Flächenbauweise; Styro-Abachi oder Fläche beplankt???

Gast_34738

User gesperrt
Hallo Ihr da alle! Ich wollte mal wissen, welche der oben beschriebene Bauweise STYRO-ABACHI oder RIPPE-BEPLANKT, stabiler ist und vorallem besser für den Hang bei rauhen Bedingungen!

Danke Euch für die Antworten!

Lg Patrick
 
Bat_down schrieb:
Vor der Frage steh ich auch :-P aber denke mal Styro ne weil nix innen Brechen kann.
Das allein ist kein Grund. (EPS hält da nicht viel dagegen.) Aber mit den heute üblichen Gewebeunterlagen hat ein Styro-Flügel schon mehr Nehmerqualitäten.

Wenn es dann aber mal kracht, finde ich Rippe reparaturfreundlicher. Ist aber weitgehend eine Frage der eigenen Methoden und Präferenzen.

Rippe beplankt ist auch nicht unerheblich aufwendiger beim Erstaufbau. Dafür aber auch Profilgenauer.
 

Gast_34738

User gesperrt
Herr Lenger schrieb, daß die rippen-beplankte Fläche bocksteif seien und richtig was aushalten sollen! Das mit der Profiltreue ist natürlich auch ein Argument pro-Rippe-beplankt!

Lg Patrick
 
bruchpilot quax schrieb:
Herr Lenger schrieb, daß die rippen-beplankte Fläche bocksteif seien und richtig was aushalten sollen!
Versteh mich richtig: Eine beplankte Rippenfläche kannst Du problemlos so auslegen, dass sie in der Luft alles aushält ("bocksteif und richtig was aushalten"). Ich habe die Robustheit vor allem auf die gemeinen versteckten Steine im Landefeld bezogen.
 

Milan

User
Hallo Patrik.

Da hat Markus schon recht - solange es um rauhe Bedingungen im Flug geht, kann auch ein Rippenflügel ordentlich was wegstecken.
Ich kenne aber nur Balsa beplankte Rippenflächen. Die haben aber wg. einer geringen Druckfestigkeit schnell und gern Dellen und Riefen beim Bodenkontakt, das gilt ebenso für Sandwich - Flächen die mit Balsa beplankt sind.
So gesehen, ist ein Styro - Abachi Flügel bei Boden,- Zweig,- und Buschkontakten im Vorteil :cool:

LG

Harry
 
Hmm ich hab nochnie eine Styrofläche gebaut weil ich keine Styro Schneideanlage habe(mal vlt diesen Winter) aber ich stells mir schwerer vor, auch mit dem Beplanken und so.
Gibs eigendlich so was wie einen Schaummit dem eine Rippenfläche ausschäumen kann ? Bauschaum drückt zu stark auseinander oder ?:confused:
 
Laß den Bauschaum weg.Eine Rippenfläche mit vernünftigen Stegen und Verkastungen dazwischen hält schon einiges aus.Nun wird der Flügel mit Harz eingestrichen, mit einer ca.40-70g Matte belegt und mit einer Japanspachtel abgezogen.Es wird dadurch etwas schwerer, aber damit kannst du jemanden erschlagen:D
Zum Finish-schleifen, Spritzfüller(Sprühdose) und dann lacken-fertig.
Gruß Dirk
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen, ich denk mal so

Die Festigkeit (Verwindung, Durchbiegen aber auch Bruch) hängt bei beiden Konstruktionen maßgeblich von der Art der Beplankung ab. Rippen bzw Styro dienen nur der Formgebung und sind auch etwa gleich schwer. Drum ist es ziemlich egal und Geschmacksache, welchen Innenausbau man wählt.

Ich würde wg der Einfachheit Styrokern mit Glas und Balsa beplanken und Folie drüber. Alternativ das Glas außen, Spachtel, Schleifen, Lack drauf. Die Profiltreue dürfte auch ähnlich sein wie bei Rippen. Ich seh da keinen Grund für Anderes. Dies ist aber auch nur für Leistungssportler soo wichtig.

Gruß, Wolfgang
 

Gast_34738

User gesperrt
Danke Jungs für Eure Ausführungen! Ursache dieser Frage war, daß ich am Überlegen bin, ob ich mir ein Modell mit Rippe-Beplankten Fächen zuleg! Diese Bauart scheint auf jeden Fall auch etwas billiger zu sein! Und wenn es Festigkeitsmäßig kaum unterschiede gibt ...!?!

Danke nochmal!

Lg Patrick
 
bruchpilot quax schrieb:
Ursache dieser Frage war, daß ich am Überlegen bin, ob ich mir ein Modell mit Rippe-Beplankten Fächen zuleg! Diese Bauart scheint auf jeden Fall auch etwas billiger zu sein! Und wenn es Festigkeitsmäßig kaum unterschiede gibt ...!?!
Das ist jetzt wieder eine ganz andere Aussage.

Man kann eine Rippenfläche gleich robust auslegen. Das heisst aber nicht, dass man das auch tut. Ich wage zu behaupten, dass der durchschnittliche käufliche Styroflügel heute deutlich robuster ausgelegt ist als die ebensoche Rippenfläche. Es gibt zwar noch den "Styroker, Furnier drauf" Billigstyroflügel, aber er ist die Ausnahme. Meist sind da sinnvoll abgestufte Gewebeverstärkungen drunter. Der Holm in einem Rippenflügel muss da schon sehr kunstflugfreundlich ausgelegt sein, um noch mitzukommen.

Wolfgang Kouker schrieb:
Ich seh da keinen Grund für Anderes.
Ich, wenn ich mir selbst beim Bauen über die Schulter gucke, schon. Eine Rippe kann ich innerhalb einiger Zehntelmilimeter im Soll halten, auch im Block hergestellt. Einen Styrokern über die ganze Länge? No way.
 
Rippe ist gut!

Rippe ist gut!

Die Rippenfläche ist oft auch wesentlich steifer, da sie immer einen durchgehenden Holm hat, im Gegenteil zu einer Styro/Abachi-Fläche.
Wer schon einmal eine solche ARF-Fläche geöffnet hat, der weiß, wovon
ich spreche.Teilweise sind diese Flächen nicht einmal verkastet.

Ich hatte aus gleichen Überlegungen vor Jahren mal eine Rippenfläche gebaut,
mit Balsa beplankt und mit Glasmatte belegt. Das Dind hat unglaubliche Festig-
keit, damit kann man Kälber schlachten.

Um deine Bedenken auszuräumen: Ein Freund ( Flugzeugbauer ) hat vor Jahren eine Mü 28 gebaut. SPW 4,10m, Gewicht 11 kg. Rippenfläche beplankt, ohne Glasmatte, nur bebügelt.
Die Mü geht durch alle Figuren ohne zu mucken!!! :)

Gruß
 
welche Bauweise STYRO-ABACHI oder RIPPE-BEPLANKT, stabiler ist und vorallem besser für den Hang bei rauhen Bedingungen!

...was stabiler ist kann man überhaupt nicht grundsätzlich sagen.

Wann es zum Versagen der Struktur kommt hängt davon ab was der Konstrukteur/Erbauer da so hineingebaut/konstruiert hat.

Ist der Holm, für beide Bauweisen, auf ein Lastvielfaches von 15 ausgelegt, dann biegen sich beide Flächen ähnlich und werden bei Überschreitung von 15g beide versagen :)

Dann ist da noch die Torsion. Bei der Rippenfläche nimmt die Beplankung vor dem Holm(3D-Box) die Kräfte auf, oder, wenn ganz beplankt, die komplette Schale, wie auch bei der Styro-Fläche.

Ob nun Balsa zwischen 1-3mm, oder Abachi zwischen 0,6-1,5mm verwendet wird, bei der Styrofläche noch diagonales Glasgewebe oder gar Kohlegewebe unterlegt ist, das weis allein derjenige der die Fläche selbst ausgelegt/gebaut hat.
Somit ist eine grundsätzliche Aussage nicht möglich :p .
 
Äppel mit Birnen.....

Äppel mit Birnen.....

Ich kann da Rolfs Aussage nur unterstreichen; alles andere hieße : "Äppel mit Birnen......".

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten