Wilesco Dampfmaschine

Hallo,

ich möchte als Weihnachtsgeschenk eine Wilesco D5 oder D9 kaufen. Da ich mit Dampfmaschinen keine Erfahrungen habe (ich baue Flugmodelle) habe ich nun einige Fragen:

- sind die Gräusche mit denen großer Dampfmaschinen ähnlich/identisch?
- ist die Dompfeife ähnlich derer bei Dampfloks?
- hat jemand mit der D5 oder D9 Erfahrungen?

Ich würde mich überkurze Infos freuen.

Grüße
Andreas
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,

- sind die Gräusche mit denen großer Dampfmaschinen ähnlich/identisch?

ähnlich - ja
identisch - naja

Eine kleine Dampfmaschine ist auf Grund der Drehzahl und der Masse schon ganz anders im Geräusch. Wenn eine große Maschine langsam läuft, kann man Dampfeinströmung, Expansionsfahrt und Ausströmung als Vorgänge unterscheiden und wahrnehmen. Aber eine kleine Maschine röchelt, spuckt und zischt auch ganz nett. :D

- ist die Dompfeife ähnlich derer bei Dampfloks?

ähnlich - ja

aber auch hier wieder der Hinweis auf die Größe und Tonlage. Je größer die Pfeife und die durchgesetzte Dampfmenge und damit Energie ist der Ton umso mächtiger und klangvoller.

Die Machinen von Wilesco sind allesamt ein guter Einstieg in die Dampfwelt. Wer dann die handwerklichen Möglichkeiten hat, kann auch mit dem Selbstbau anfangen, braucht aber dann etwas Zeit bis die Maschine läuft.

Viele Grüße

Volker
 

KNO3

User
Andi_PDA schrieb:
Hallo,

ich möchte als Weihnachtsgeschenk eine Wilesco D5 oder D9 kaufen. Da ich mit Dampfmaschinen keine Erfahrungen habe (ich baue Flugmodelle) habe ich nun einige Fragen:

- sind die Gräusche mit denen großer Dampfmaschinen ähnlich/identisch?
- ist die Dompfeife ähnlich derer bei Dampfloks?
- hat jemand mit der D5 oder D9 Erfahrungen?

Ich würde mich überkurze Infos freuen.

Grüße
Andreas

Welche sind denn D5 und D9? Ich kann diese Modelle im Wilesco-Angebot nicht finden.
Sonst sind Wilesco Maschinen vernünftig gebaut, wenn auch nicht die hochwertigsten. Was willst du mit der Maschine machen? Etwas antreiben, ein Modell?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten