Telemaster und Seglerschlepp ?

Hi Leute !

Mein Original-Telemaster (180 cm Spannweite) ist mir mittlerweile zu langweilig geworden und fristet ein recht trauriges dasein neben vielen anderen Modellen, nur das er schon lange keine Luft mehr unter den Tragflächen hatte. Außerdem habe ich noch einen Baukasten vom Original-Telemaster auf Halde.

Da mich Seglerschlepp schon seit längerem mal reizt bin ich am Überlegen, ob sich der Telemaster als Schleppmaschine für Segler bis 250 cm Spannweite umbauen läst. Hat jemand Erfahrung damit ? Welche Motorisierung ist zu empfehlen ? Sollten Tragflächen und Leitwerk verstärkt werden ?

Gruß
Norbert
 
Norbert,
original ist der Telemaster eher schwach auf der Brust und langsam.
Also keine guten Voraussetzungen für F-Schlepp. Und moderne Segler, auch die kleineren, brauchen etwas Fahrt. Und kleinere, ältere Segler mit Klinke sind selten.
Du solltest mindesten einen 10 kubiker einbauen.
Gruss Jürgen
 
Hallo Norbert,

F-Schlepp geht mit allen Modellen, es kommt jedoch immer darauf an, daß man gewisse Dinge beachtet. Sicherlich gehört eine ausreichende Motorisierung dazu, ein Motormodell, welches alleine gerade so vom Boden wegkommt ist sicherlich nicht geeignet auch noch einen Segler nach oben zu ziehen. Wir haben früher mit einem Jonny von Krick mit 10ccm bestück Segler mit 5 m nach oben gezogen. Verstärken brauchst du nichts, denn es kommen beim F-Schlepp keine höheren Belastungen auf deinen Flieger wie wenn du Kunstflug damit machst.
Sehr wichtig ist jedoch wie ich im F-Schlepp fliege. Es ist sehr ratsam, weiträumig zu fliegen, keine engen Radien, denn dann tut sich der Seglerpilot schwer dir zu folgen und es kommt dann auch häufig vor, dass der Segler den Motorflieger überholen will, das Seil durchhängt und sich um die Tragfläche des Seglers wickelt. Den Rest kannst du dir dann ausmalen.
Es wäre auch vorteilhaft, wenn du den ersten Schlepp mit jemanden durchführst, der das schon mal gemacht hat. Also einen Seglerpiloten hernimmst, der schon mal hinten dran gehangen ist.
Und wenn du´s richtig gut lernen willst, dann komm doch am 11. und 12. Mai nach Mücke, dort findet das 2. Seglerschlepp-Seminar statt. Weitere Informationen dazu findest du auf der homepage
der F-Schlepper.
Ein Tip noch: F-Schlepp ist ein Teamsport, Fehler machen kann jeder, also immer cool bleiben, wenn der Andere einen Fehler macht. Ich habe da schon die schlimmsten Streitigkeiten miterlebt.

Grüße und tolle F-Schlepp

Andi Schupp
 

Rob

Vereinsmitglied
Hallo Norbert,

mit einem Telemaster kannst du ganz sicher schleppen - und Spaß wird es Dir auch machen. Pack den größten Motor rein den du hast bzw. den die Maschine verkraftet und achte bei der Auswahl der Luftschraube eher auf Kraftentwicklung als auf Geschwindigkeit. Zum Schleppen gibts genug, wir schleppen auch HLG`s und uralte Papierbespannte auf Höhe. Ist eine Kupplung in den Segler nicht einzubauen, nehmt einen Zahnstocher als Ersatz.
Appropos Kupplung: die sollte schon entsprechend fest eingebaut werden. Wär nicht die Erste, dies es bei einem Ruck am Seil aus dem Rumpf rupft! :)

Der Tipp von Andreas, zu Beginn mit einem erfahrenen Seglerpiloten zu üben ist Gold richtig. Denn der kann nicht nur viele Fehler des Schlepppiloten wieder gut machen, sondern hilfreiche Tipps betreffend des Flugstils (Steigung, Kurvenradien) geben. Mir haben zu Beginn meiner "Karriere" als Schlepppilot die Ratschläge meiner Seglerjungs sehr geholfen!
 
Hy,

also ich habe das Querruderfliegen auf dem Telemaster gelernt und habe nur sehr gute Erinnerung an diese äußerst gutmütige Maschine, mit der man dann auch eingeschränkten Kunstflug machen konnte.

Nachdem meine Flugkünste fortgeschritten waren, haben wir mit dem Telemaster auch F-Schlepp gemacht, mit Segler bis 3,5 m Spannweite, und das ganze mit einem "normalen" 10 cm³-Motor. War soweit gar kein Problem, solange das Zusammenspiel zwischen beiden Piloten geklappt hat.

Die Schleppkupplung war übrigends genau im Schwerpunkt oben auf der Fläche montiert.

Den Telemaster mußten wir nur irgendwann aus Altersgründen ausmustern....

Beim Modellbauverein Wittmund/Aurich in Norddeutschland, gabs mal eine Telemaster-Staffel. Das waren so ca. 25 bis 30 Telemaster, die da auf einmal in der Luft waren und alle Maschinen waren in Rot lackiert. War echt ne tolle Sache und den Piloten hat das richtig Spaß gemacht!!!

Gruß Jürgen
 

X-Wing

User
wo befestigt man den das schleppseil, wenn ich es oben hin mache darf der segler nicht zu weit unten sein, Andersrum auchnicht zu weit nach oben, oder is das kein problem?
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Hallo F-Schlepper

Ich glaube das ist der Dritte Thread zum Thema F-schlepp im noch jungen RCN.
Biplane stöbere mal in den anderen Rubriken. Aber einen konkreten Tipp auch von mir:

Immer einen Finger am Schleppkupplungsschalter, lieber ein Schleppseil verlieren als die Modelle.

@Andi: Hallo Andi, ich freu mich schon auf Mücke und darauf wieder mit euch zu fliegen. Wir werden schon am Donnerstag anreisen und uns gut auf die F-Schlepp DM vorbereiten. Hoffentlich spielt das Wetter mit.
 
Hallo Ingo,

die beste Position der Schleppkupplung ist etwa 10-20cm (je nach Modell) hinter dem Schwerpunkt. Dadurch wird das Motormodell beim Start in der Richtung gehalten. In der Luft sollte natürlich der Segler versuchen immer dem Motormodell hinterher und dabei etwas erhöht zu fliegen. Wenn der Segler, was ja auch ab und zu mal vorkommt, viel höher oder niedriger fliegt, kann es schon mal passieren, dass der Motorflieger nach oben oder unten gedrückt wird. Dies geschieht dann, wenn das Schleppseil auf´s Höhenruder drückt (passiert sogar mir selbst ab und zu). Wenn´s zu kritisch wird, ausklinken - landen - nächster Schlepp uns besser machen.
Übrigens ich wohne in Mochenwangen, kannst mich ja mal besuchen. :)

Gruß Andi
 
Hallo Heiner,

ich freue mich auch schon, für das Wetter ist ja bekanntlich der Fachreferent zuständig. Ich werde mir mal alle Mühe geben und das Beste dafür tun.

Bis Mücke

Andi
 
Hab zwar mit dem Telemaster direkt keine Erfahrung(jedenfalls nicht mit dem 180er) aber ich will trotzdem was sagen. Vorletzten Sommer hab ich mit einem Robbe-Progo und OS60FP ein Grunau-Baby mit 3,3m geschleppt. War sehr gemütlich. Der Start war besonders interessant: Motor auf Vollgas, das Gespann beschleunigt langsam und wenn es erst mal in der Luft ist geht es gleich viel besser. Da dürfen dann halt nicht allzu große Fehler kommen, sonst bekommt man das Gespann nicht mehr in den Griff, aber mit etwas Übung geht es sehr gut!
Viel Spaß beim Schleppen!

Ciao, Alexander
 

OW

User
Hallo Biplane,
wir haben unsere Schlepperei auch mit dem kleinen
Telemaster begonnen.Angetrieben wurde er von einem 90er OS.
Die Kupplung lag dabei mittig auf dem Rumpfrücken direkt hinter der Tragflächenendleiste.
Mit dieser Konstellation schleppten wir Segler bis 4m und über 5kg Gewicht.
Wäre da nicht irgendwann eine Hochspannungsleitung der Deutschen Bahn im Wege gewesen, würde uns der Telemaster wahrscheinlich heute noch gute Dienste erweisen...
:(
 
Danke für die vielen Tips...

Werde wohl erstmal für den vorhandenen Telemaster eine neue Tragfläche bauen, weil die alte doch schon etwas reichlich gelitten hat. Aber dann gehts zur Sache :cool:

Gruß
Norbert
 
F-Schlepp Telemaster

F-Schlepp Telemaster

Hallo, ich habe bei meinem Telemaster die Balsa Leisten in der Fläche durch durchgehende Leisten aus Kiefer ausgetauscht und entspprechend die Fläche komplett ohne V-Form gemacht. Zusätzlich alle Ruder vergrößert (bei Querruder nur die Länge, auf SR und HR die Tiefe um mehr als das doppelte) dadurch ist sogar hovern möglich, es grenzt fast schon an 3d Flug, unglaublich wie der geht!
Ich habe außerdemj eine SChleppkupplung eingebaut. Angetrieben wird der Telemaster von einem OS 61 FX womit der Telemaster auch senktrecht direkt nach dem Start geht. Mit dem Motor klappt der F-Schlepp auch mit Modellen bis 4m. (beim Start allerdings nur mit Rad bzw. anschieben bei dieser Größe möglich).

Ein Kollege bei uns im Verein hat den Telemaster bezüglich des Motors gleich ausgerüstet, die Ruder aber nicht vergrößert. Da haben wir uns gedacht, damit es nicht langweilig wird bauen wir doch eine größere Fläche für einen doppeltelemaster, dann nur noch bei beiden die gleiche Frequenz ensetzen und schon ging es los! Traumhafter Sound und der F-Schlepp ist nur noch geil!! Bilder werde ich morgen mal einstelen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto 1

Foto 1

weitere folgen
 

Anhänge

  • 25112008.jpg
    25112008.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 38
  • 25112008%28001%29.jpg
    25112008%28001%29.jpg
    30 KB · Aufrufe: 40
Mannschaftssport

Mannschaftssport

Wenn Du als Team nicht zusammenspielst, nützt Dir der größte Motor nix!
Du kannst gaaaanz sicher mit nem 10er schleppen! Verstärken muß Du man auch nichts. Schleppkupplung rein, ein STARKES Servo dran(ganz böse Erfahrungen mit zu kleinem Servo gemacht:cry: ) und ab ans Seil. Wichtig ist, in Bodennähe nicht dem Schlepper mit dem Segler die Fahrt nehmen/zu stark ziehen.
Mein Vorredner haben absolut recht. Großräumig fliegen und am Anfang immer die nächste Aktion der Schleppmaschine ankündigen.
Ist keine Zauberei und macht mords Gaudi!!!
Ich Schleppe u.a. mit einer Dragon Lady 1.6m spw mit 1/2 Gas eine 4m ASW, ganz gemütlich. Ohne Stress, denn der Weg ist das Ziel..;)

Viel Erfolg und Spass!!!

Frank
 
Hi!

Je nach Können der Piloten sollte bei einem Telemaster (1,8) mit 10ccm vom EG bis zum 4m Segler gut möglich sein.

Wichtig sind m.M.n. gut funktionierende Kupplungen, weiträumiger und ruhiger Flug mit beiden Modellen.

Der Rest ist Übung...:D

Zum Vergleich - unsere Anfängermodelle der Jugendlichen mit 6,5-7,5ccm:
8.jpg

13.jpg

Mit 10er ohne Reso geht immer noch eine ASW 17 Gewalt mit 4,20m Spw...(leider kein Bild)
 

geko

User
Andreas Schupp schrieb:
Und wenn du´s richtig gut lernen willst, dann komm doch am 11. und 12. Mai nach Mücke, dort findet das 2. Seglerschlepp-Seminar statt. Weitere Informationen dazu findest du auf der homepage
der F-Schlepper.
Andi Schupp

Ich bin zu dusselig, zu dem Termin finde ich nichts. :o

Und das ist Montag und Dienstag, das ist so richtig? :confused:

Bitte um Aufklärung, aber bitte nicht bei den Bienen anfangen. :D :D

Gruß geko
Gerd Kosbab
 

geko

User
Ist es das

F-Schlepp Seminar Mai 2009
Fliegergruppe Hochtaunus e.V.

Das ist wohl aber in 61273 Wehrheim und nicht in Mücke?

Gruß geko
 
Hallo geko,
wenn du genau hinschauen würdest, dann würdest du sehen, dass der Beitrag aus dem Jahre 2002 war. Und dort war der 11./12. Mai ein Wochenende und das Seminar war in Mücke.
Aber ich würde mich sehr freuen Dich in Wehreim nächstes Jahr begrüßen bzw. kennenlernen zu dürfen.
 

geko

User
Andreas Schupp schrieb:
Hallo geko,
wenn du genau hinschauen würdest, dann würdest du sehen, dass der Beitrag aus dem Jahre 2002 war.

Asche auf mein Haupt.
Nur ich verstehe nicht, daß dieser alte Fredo ohne "Altwarnung" vorgeholt wurde!

Es gibt für 2009 aber kein genaues Datum, oder täusche ich mich da schon wieder? Es heißt nur Mai 2009.

Entschuldige bitte mein Altersheimer! :D

Gruß geko
Gerd Kosbab
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten