Tipp: Das Thermikbuch für Modellflieger

Jan

Moderator
...das Forum ist ja dazu da, gute Tipps weiter zu geben. Deshalb mein Tipp an alle Thermikflieger: Lest das Thermikbuch für Modellflieger.

thermikbuch.jpg


Hier findet Ihr eine Kurzkritik.

Das Buch ist einfach klasse. Es geht weg von dem Irrglauben, dass man nur mit Voll-Gfk-Fliegern glücklich werden könne, macht Sinn für das Wesentliche in unserem Hobby und macht Spaß!! Selten so viel gelacht bei einem Buch über Modellflug und selten so viel gelernt.

Seit der Lektüre schaue ich mir den Himmel völlig anders an (z.B. achte ich mehr als jemals auf Wolken und z.B. auf Schwalben und andere "Geier"). Man sucht einfach ständig nach Anzeichen für Thermik...

Übrigens: Mit Vorurteilen gegenüber Varios wird aufgeräumt (und viele nützliche Tipps zu Varios vermittelt).

Das Buch ist ganz nebenbei auch ein sehr gelungener Beitrag gegen den Kommerz in unserem Hobby. These der Autoren: Es zählt nicht, ob der Pilot einen Anfängersegler hat, sondern ob er oben bleibt, wenn alle anderen mit ihren Torsions-Box-Voll-Gfk-Superorchideen mit Super-Turbo-windkanalgestählten-Extra-Höchstleistungsprofilen mit 25 Servos und Hochglanzpolierung längst gelandet sind.

Viel Spaß, der Kaufpreis lohnt sich! Bestellung übrigens im Online-Shop des VTH (Verlag, in dem die FMT erscheint) möglich. (...ich kriege übrigens keine Prozente :D )

Berichtet doch mal, was Ihr beim Lesen des Buches mitgenommen habt.

[ 05. Juni 2002, 17:47: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 

Thommy

User †
Hallo,
das Buch ist absolut top, es ist nicht nur inhaltlich sehr gut, sondern auch noch sehr unterhaltend geschrieben.

Absolut empfehlenswert. Und das nicht nur, weil dort Varios empfohlen werden :D :D

Den Schluß, das Buch sei ein Votum gegen Kommerz kann ich aber nicht nachvollziehen, denn es ruft doch klar zur Nutzung von Varios auf :D
Die These im Buch besagte (falls ich mich richtig erinnere) daß ein durchschnittlicher Segler mit Vario jeder Superorchidee ohne solches überlegen ist.
Aus der Praxis kann man aber ergänzen, daß Superorchideen mit Vario eben nochmal die eine oder andere Klasse besser sind und immer wieder staunende Zuschauer hinterlassen.
Oder wie seht ihr das HWE, Willes oder Matthias ?

Gruß
Thommy

[ 05. Juni 2002, 18:19: Beitrag editiert von: Thommy ]
 

FBU

User
Ein absolutes Muss!
Habe in der Modellbauliteratur kein vergleichbar gut zu lesendes und informatives Buch gesehen! Der einzige der da m.E. nahe kommt ist Ludwig Retzbach mit seinen unterhaltsam verfassten, geballten Informationen.

Fazit: sehr empfehlenswert!
 

Thommy

User †
@strega, für Heli- und Jetpiloten ist es vielleicht nicht ganz so wichtig, aber interessant zu lesen ist es auch für die.
Gruß
Thommy
 
@Strega: Im Schrank? Bei mir liegt das Ding seit 2 Jahren neben dem Bett. :D
So alle 2-3 Wochen blättere ich mal wieder darin herum - entsprechend siehts jetzt auch aus... :cool:

bis bald,

Thorsten
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Für jeden, der Thermik suchen möchte oder ihr vielleicht ausweichen möchte: KAUFEN!!!!
Das beste Modellfliegerbuch, das ich je gelesen habe. Unbedingtes PRO-Votum. Ein unterhaltsames, kaufenswertes Buch. Es liegt auch bei mir neben dem Bett, manchmal sogar auf der **i**tte.

Habe ich meine Meinung rüberbringen können? :D
 
Ein Super-Buch mit großem Lern- und Aha-Effekt. Außerdem wie früher die Karl Mays: Kann man immer wieder neu lesen.
 

Birki

User
Moin Leseratten,

Ihr werdet vielleicht lachen: ich kannte es nicht und habs vorhin geordert. Das nehme ich als Urlaubslektüre in den ansonsten völlig flugzeuglosen (selbst die Reise erfolgt per PKW) Urlaub mit :(
 

Thommy

User †
Hallo,
@Birki ob das klug ist :confused: , schließlich will man ja das gelesene gleich in der Praxis prüfen.
Ich könnt mir vorstellen, daß das Buch die flugzeuglose Zeit noch länger erscheinen läßt. :D
Gruß
Thommy
 

Birki

User
Tja Thommy,

ein Bisschen was mit Flügeln wirds geben: Geflügel scheidet aus den aktuellen Anlässen aus, also wirds das Deutsche Museeum in München inkl. Luftwerft Schleissheim. Da ist dann gleich was für die Bildung dabei... :D
PS Hab meine Karten für den FiberClassics Flugtag grade bekommen ;)
 
Geniales Buch!
Unterhaltsam und lehrreich geschrieben.

Das herausragendste ist, dass man das gerade Gelesene sofort und mit Erfolg einsetzen kann.
Man schaut aus dem Fenster und sucht Hinweise für Thermik. Das Flugfeld wird erstmalig strategisch eingeteilt und mit ganz anderen Augen gesehen.
Dringendste Empfehlung.
 

Jan

Moderator
...übrigens Thermik. Habe neulich bei Gluthitze im Schwarzwald auf dem Weg von der Autobahn in Richtung Tuttlingen neben der Landstraße ein Schauspiel gesehen. Ca. 20 Bussard, die einen Thermikschlauch etwa 400 Meter neben der Landstraße kreisend markierten. Es sah auf den ersten Blick aus wie eine Windhose (Tornado). Es handelte sich ausnahmslos um erfahrene Flieger. Sie kreisten alle präzise im gleichen Schlauch, gleichmäßig über geschätzten 150 Höhenmeter verteilt. Beeindruckend.
 

Jan

Moderator
...und sie hatten Zeit, die Geier....
...und ich hatte, als ich dort vorbeifuhr erstens keine Zeit, und zweitens keinen Flieger mit :(
 

Birki

User
Moin,

ich habe nun auch das Buch erhalten und angefangen. Muss den Autoren ein Kompliment für ihren Schreibstil machen. Der Inhalt scheint auch recht brauchbar, bin aber erst in den Anfängen. Guter Tipp, danke an die Kollegen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten