du also vergessen in deiner Liste (klar alleine schon wegen die 1,9m einteilige Flaeche)..

Ich klinke wieder aus.

Gruss,

Bob

PS Gut... irgendwann braucht mann F3Jler... :)
 
Focus vs. Opus

Focus vs. Opus

Wenn der Focus ging, konnte ich auch Opus fliegen.

Bob
dann haettest Du das mal andersherum versuchen sollen: wenn der Opus nicht mehr geht den Focus ausprobieren.;)

Gut... irgendwann braucht mann F3Jler...
Da ich keinen F3J kiste habe muss ich fuer soche Bedingungen den Focus nehmen (immer noch besser als elektro :rolleyes: )
Bis auf Sichtproblem hab ich noch keine nachteile festgestellt.

Wieso kommt Du uebrigens darauf, das ich das nur theoretisch belegen kann?

Gruss
Thomas
 
Hi Bob,

wer F3J fliegt, ist nur zu faul zum laufen :).
Ich fliege von F3J, F3B bis F3F einige Modelle am Hang und es gibt an den Hängen bei mir immer wieder Wetterlagen, an denen ein F3J (Ghost, Stork...) einem Caracho3000 oder einem Freestyler 3 überlegen ist.
Dies ist aber vom Hang und vom Wetter abhängig und kann nicht pauschal beschrieben werden.
Wenns geht, dann habe ich Spass mit meinem Freestyler3.
Gruß
Herwig
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Tigger von Arne

Tigger von Arne

Hallo Thorsten,

was ich Dir wärmstens empfehlen kann ist der Tigger.
Hergestellt von Arne Finkeldey (Username Arne), ist Bulletproof, und macht in jeder Lebenslage eine excellente Figur :)

Schreib Arne doch einfach mal eine PN ob er willens ist einen für Dich zu bauen ;)

LR_153_5316.jpg

Viele Grüße
Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten