SLS Lipos

Gast_15450

User gesperrt
:) Ja habe ich.
Seit Anfang dieses Jahres zwei 3S5000mAh und 2 Stück 4S.
Bis jetzt keine Probleme zu melden.Behandle sie allerdings auch sehr gut und belaste sie mit max 35 Ampere.
Die Adapterkabel gleich mitbestellen!!!!!!
Gruss Gunter
 

Mari

User
Hab auch die SLS-Lipos seit ca. einem Jahr.
Je zwei 2er, 3er und 4er 5000mAh. Verwende diese auch in Reihe bis 6S.
Bin bisher sehr zufrieden damit. Ich betreibe diese kurz bis max. 45A, ansonsten meistens um die 30A. Für das Geld bekommst fast nix besseres in userem Lande....meine Meinung.
Gruß
Rolf
 

Alt-F4

User
Hallo,

mit nur 7C bis 9C belastet sagt doch überhaupt nichts aus.

Und so besonders günstig sind die SLS-Lipos auch nicht.
Normaler Marktpreis für NoName-Lipos eben.

c025.gif
 
Also ich muss sagen, dass ich das erste Jahr auch überzeugt war von den SLS, allerdings habe ich dieses Jahr ein paar Logmessungen mit diesen Akkus durchgeführt und muss sagen, das Ergebnis ist ziemlich vernichtent.
Bei den Drei- und Zweizellern ist die Spannung unter (auch geringer) Last je Zelle <3V gefallen. Da ich vermutete, daß die Akkus, die ich nun schon ein halbes Jahr verwendete, einfach an ihrem Ende sind, haben wir auch neuere SLS von dem einen oder anderen Kollegen ausprobiert. Die Messungen verliefen gleich!
Im Klartext heisst das: Beispielsweise eine Messung in einem Hotliner, angenommene Leistung ca 75A mit einem 3s 3200, ergab 48A! Ebenfalls mit einem Kokam und Xcell lagen die Spannungen bei 78A.
Angehängt eine Messung aus einem "Softliner" man beachte die Spannung. Klar scheinen die Akkus kaputt zu sein, ihre Leistung ist aber nicht beständig und nach kurzer Verwendungszeit stellen sich diese Werte ein.
Für mich machen die günstigen Akkus keinen Sinn, man versucht, überall Gewicht zu sparen und Leistung zu gewinnen, und minderwertige Akkus machen das alles zu nichte. Daher bleibe ich nun bei den Markenherstellern.

Gruss
Sebastian

xxx.png
 

Baloo

User
SLS Lipos

Hallo Armin,

seit 2 Jahren habe ich 3S, 4S und 5S-Lipos von Stefans-Liposhop, Kapazität jeweils 3200 mAh, im Einsatz. Die ersten Lipos hatten eine angegebene Dauerbelastung von 15C, die neueren von 20C.

Geladen werden die Zellen mit jeweils 0,5 C und einem Robbe- bzw. Graupner-Balancer. In den Modellen habe ich eine Schulze-Lipodimatik mit Einzelzellenüberwachung im Einsatz, d.h. wenn auch nur eine Zelle unter 3,1 V abfällt, wird abgeregelt. Die gemessene Höchstbelastung beim Start eines Kunstflugtrainers liegt bei 54 A. Ansonsten halte ich mich an die 70% / 70 % Regel.

Dennoch brachte eine 4S im vergangenen Jahr nach 3 Flügen keine Leistung mehr und wurde nach einem kurzen Telefonat mit einer Fehlerbeschreibung zur Überprüfung zu Stefan geschickt. Ein paar Tage später hatte ich mit einem freundlichen Brief einen neuen Lipopack zu Hause. Das nenne ich Kundenorientierung!

Für mein neues Schleppmodell benötige ich noch einen weiteren 4S Lipo - der wird auch wieder von SLS sein.

Gruss Bernhard
 

flybasti

User gesperrt
Aber mal ganz ehrlich der Stefan hat auch gute Preise für Kokam Lipos und die haben 30C, da gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus und habe was Ordentliches.
 
Na,da sind ja geteilte Meinungen.
Danke für eure Antworten.

Das mit dem Leistungsverlust wie Sebastian geschrieben hat ,hatte ich mir ehrlich gesagt schon gedacht.
Ich glaube es ist auch hier so:"Billig kaufen heisst teuer kaufen".
Aber trotzdem werde ich mir einen Akku holen und direkt mit einem neuen "Markenakku" vergleichen.

Grüsse Armin
 
Baloo schrieb:
Hallo Armin,


Dennoch brachte eine 4S im vergangenen Jahr nach 3 Flügen keine Leistung mehr und wurde nach einem kurzen Telefonat mit einer Fehlerbeschreibung zur Überprüfung zu Stefan geschickt. Ein paar Tage später hatte ich mit einem freundlichen Brief einen neuen Lipopack zu Hause. Das nenne ich Kundenorientierung!

Kann ich hundertprozentig unterstreichen. Bester Service, bei mir mehrmals Vorabservice. Sollte ich Kokam kaufen würde ich es aus Überzeugung beim Stefan machen :)

Gruss
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten