Espada Bericht im Aufwind

genau deshalb kauf ich die Zeitschriften nicht mehr, null.null objektive harte Daten, von der SPW und dem Preis mal abgesehen.

Schade drum

super Gleitwinkel
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Guten Morgen,

bei dem angesprochenen Artikel handelt es sich um ein Markt-Special, einer erweiterten Form der Neuheitenberichterstattung. Bewußt wurde der Bericht von mir zum größten Teil in wörtliche Rede der Vertreiber gestellt, um den Abstand der Redaktion zur werblichen Aussage darzustellen.

Den Anspruch eines unabhängigen Testberichtes o.ä. erhebt der Bericht nicht. Dass kommt später, sobald uns ein Modell vorliegt.

Viele Grüße

PHILIPP GARDEMIN
Redaktion AUFWIND

als
 
Hallo,
habt ihr den Bericht über die Espada im neuen Aufwind schon gelesen ? Ich finde es nicht in Ordnung das man so offensichtlich Werbung als Bericht in den Neuheiten tarnen kann und die Redaktion noch schnell Unterschreibt. Den Bericht finde ich sehr plump und unseriös geschrieben. Es hagelt nur so von Superlativen. Es geht mir nicht darum die von Euromodell angepriesenen Eigenschaften der Espada sondern schlicht um die Art solcher Artikel, welche wirklich von jedem als Werbung erkannt werden und nicht um eine Neuheit in einer Marktübersicht. Ich wünsch euch noch eine ruhsame Nacht und ein schönes Wochenende.
Gruss Yves
 
@tanni: sei mal nicht so pessimistisch, es gibt immer wieder sehr gute Tests. Vielleicht kommst Du an MFI 1/04 ran, Test des MPX-elektromasters. Hab ich gestern abend rausgesucht weil ich den evtl. ankaufen will und war schockiert !
Eduard Manthei deckt seriös und ohne Anklage die Fakten auf. Daß ein Flieger um 599.- LIste so viele Mängel haben kann, hätte ich nicht geglaubt.
Über die Hintergründe warum Berichte leztendlich entschärft im Heft stehen, wurde ja schon oft berichtet. Finde ich auch in Ordnung.

mfg
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Philipp und alle anderen,

ich habe mich nach dem Lesen des Artikels kurz gewundert und dann bemerkt, dass es eine Art Wiedergabe einer Presseinformation des Herstellers war. War eben auch von der Art her neu.

Wenn es weniger werbemäßig geschrieben gewesen wäre, hätte ich es vermutlich auch nicht richtig eingeordnet. Am liebsten wäre mir in Zukunft für soclhe Informationen ein Balken "Herstellerinfo" im Bild ;)

Hans
 
hi Jungs,

also ich habe in einer werbeagentur gelernt und kann nur sagen das ist absolut normal und ist zeitungsunabhängig !!! jede wirklich jede zeitung bekommt von den werbeagenturen berichte/texte über die neuen produkte der agenturkunden die sehr oft einfach 1 zu 1 abgedruckt werden. diese texte stammen aus der feder der werbeagentur und heben immer !!! das eigene produkt in himmlische höhen. ich kann die aufregung also nicht wirklich nachvollziehen

mfg

markus
 

ASW 12

User
Der “redaktionelle Beitrag” hat zwei verschiedene Aspekte:

1) Der erste Aspekt wird bereits diskutiert: Es ist offensichtlich möglich, „Herstellerinformationen“ noch plumper und noch übertriebener zu gestalten als bisher. Neu ist – und da gebe ich Hans Rupp recht, dass das in diesem Umfang als redaktioneller Beitrag „getarnt“ wird, um sich den Anschein der Objektivität zu geben. Einige der bisherigen Beiträge hier zeigen aber, dass viele Leser das aber bereits für normal halten.

Der zweite Aspekt ist schwerwiegender und (leider) nur Insidern bekannt:
2) Bruno Schiffler von Euromodell erweckt hier den Eindruck, die aerodynamische Auslegung, der statische Entwurf und die Bautechnologie würden aus dem Hause Euromodell stammen. (Zitat: „Die Modellentwicklung bei Euromodell...“) Das ist eine gezielte Falschinformation !
Tatsache ist, dass der komplette Entwurf sowohl der Espada als auch der Elita von Jaro Müller stammen. Er ist verantwortlich für Aerodynamik, Statik, Bautechnologie und –qualität. Jaro Müller ist der Konstrukteur, Entwickler und Hersteller in Personalunion.

Euromodell hingegen ist einfach nur ein Vertrieb für Jaro Müller Modelle. Weltweit gibt es übrigens verschiedene Vertriebe für Modelle von Jaro Müller: In Deutschland Euromodell, in der Schweiz Raphael Jeger, Aero-Model in den USA , usw.

Der Klarheit wegen: Es ist absolut nicht meine Absicht, die Qualität der Espada, oder die Vertriebsleistungen von Euromodell anzuzweifeln.

Aber ich bin gegen plumpe Übertreibungen und dagegen, dass sich jemand mit fremden Federn schmückt und die genialen Ideen anderer als seine eigenen verkauft (Zitat: „ Dies alles haben wir gemacht ...“).

Bedenklich finde ich dennoch, dass Aufwind solche Passagen als redaktionellen Beitrag abdruckt – selbst dann, wenn sie als Zitate gekennzeichnet sind. In diesem konkreten Fall wird leider Werbung unter dem Deckmantel der Objektivität versteckt.

Viel schwerer wiegt jedoch, dass damit massive Unwahrheiten weiter verbreitet werden.

Mike
 

TorDie

User
Hallo zusammen.
Ja, wieder einmal kommt in der so brandneuen Information aus dem Hause Euromodell nur die halbe Wahrheit rüber. Gut- Werbung muss sein, aber dann bitteschön mit allen Grundfakten/ Daten rüberkommen ! Wo ist in dieser Darstellung überhaupt die Angabe der Spannweite ? Elita Rumpf + welcher Flügel? Wo ist denn die Entwicklungsarbeit des "Neuen Modell" insbesondere des Rumpfes beschrieben ? Ist doch der bereits entwickelte Elita Rumpf- oder ?
Sollte man sich einmal die Mühe machen und jedes neue Modell von Jaro, vertrieben von Euromodell, in der Vergangenheit was Werbung anbetrifft einmal in der Nachschau betrachten- Immer nur Superlativen ! Damit man mich nicht falsch versteht- ich fliege bisher alle von der Elli 1 bis zur Elita- die Qualität ist und bleibt top- nur fehlen mir bei der Elita im Gegensatz zur Elli 3 Race doch einige bisher von anderen Jaro Modellen bekannte Detaillösungen- aber das gehört hier sicher noch nicht zur Diskussion !
Was mir persönlich immer wieder aufstößt ist die von Euromodell versprochenen- und bei mir noch nie gehaltenen Lieferzeiten !
Da wird ein Elita E Rumpf in der Werbung mit "jetzt lieferbar" angesprochen und dann wartet man ewig ! Aber ohne Herrn Schiffler nahe zu treten: ein wenig mehr Superlativen wären nicht schlecht,oder ?
Man sollte villeicht Erich Becker mit seinem Team ins Saarland schicken- so eine kleine objektive Darstellung der "Neuen" im Airmix wäre villeicht für die Kunden hilfreich....

Nix für ungut !
Dieter
 

Aladin

User
Hallo

da ich mir die ESPADA bereits bestellt habe erhoffte ich mir auch mehr Informationen und Daten, war dann aber auch ziemlich enttäuscht dann doch wieder nichts neues und interessantes zu lesen.

Bekomme sie übrigens aus der nahen Schweiz, da wird zumindest das vermittelt was bekannt ist und noch ein bischen mehr :D
Kann ruhig als Werbung angesehen werden und ich meine zu Recht.

Gruss Aladin :D
 
Da kommt mir der Test der Elita in den Sinn, aber trotzdem, ein guter Test vom wahrscheinlich besten Elita-Kenner.
 
@Aladin - deshalb mußte der Space Platz machen?? - nee war nur ein Scherz! :)

@all - Im Inhaltsverzeichnis und über dem Bericht steht extra Markt-Übersicht. Nun kennen hoffentlich alle Forianer den Unterschied zu einem Testbericht und schätzen die nächsten Artikel gleich richtig ein, gell? :)

Beste Grüße aus dem Flachland, Andreas

[ 05. Juli 2004, 23:48: Beitrag editiert von: AirWolff ]
 
Hallo Leelander:
Zitat:
"Da kommt mir der Test der Elita in den Sinn, aber trotzdem, ein guter Test vom wahrscheinlich besten Elita-Kenner. "

Wie kommst Du den auf diese These?
Da Raphael J. die Elita auch vertreibt kann man wohl nicht von einem (wirklich) kritischen (Test)-bericht ausgehen.
Warum Du Ihn den "besten Elita Kenner" nennst solltest Du uns bitte noch verraten.
Schaezte schon das es noch ein paar andere Modellflieger gibt welche genuegend Flugpraxis mit aehnlichen Modellen ueber "die Jahre" (und auch mit der Elita) aufweissen koennen.

Servus
Thomas

PS :wie ich gehoert habe, ist der E-rumpf nach der F3J WM (mitte August) lieferbar.
Ein Bild waere schon interessant.

[ 06. Juli 2004, 03:41: Beitrag editiert von: wakuman ]
 
Hallo,

wie bereits erwähnt wurde, bin ich seit ca. Februar dieses Jahres auch ein Vertreiber der Elita und Espada von Jaro Müller. Die Unterstellung, dass deswegen der Testbericht nicht kritisch sein könne, ist hinfällig, wenn man wissen würde, dass der Testbericht irgendwann gegen November letzten Jahres von mir geschrieben wurde. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich weder Lust noch Ambitionen, die Elita zu vertreiben, dies ergab sich mehr oder weniger "per Zufall".

Ebenso sieht man auch an meinen Äusserungen hier im Forum, dass ich auch den von mir vertriebenen Produkten durchaus mit Kritik begegnen kann. Im Fall der Elita/Espada wären dies:

-Die V-LW-Anlenkung ist im Lieferzustand nicht spielfrei, ich empfehle deshalb allen Kunden, die Edelstahlbowdenzüge durch passend geschliffene GFK-Stäbe auszutauschen. Problem ist der nicht zum Innendurchmesser der Führung passende Aussendurchmesser der Edelstahlröhrchen.
-Das V-Leitwerk ist für die Elita genügend bemessen, für die Espada ist es etwas zu klein. Jaro Müller ist bereits damit beschäftigt, ein um je 6cm verlängertes V-Leitwerk für die Espada zu entwickeln. Diese von mir hier im Forum bereits schon einmal erwähnte Tatsache wurde mir übrigens vom " Dies alles haben wir gemacht"-Vertrieb schwer angelastet mit der Bitte, solche Äusserungen in Zukunft zu unterlassen, da diese den Verkauf von V-Leitwerksrümpfen negativ beeinflussen würde!

Ich stehe absolut zu meinen getätigen Äusserungen, auch wenn ich die Bedenken an meiner Objektivität natürlich verstehen kann. Wer mich jedoch kennt, weiss, dass ich nur Produkte vertreiben möchte, hinter denen ich zu 100% stehen kann.

Gruss von Raphael (der am Wochenende mit der Elita 186mph geflogen ist)

[ 06. Juli 2004, 09:47: Beitrag editiert von: Raphael ]
 

Aladin

User
Hallo

@AirWolff

..und ich konnte es der ,,Chefin,, leichter erklären.. :D :D

ne ne, der Space war schon OK und die Trauer hält noch an :(

Gruss Aladin :D
 
Hallo Raphael,
ueber eine aehnliche Thematik ( Elita LW) haben wir ja schon mal in einem anderen Tread diskutiert.
Ich moechte hier nur ein paar Fakten anfuehren.
1. Dein Elita Bericht wurde in der Mai /Juni Aufwind- ausgabe veroeffentlich , selbst bei 6 wochen drucklegung fuer die Zeitschrift war da noch genug Zeit fuer einen (redaktionellen Hinweiss, das auch Du das Modell vertreibst.
2. Die nicht spielfreie Leitwerksanlenkung( Edelstahl Bowdenzuege) wurde in Deinen Bericht gar nicht erwaehnt, obwohl Du doch da schon "eine ganze Saison hochalpin" geflogen bist.
3. Von Dir sogenannte Kritiker des Pendel V- leitwerks wurden am Schluss Deines Berichtes abgebuegelt mit dem Hinweis auf den "800m Sturzflug...", …eigenartigerweise gibts nun aber die Elita mit x -leitwerk, oder ist dies nur aufgrund des (vielleicht?)ruhigeren geradeauslaufs geschehen.

Keine Frage die Elita ist ein gutes (sogar tolles) Modell, gerade deshalb haette sie aber einen objektiveren Testberichte, ohne all die "superlativen" verdient gehabt.

Nur meine ganz persoenliche Meinung, die hoffentlich nicht falsch interpretiert wird oder persoenlich genommen wird.
Ich glaube niemand kann von sich behaupten in ahnlichen Situationen objetive und sachliche Beurteilungen sprich Testberichte abgeben zu koennen, nur sollte dies auch nicht in abrede gestellt werden.

Gruss
von
Thomas (welcher auch am Wochenende fliegen war, weiss aber nicht wie schnell,... who cares, anyway?)
1089169881.JPG


[ 07. Juli 2004, 05:12: Beitrag editiert von: wakuman ]
 

Birki

User
Original erstellt von waldopepper:
@tanni: sei mal nicht so pessimistisch, es gibt immer wieder sehr gute Tests. Vielleicht kommst Du an MFI 1/04 ran, Test des MPX-elektromasters. Hab ich gestern abend rausgesucht weil ich den evtl. ankaufen will und war schockiert !
Eduard Manthei deckt seriös und ohne Anklage die Fakten auf. Daß ein Flieger um 599.- LIste so viele Mängel haben kann, hätte ich nicht geglaubt...
mfg
Moin,

dem muß ich leider widersprechen: ich habe im Vergleich zu meinem im Oktober 2003 gelieferten EM die beschriebenen baulichen Mängel nicht mehr entdeckt, die SR-Leiste ist sogar mittlerweile standartmässig drin. Leider wurde die Anleitung bezgl. Zumischung HR bei Butterfly nicht geändert und ist auch vom Informationsgehalt nicht der absolute Hit. Der beschrieben Test hat mir den Bau erheblich erleichtert und es ist ein Traum dieses Modell zu fliegen.
 
Hallo Thomas,

nun muß ich auch mal etwas dazu sagen. Als Raphael den Artikel geschrieben hat, gab es weder die Elita bei ihm im Vertrieb noch war ein Kreuzleitwerksrumpf lieferbar. Und nun hat diese Diskussion hoffentlich ein Ende.

Wenn man Raphael persönlich kennt, seine allgemeine Einstellung und Wettbewerbsambition, versteht man erst warum selbst ein hunderstel mm Spiel nicht sein darf. Für den normalsterblichen Wochenendpiloten wie mich z.B. ist der Aufwand einfach zu groß, einen GFK-Bowdenzug auf genau 1,2mm gleichmäßig abzuschleifen oder statt guter 13mm-Servos eben mal 15mm ultraschnelle einzubauen.
Die meisten werden auch niemals die Elita mit 186mpH fliegen lassen - jedenfalls nicht absichtlich ;)
Das kann man allgemein als pingelig oder pedantisch betiteln, ist aber der einzig richtige Weg zum Sieg im Bewerb oder sicherem Fliegen im Grenzbereich (DS). Speziell beim Pendel-V denken wir nur an den Wizzard Compact, der gern sein VLW in Extremsituationen abwarf ...
Seine Aussage zum Spiel in der Anlenkung muß man unter o.g. Gesichtspunkten betrachten. Das kann u.U. einige Käufer verunsichern und erklärt auch die Reaktion der Hersteller. Und weil diese Aussage nicht allgemein für alle sondern nur für etwa 10% der Nutzer gilt, steht dies auch nicht im Artikel. Ich fliege mit den Edelstahlbowdenzügen und es geht vorzüglich.
Fazit: Rapahel ist unheimlich ergeizig und seine Anforderungen sind überdurchschnittlich hoch. Nur so betrachtet kann man seine Aussagen einordnen.
Abgesehen davon ist er ein seltenes Exemplar richtig angenehmer Zeitgenossen mit dem ich jederzeit wieder durch hüfthohen Schnee stapfe um Fliegen zu gehen :D

Beste Grüße, Andreas

[ 07. Juli 2004, 13:16: Beitrag editiert von: AirWolff ]
 

Aladin

User
Hallo

@AirWolff
guter Kommentar dem ich mich zu 100% anschließe

wenn ich mir heute bei X ein Modell Y kaufe, ist es doch nicht unüblich das ich u.U. mehr Angaben/ Details als ,,normal,, bekomme, wie zb. Verstärkung hinter der Fläche wäre nicht verkehrt muß aber nicht, etc. etc.

Da ich meine Elita auch bei hangflug.ch gekauft habe, war es einer der ersten Ratschläge (nicht Orig. Bowdenzüge, sondern die aus GFK)die ich von Ihm erhalten habe, was ja nicht heißen soll das es in der Orig. Ausführung nicht funktionieren soll, sondern das es wie in diesem Fall das Spiel einfach verringert.
Es ist ja kein baulicher Mangel sondern nur ein ,,Optimierungs,, Hinweis, ja sogar fast ,sträflich, wenn bekannt aber nicht darauf hingewiesen.
Habe meine Elita übrigens kpl. nach seinen Empfehlungen gebaut und eingestellt und bin bestens zufrieden :D nur habe ich den SP auf 107mm verlegt und das ist letztlich reine Geschmacksache.


Wie AirWolff auch schon schrieb, ich wäre beim Schneestapfen auch jederzeit gerne wieder dabei.
Das muss ich hier mal sagen, über Raphael lass ich nichts kommen, da paßt es einfach, geschäftlich wie privat :D

Gruss Aladin :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten