strom bzw. leistung speed 400

smeik

User
hallo allerseits

nachdem ich mich erfolglos durch das forum gesucht habe, einerseits nach motorberechnungsprogrammen andererseits nach beiträgen mit antworten auf meine fragen bleibt mir nichts anderes übrig als die frage euch zu stellen.

wie viel leistung hat ein speed 400 motor? in verschiedensten beiträgen bin ich auf werte von 60W(bei 7,2Volt) bis 125W(batteriespannung vergessen) gestossen.

ich möchte meinen speed 400 motor an einen 3slipo hängen(flightpower 25C/ 1800mah) wie viel strom zieht der dann?

reicht mein 18A-regler aus?

ich weiss, dass der motor trotz nasseinlaufens nicht viel mehr als 15 flüge machen wird, das ist jedoch nicht weiter schlimm.

danke für eure antworten

gruss smeik

p.s. falls mir das jemand in kurzen worten erklären kann, darf er ruhig dazuschreiben, wie er die werte berechnet hat oder ob es erfahrungswerte sind.
 
Hallo Smeik,

wie wird der Motor genutzt? Getriebe oder direkt? Welche Luftschraube?

Das ist nämlich sehr entscheidend. Der Speed kann gerade bei Hochlast keinen großen Drehmoment (Direktantrieb) aufbringen. Der Wirkungsgrad geht in den Keller. Deswegen mußt du schon sagen was du wie genau vorhast.

Sonst gibts nur die von dir erwähnte Leistungsspanne.

Grüße, Bernd
 

smeik

User
hallo bernd

sorry, hab ich vergessen

also in erster linie will ich so meinen EGE betreiben sprich mit getriebe. ich versuche seit zwei tagen rauszufinden wie die originalübersetzung ist und was für ein propeller das genau ist, ohne erfolg, vielleicht weist du oder jemand anders das. der modellbauhändler meines vertrauens hat zwar gemeint mein 18A-regler sollte das verkraften ich bin da aber etwas misstrauisch. obwohl er so ein richtig alter fuchs ist in der modellbaubranche.

später will ich vielleicht ein schnelleres modell im direktantrieb mit ca. 4,5x4,5 mit den gleichen akkus und motor betreiben.
 
Hallo Smeik,

Dein 18 A Regler reicht auf jeden Fall, da bei einem größeren Strom als 18 A der Speed 400 nicht 15, sondern genau einen Flug macht. 3s Lipo ist ok, wenn die Übersetzung entsprechend groß (4:1 wäre ok), und die Luftschraube so gewählt ist, daß der Strom unter 10 A bleibt. 10 A ist in etwa die Schmerzgrenze für einen Speed 400.

Gruß
Reinhardt
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

mein Original Antrieb des EGE hielt mit einem 3S Antrieb weniger als 1 Minute, dann war er mir zu heiß um ihn in den Händen zu halten.
Hatte dies auch erst versucht, aber dann schnell beiseite gelegt.
Also wenn du den gsamten Antriebsstrang so wie geliefert verwenden willst dann bitte nicht mit 3S, da schmilzt dir vorne der Rumpf weg!

Gruß
Christian
 
Hallo Smeik,

andere waren schneller als ich, möchte aber trotzdem noch meinen Senf dazugeben.
Mit Getriebe und kleinerer Luftschraube könnte 3S klappen. Ist aber grenzwertig. Hast du einen 6 Volt oder 7,2 Volt Motor? Wie groß ist die Luftschraube?

Motor einlaufen lassen und extrem gute Kühlung verpassen. Die Luft muß zwangsweise (!) über den Kollektor geführt werden und über ein größeres Loch wieder austreten können. Kenn die Konstruktion des Fliegers jetzt nicht so gut. Nur irgendwie übers Gehäuse reicht da auf jedenfall nicht!

Lange Vollgasorgien über eine Minute sind auch dringend zu verhindern.
der gute alte Speed 400 schafft bei optimaler Kühlung und Anpassung auch mal 11 Ampere.

Direkt wird das mit 3S aber nichts. Das ist einfach zuviel.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten