Bleifrei

Hesse

User
Ich versuche in der letzten Zeit vergeblich Bleikugeln zum Auswiegen meiner Modelle zu bekommen. Wer kann mir helfen, wie geht Ihr mit der Bleifreiregelung um?

Gruß Hesse
 
Hi
Also ich geh zum Reifenhändler und hole mir da diese "Auswuchtgewichte". Die haben auch gleich ne Klebefläche dran. Gibts für ne Spende in die Kaffeekasse.
Wenns unbedingt Kugeln sein müssen versuchs mal in nem Shop für Angler/-Sportfischerbedarf. Da gibts Blei in allen möglichen Formen und Größen.
Grüße Ronny
 

Jet A1

User
High Jungs,

ist zwar keine echte Hilfe aber probiers mal mit Uran. Das ist anscheinend als Trimmgewicht für Grossflugzeuge noch nicht verboten! :D
Hat eine noch höhere Dichte als Blei.

mfg
Wolfgang
 
Hesse schrieb:
Ich versuche in der letzten Zeit vergeblich Bleikugeln zum Auswiegen meiner Modelle zu bekommen. Wer kann mir helfen, wie geht Ihr mit der Bleifreiregelung um?
Habe noch Reserven vom Reifenhändler aus der "Zeit davor". Ausserdem halte ich beim Radfahren die Augen offen. Blei kannst Du z.Zt immer noch auf der Strasse auflesen. Kürzlich wars allerdings das erste Mal Zink...
 

Hesse

User
Hallo markus n, usw,
es geht hier wirklich um die Kugeln, für meine Antik Modelle sind die Kugeln machmal unumgänglich. Meine Frage geht in die Richtung wo gekomme ich Kugeln her, es muss nicht unbedingt Blei sein, aber wenn´s irgendwie geht, die selbe Größe und mindestens das selbe Gewicht. Die Kugelform passt sich ja am besten in die Hohlräume der Trimmhohlräume von Modellen.
Gruß Hesse
 
Dann wirklich Anglergeschäft. Evtl. auch noch ein Waffengeschäft für Schrot-Selbstlader. Ist in Europa aber wohl weniger verbreitet. Die Amis holen ihr Blei alle da.
 

FamZim

User
Hi

Für "Gardinen" gabs immer Bleiband in verschiedenen Gewichsklassen :D
Da waren Kugeln oder Stäbchen drinn (mal die Oma fragen) die schmeissen sowas ja niiee weg.
?? Gibt es bei Graubner nix mehr ?? die fördern doch die Jugend !!

Gruß Aloys.
 

Peer

User
Wenn die Kugeln auch 3 mm haben dürfen - sieh' mal
unter Softblei im Tauchbedarf nach.

Peer
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Habe noch einen genialen Tip:

Ein Dachdecker, den ich locker kenne, hat mir Altblei gegeben, dass er aus Restaurierungsarbeiten an Dach-(Velux-)fenstern übrigbehielt. Er sammelt das immer und bringt es alle Nase lang zum Altmetallhandel. Auf meine Frage hat er mir ein kleines Jutesäckchen voll gemacht und vor die Tür gestellt. Oh Mann, das reicht wohl bis zum Ende aller Tage (bei Fliegeranwendungen :D ), sind bestimmt 5kg ! Früher wurden die Dachfenster wohl mit Bleifassungen versehen, ist heute verboten, aber Restbestände finden sich noch. Meinen Restbestand kann ich wohl meinem Sohn vererben. Und mit Blechdose und Campingkocher kann man Blei auch gut einschmelzen und in Formen giessen!

Müßt ihr mal nachfragen !
 
abgesehen davon, dass man beim schmelzen natürlich sehr vorsichtig sein muß (dämpfe etc. pp.) - giesse ich mir blei auch so, wie ich es haben will.
mein blei hole ich eimerweise von den schützenvereinen. da sind halt immer die schnippsel von der zielscheibe mit dabei - aber das kann man locker oben abziehen. also quasi wie schlacke.
bekannter breitet das schrot aus - und saugt mit größerer entfernung drüber. resultat: das papier geht in den sauger, das blei bleibt liegen.

kurzform: beim schützenverein gibts kiloweise winzige bleiklümpchen....

greets, Nik
 
Besuch doch mal Deinen Zahnarzt wieder.Wenn Er noch ein Röntgengerät mit Filmtechnik hat ,dann sammelt Er auch die Bleifoliene die hinter den Röntgenfilmen stecken.Die kannst Du je nach bedarf formen oder auch einschmelzen.Jüngere Zahnärzte/inen haben aber meist schon Digitales Röntgen uns sind somit Bleifrei.
 

Hesse

User
Hallo Aloys und Andreas,

ja ich suche ausschlieslich Kugeln. Aloys, Du hast mich auf die Idee gebraucht, unser Gardienen zu untersuchen. Du hattest recht auch dort wurde früher mit Blei gearbeitet. Unsere Gardienen durfte ich jedoch nicht plündern, dafür hat heute meine Frau zuerst den Nähkorb und dann das Gardienengeschäft durchsucht. Im Gardienengeschäft wurde sie fündig.
Das mit dem Sand ist aber auch eine Überlegung wert, doch da ich in der Rumpfspitze eine BL Motor verbaut habe michte ich keinen feinen Sand dort lagern.
Das Model in dem ich das Blei benötige ist übrigens ein Termiksegler ETB 35 aus dem Jahr 1946.

Gruß Hesse
 

FamZim

User
Hi Hesse

Den hat mein Bruder mal in der Jugendgruppe bebaut. 1956-58 !
Nur Sperrholz und Kiefernleisten, den Katong habe ich wohl noch im Keller!!

Sand würde ich auch nicht nehmen da zu leicht.
Beton wiegt auch nur 2,5 g/cm³
Und Blei 13 g ! na ja bei 60 bis 65 % Füllung immer noch das 3 fache.
Und Platzmangel war da auch immer.
Ich hatte den Passat ( A2 Modell ) . Flog super ganz alleine zusammengepappt.
Da gab es kein Forum und sonst auch keine Helfer.
Hier jammern SO viele nach hilfe ???? kaum zu glauben :D

Gruß Aloys.
 
Ich habe hier einen Bleibarren von 10 kg liegen, der ist aber wohl zu schwer. :)

Spaß beiseite...

Ich habe immer, wenn ich Bleikugeln benötigte, die aus den Gardienenschnüren genommen, die zum beschweren derselben dienen.

Ansonsten Walzblei, das man gut mit einer Blechschere, oder sogar einer alten Haushaltsschere schneiden kann.

schöne Grüße

Rainer
 

Hesse

User
Hallo Rainer,

ich stelle jetzt ganz auf Holz um, ich verlängere jetzt einfach meine Rümpfe nach vorn und brauche keinen weiteren Balast.
Ich verwende in Zukunft nur noch einen Teleskoprumpf.
Würde doch auch gehen, ich meine das erst!

Gruß Niels
 
Aufpassen, der Schuss kann nach hinten losgehen. Wenn Du den Helbelarm zum Auswiegen beliebig verlängerst, kann es passieren, dass das Modell dynamisch instabil wird. (Weil das Trägheitsmoment im Quadrat mit der Distanz vom Schwerpunkt zunimmt.) Die Folge: nach einer Störung beruhigt sich die Schwingung nicht mehr und kann sich sogar aufschaukeln.

Bei Freiflug z.B. definitiv ein Problem
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten