Fliegen auf einer ehem. Mülldeponie?

JanLeh

User
Hallo,

ich habe schon vor einiger Zeit hier im Forum nachgefragt, ob es Hangflugmöglichkeiten im Norden Deutschland gibt. Leider mit sehr mäßigen Erfolg...
Da ich natürlich mögliche Alternativen gesucht habe, um mein Hobby nicht an den Nagel hängen zu müssen, habe ich jetzt ein interessanten „ Spot“ gefunden.
Dieser liegt im Herzen Oldenburgs und ist eine ehemalige Mülldeponie, welche seit einigen Jahren stillgelegt worden ist.
Laut eines privaten Landschaftsbüro wird diese Deponie in Kürze der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Es soll eine Erholungs- und Sportstätte werden ( also Trimmdichpfade, Bänke zur Erholung etc. ... )
Aus Modellfliegerischer Sicht ein sehr interessanter Hang.
Nun ist meine Frage, wie man die ganze Sache an besten angeht. Soll ich vorerst Kontakt mit den zuständigen Personen aufnehmen und nach einer Genehmigung fragen oder lieber mich einfach auf den Hügel stellen und fliegen? Mich würde mal interessieren, ob ihr Erfahrung mit solchen „Hängen“ habt und wie ihr euch so arrangiert habt.

Grüße,

Jan

P.S. Google Earth Koordinaten für die Deponie
Breite : 53° 7'10.49"N
Länge: 8°13'38.10"O
 

JanLeh

User
Hier noch die zukünftige Nutzung.

Jan
 

Anhänge

  • depo_ol2.jpg
    depo_ol2.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 36
Ist ein Zaun drumrum?..........steht dort betreten verboten?........

Wenn nicht, würde ich mich lediglich um die Emission kümmern....(reiner Selbstschutz)

das Luftbild sieht so aus, als ob es niemanden unbedingt stören würde. Du betreibst Hangflug......eine weniger belastende Landschaftsnutzung muss wohl erst noch erfunden werden!:D

Probier aus würd ich sagen!

Gruß von Burkhard
 

Gast_34738

User gesperrt
das luftrecht ist klar definiert! wenn es ein gelände ist, verwaltet und im besitz des staats (komune, land, bund), das der ganzen bevölkerung zugänglich gemacht wird, darfst du grundsätzlich fliegen! zu beachten sind natürlich lufträume, sicherheit, etc.!

its my opinion!

lg
 

JanLeh

User
Ich werde mal die Tage mit meinem Alula zur Deponie fahren und es ausprobieren. Muss ja nicht gleich mit den großen Seglern die Aufmerksamkeit auf mich ziehen...
 

Gast_34738

User gesperrt
das is ne gute idee! erst mal mit nem "spielzeug", mit dem man "belächelt" wird, und dann nach der eingewöhnungsphase hiesiger bevölkerung zuschlagen ;) !

lg
 

JanLeh

User
So, habe mir mal die "Sache" genauer angeschaut. Zur Zeit ist noch ein Zaun um das Gelände gestellt, da die Deponie erst nächstes Jahr für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.
Konnte aber aus einiger Entfernung ein Bild machen. Die Kante ist steiler, als es auf den Foto vielleicht rüberkommt.

LG Jan
 

Anhänge

  • DSC00001.JPG
    DSC00001.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 31

Gast_34738

User gesperrt
sieht doch ganz vernünftig aus! na dann hoffen wir ma, daß es so schnell als nur möglich mit der öffnung von statten geht!

lg patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten