Versand IN die USA?

Hat schon mal jemand einen gebrauchten Motor oder Vergleichbares nach USA verkauft/verschickt?
Mich interessieren v.a. auch die Zollbestimmungen, die man beachten muss.
Sorry, wenn ich da im Forum was übersehen habe. Ich habe die Suche bemüht, aber nur einige Threads zum Thema "Kauf in den USA und Transport nach germany" gefunden.

Gruß
Peter
 
Keine direkte Kenntnis, aber wenn ich solche Fragen habe, wende ich mich ans Forum "internationaler Handel" auf eBay. Da hat es ein paar Exponenten, die kennen sich wirklich aus.
 
Ob neuer Motor oder gebrauchter Motor oder ein paar Schuhe dürfte ziemlich egal sein. Zollerklärung ausfüllen und verschicken. Billig ist der Spaß natürlich nicht.

:) Jürgen
 
Zollerklärung die Du bei der Post erhälst (Paketschein International) ausfüllen und Paket versenden. Der Empfänger muss dann aber Zoll zahlen, nicht aber der Versender.
 
Jürgen Heilig schrieb:
Ob neuer Motor oder gebrauchter Motor oder ein paar Schuhe dürfte ziemlich egal sein. Zollerklärung ausfüllen und verschicken.
Jein. Versuch das zum Beispiel nicht mit organischem Material. (Ob das jetzt Äpfel oder Zimmerpflanzen sind.)

Auch haben einige Länder (sind aber eher Drittweltstaaten) ziemich rigorose Einfuhrbestimmungen über gebrauchten Maschinenbau. (Gebrannte Kinder, die unter dem Deckmäntelchen der Industrieförderung zur Schrottetsorgung missbraucht wurden. Kenne ich z.B. von Indien.)
 

WeMoTec

User
Wir reden von einem Modellmotor? :D

Dann am billigsten mit DHL als Päckchen oder versichertes Paket.
Unter 1000 Euro reicht die Zollerklärung auf dem Paketschein international.
Die zugehörige Zollnummer (vorletzte Spalte) ist 95032090.
Ich würde nur darauf achten, daß der Motor "trocken" ist.
Auf amerikanischer Seite fallen für Modellbauartikel keinerlei Zoll o.ä. an.
Da DHL selbst verzollt, ist auch dies für den Empfänger kostenlos.
Bei anderen Paketdiensten UPS o.ä. mag der Versand billiger sein, aber die Verzollung im Zielland (auch wenn keine Gebühren anfallen) kostet richtig.
Bei Premiumversand solltest du in die USA von 6-10 Werktagen ausgehen, economy zwischen einer und vier Wochen.
Wenn der Motor aus Europa kommt, dann als Herkunft "EEC" angeben, sonst das tatsächliche Herkunftsland.

Oliver
 
MarkusN schrieb:
Jein. Versuch das zum Beispiel nicht mit organischem Material. (Ob das jetzt Äpfel oder Zimmerpflanzen sind.)
...

Natürlich sollte sich man sich vorher erkundigen ob es irgendwelche Einfuhrbeschränkungen gibt, z.B. landwirtschaftliche Produkte, Arzneimittel, Drogen etc., aber hier ging es um einen (Modell-)Motor oder eine vergleichbare Ware.

:) Jürgen
 

Jet A1

User
High Jungs,

und kein unbehandeltes natürliches Holz. Pressspanplatten sind Ok, aber kein "natürliches" wie in Paletten. Dazu braucht es ein Vergasungszertifikat. (Kein Scherz, heißt wirklich so.) Habe meine Citation in einer Holzkiste verpackt über den Teich geschickt, da war dieses Zertifikat Vorraussetzung.
Ansonsten problemlos, die Lieferung hat allerdings 2,5 Monate gedauert, da das Paket (4,5m x1,2m x 1m) und knapp 80kg schwer auf dem Flugplatz in Chikago "verlegt" wurde. Hat den neuen Besitzer und mich ganz schön nervös gemacht! Alle Nachforschungsaufträge sind im Sand verlaufen, dann haben die Amis das kleine Paket jedoch wieder gefunden.

mfg
Wolfgang
 

Juergen Pieper

User gesperrt
hdirekt schrieb:
Zollerklärung die Du bei der Post erhälst (Paketschein International) ausfüllen und Paket versenden. Der Empfänger muss dann aber Zoll zahlen, nicht aber der Versender.

Muss nicht. Auch der Absender kann alle Einfuhrabgaben bezahlen!
 

MTT

User
Ich habe schon mehrere Male Sachen in Deutschland und Oesterreich bestellt, und in allen Faellen problemlos hier erhalten :

Thermik XL und anderes von Schmierer, wurde hier von DHL geliefert, ziemlich grosser Karton, Kosten waren etwa 190 Eu, Laufzeit ca. 10 Tage

Bausaetz(e) von Guenther Schneider in Kufstein, wurde von Ihm mit der oesterreichischen Post abgeschickt, hier von USPS ( US Postal Service ) zugestellt, ca. 45 Eu, Laufzeit zwischen 3 und 4 Wochen.
einmal waren es sogar 5 Wochen aber die Bestellung wurde Ende Nov aufgegeben, und da ist die Sendung wohl im Weihnachts-verkehr untergegangen.

Und jetzt kuerzlich, ein Orion-Bausatz von Nurfluegel Modelltechnik (http://www.nurfluegel-modelltechnik.de/ ), mit der Post versandt, 45 Eu,
Laufzeit 10 Tage.

Zoll oder Einfuhr war bei allen Sendungen kein Thema.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten