A-10

A-10 Thunderbolt II „Warthog“, lateinisch Phacocherus Aethiopicus

Hiermit will ich dem Publikum mein jüngstes Modell vorstellen. Das Vorbild hat mich seit seiner Einführung in seinen Dienst bei der USAF fasziniert, eine mächtige, äußerst ungewöhnliche Erscheinung am Himmel! Kein „Superjet“ in Puncto Machzahl, dafür bietet sein Konzept einige Vorteile für ein Modellnachbau, vor allem zwei Motoren und recht anständiger Tragflächeninhalt (= Flächenbelastung). Da ich nicht mehr der Jüngste bin, die richtige Wahl.

Von Anfang an stand fest, dass der Entwurf möglichst scale sein soll unter Berücksichtigung einer späteren Serienfertigung. Erst nach umfangreichen Messungen der Wemotec Mini Fan 480 mit verschiedenen Mega Motoren mit 5LiPo Zellen konnte die Modellgröße festgelegt werden. Als Sieger kam der Mega 16/15/4 mit Kokam 4800 5s, Standschub pro Einheit 750g bei einer Stromaufnahme knapp 20A. Die Testflüge haben die Wahrheit bestätigt – Strom im Schnitt 20,5A (beide Motoren), Flugzeit bis 10Min. Der Maßstab 1: 13 ergab eine Rumpflänge 1250mm, Spannweite wurde auf 1500mm vergrößert (Flächeninhalt!).Als Wurzelprofil wurden hochauftriebsprofile NACA 5515 gewählt, am Ende NACA 5513, also „Verwandte“ von Originalmaschine. Diese weisen einen mächtigen negativen Cmo auf, was sich auf eine abenteuerliche EWD niederschlug – Tragfläche -1°, HLW -5°! Der Auftrieb der riesigen Motorgondel (-Nickmoment) musste ja auch berücksichtigt werden.

Nach einem umfangreichen Studium der Unterlagen, zahlreichen Fotos usw. kam der Grafiker zum Wort – es wurde ein Entwurf des Rumpfes der Motorgondel und der Kabinenhaube für das CNC fräsen der Urformen ausgearbeitet. Die GFK Urmodelle mussten noch um einige weitere scale Details ergänzt werden und anschließend durch gravieren veredelt. Den ersten GFK Rumpf bekam ich in Dez. 2006, fast genau ein Jahr nach dem Anfang! Er wiegt ca. 350g, die Gondeln mit dem Ausleger ca. 190g. Tragflächen, HLW und SLW für den Prototyp wurden in Styro–Balsa Verfahren gefertigt, federleicht. Für die Serie sind diese Teile auch in GFK vorgesehen. Voll ausgerüstet wiegt die A-10 3250g, also eine Tragflächenbelastung von ca. 100g/dm2. Bei dieser Modellgröße durfte das Cockpit nicht leer bleiben, es wurde also eine exakt ins Cockpit passende Pilotenfigur aus Wachs gefertigt und abgeformt. Zwei A4 Bogen Schiebebilder auch mit den kleinsten Stencils in USAF Schrifttype ergänzen das Modell.

Und das Fliegen? Einmalig, wie eine echte A-10! Die Motorisierung zeigte sich völlig ausreichend für recht flottes scale Fliegen, einige Kunstflugfiguren sind möglich. Abrissverhalten absolut harmlos, Landungen erfolgen bei ca. 50km/Std (bei Windstille).

Z.Z. werden weitere Antriebe getestet, etwas mehr Schub wäre natürlich von Vorteil.

Grüsse, Ivan
 
A-10 Fotos

A-10 Fotos

Noch ein paar Fotos. _LGI4357.jpg
_LGI3343.jpg_LGI5436.jpg_LGI5442.jpg_LGI5445.jpg_LGI5466.jpg_LGI4352.jpg
 
Super!!!

Super!!!

@Ivan

Super!!! ;)

Die A-10 ist so hässlich das sie schon wieder schön ist! :D

Ich habe mir vor ca. 12 Jahre eine A-10 im Eigenbau gebaut, Spannweite ca.1,7m.
Leider ist sie bis heute noch nicht in der Luft gewesen da das Abfluggewicht zu groß wurde.

Als Antrieb waren damals 2xUltra 930 an je 15 Zellen in meinen Eigenbau Impellern mit ø100mm verbaut.

Mit den heutigen Mitteln könnte ich ca. 1,3Kg an Gewicht sparen
aber bis jetzt haben immer andere Projekte meine Zeit in Anspruch genommen,
denn es währe doch viel zum umbauen.

Der Rumpf, die Gondeln und Leitwerke sind aus Balsaholz, die Tragfläche aus Styro Balsa.
Der reine Rohbau wog damals 1,7Kg aber fertig brachte sie dann fast 6Kg auf die Waage, bei ca. 4Kg Standschub.

Du schreibst immer von Serie gibt es die A-10 bald zu kaufen, wenn ja wo und ab wann??

Würde mich reizen denn sie hat ja auch ein Einziehfahrwerk und ist halt mal was ganz anderes als so ein normaler Jet! :p



Hier noch ein Bild von meiner A-10:

A-10 Bild6xx.jpg

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 
A-10

Hallo Steffen,

für eine Serie kommt nur eine voll GFK Ausführung in Frage. Ich lebe in Tschechien und einen anständigen Hersteller zu finden ist fast unmöglich! Der beste Weg hier ist, leider, alles in eigener Regie, unter einem Dach zu fertigen. Der Bau der Tragflächen und Leitwerke wird ca. 1/2 Jahr in Anspruch nehmen. Wieder alles CNC Verfahren usw. Ivan_LGI3171-1.jpg_LGI3265.jpgIMG_5992-1.jpgIMG_5989-1.jpg
 

jürgi

User
A10

A10

Hallo Ivan,
da hast Du ja ein tolles Projekt gebaut mit einer respektablen Größe und einem super Wüstendesign. Die A10 ist nicht hässlich - sondern nur anders - sie hat im tiefen Vorbeiflug ein einmaliges Flugprofil und der Sound der Doppeldüse ist auch nicht zu verachten. Meine A10 war auch das erste Flugzeug zum EDF-Einstieg.
GFK-Rumpf mit Styro-Balsaflächen, 1,30 m Spann, 2 Wemotec Mini Impeller
2 Hacker B 40 - 10 S, 4200 rpm/V, 2 x 3 S 4000er Seahan. Ca. 45 A bei geladenem Akku. Standschub pro Impeller knapp 1100 g. /insges. 2200 Anfangsschub bei 2765 Gesamtgewicht.Regler 2 x YGE 80 (zuvor 55er Regler haben im Sommer nicht ausgereicht wg. Temperaturrücklegelung). Das geht gut von einer Teerpiste mit lenkbarem Bugrad (ohne Seitenruder). Auf Graspiste ist zwar genügend Schub vorhanden aber ohne Seitenruder reichen die Korrekturmöglichkeiten nicht aus um sauber zu starten. Darum habe ich das Fahrwerk entfernt und einen Bungeehaken eingebaut. Habe die A10 von der Stange gekauft - leider nur in grün. Mußte sie farblich stark modifizieren da ich vor bewaldeten Hintergrund einlanden muß - zu spät habe ich erfahren, daß es dieses Gerät auch in grau gibt.
Mit besten Grüßen
Jürgen
P1050465.JPG

P1050479.JPG
 

Ulti

User
Hi Ivan !!

Mensch was´n G... Teil !!:eek: :eek:
Hab mir auch schon diverse Gedanken gemacht mal eine A 10 Warzenschwein zu bauen, aber wenn ich dein Projekt sehe .....:p
Das ist eigentlich nicht zu toppen !!!!!!!
Stell doch bitte mehr Bilder ein und/oder evtl. noch ein Video !!!


Greets...........................Olli.................:)
 

Ost

User
Ja, wunderschön,
ein Traum mit EZF.
Etwas das ich unbedingt haben möchte für die Zeit nach meinen schnellen Jets von denen man ja kaum was sieht:D
Bitte unbedingt als Bausatz bringen!
Oliver
 
Sehr schön!
Ich würde den Baukasten (wenn schneller verfügbar) auch mit Sandwichflächen nehmen... dann hätten wenigstens meine Wemos wieder ein zu Hause!

Grüße
Stefan
 
erst mal muss ich sagen das deine A-10 absolut genial aussieht .. die luftbilder sich wirklich klasse und auch am boden macht sie ein klasse bild.

wenn ich das richtig gelesen habe bist du jetzt schon ein jahr am bau/planung des modells, gibts den schon erste grobe kalkulationen was so ein modell den nacher etwa kosten soll ?

gruß manuel
 
A-10

Liebe Freunde,
danke für Eure Reaktionen und den Lob! Ich werde wohl Einiges auf den Punkt bringen müssen. Ich bin ein Privatmann, also keine Firma. Das Modell ist aus meiner eigenen Initiative entstanden, erst mein Freund hat mich überredet es als GFK zu entwerfen. Es war für mich und ein paar Freunde gedacht, als geschäftliches Vorhaben wäre der ganze Aufwand kaum zu bezahlen. Bis zum Jungfernflug (noch unlackiert) habe ich ziemlich genau 1 ½ Jahre gebraucht! Eine Reproduzierbarkeit wurde zwar berücksichtigt, da „mein“ Flächenhersteller aufgehört hat mit Flächenbau, möchte ich gerne die Tragflächen und Leitwerke auch in GFK Verfahren bauen lassen. Wieder eine Menge Arbeit, Zeit und Geld. Eine befreundete Firma signalisiert Interesse, allerdings wann es soweit sein wird steht z.Z. offen. In Frage kommt ca. Mitte des nächsten Jahres. Ich bitte sehr um Verständnis.

Ivan
_LGI2681.jpg_LGI3061-1.jpg_LGI3171-1.jpg_LGI3331.jpg_LGI4356.jpg: _LGI4375.jpg _LGI5453.jpg_LGI5454.jpg_LGI5461.jpg
 

Bernd2

User
Hallo,

sieht super aus!

Ich warte schon lange, lange, lange auf eine A-10 in diesen Dimensionen. Die A-10 war eigentlich meine allererste Vorstellung eines Impeller-Modells. Die aktuellen (mir bekannten Modelle) sind mir entweder zu klein oder optisch nicht gerade ansprechend.
Sehr schade, dass eine Serie nicht absehbar ist!

Gruss Bernd
 

heiner

User
@ Ivan!

Die sieht ja rattenscharf aus! Mir gefallen die Ami-Kisten ja meistens nicht, wenn du davon eine kleine Serie auflegst, könnte ich jedoch glatt schwach werden.

Heiner
 
Messungen

Messungen

Nun bin ich Einiges schlauer. Vor ca. einem Monat habe ich DS-30-DIA 3-ph bekommen und in die A-10 eingebaut, die Erfahrungen möchte ich hier schildern (noch nicht geflogen). Motoren Mega 16/25/2 stellte mir Herr ing. Matyas (Boss von Megamotor) zur Verfügung, Akku LiPo 5s 4800 Kokam, Regler Hacker-Jeti 40 Flight (opto!!). Die Regler wollten nicht so recht (vermutlich durch die superleichten Rotors hatten die Regler die Rechnerei nicht bewältigt, da Megas 6Polig sind), wurden von ing. Tinka von Jeti Model softwarenmässig modifiziert. Mit recht einfachen Mitteln (SM UniTest, eingeschleift zwischen Akku und Motoren, d.h. plus ca. 500mm Kabellänge) konnten folgende Daten gesammelt werden. Vollgas-Standschub 2000g bei 16,7V!! bei 60,5A. Nach ca 2-3 Min Laufzeit (es wurden verschiedene Flugphasen simuliert) wieder Vollgas mit nur 1600g Schub bei GLEICHER Spannung 16,7V und 48A. Nach Entfernen der Messvorrichtung im Vollgas 2350g Schub, leider ohne U und V Angaben. Dies ist ein Paradebeispiel für den Einfluss des Systemwirkungsgrades-durch die Erwärmung Motor-Regler-Kabelage! Ganze 20% des Schubes verloren! Im Flug wird die Auswirkung durch bessere Kühlung nicht ganz so gravierend sein, trotzdem sollte man es wissen. Deshalb ist die Auswahl des "richtigen" Motors so wichtig - hoher Wirkungsgrad plus etwas mehr Motormasse, damit die Wärme besser abgeführt werden kann. Diese Erfahrung hat allgemeine Gültigkeit, ob DS-30 oder MiniFan 480, lediglich die Werte werden anders.

Übrigens, Impellers verhalten sich im Flug ähnlich wie Props (Propellerschlupf), d.h. der Schub sinkt. Fa. Schübeler hat mit dem DS-51 Windkanalmessungen vorgenommen (webseite, unter Messungen), vermutlich der einzige Impeller, wo mit steigender Fahrt der Schub (Wirkungsgrad) am Anfang etwas wächst. Vermutlich durch etwas höhere Steigung der Rotorblätter.

Nun warten wir auf den Frühling. Eines steht bereits jetz fest - die v max. wird nicht wesentlich höher, der Wiederstand des Modells ist sehr hoch. Auswirken wird sich der höhere Schub lediglich bei Vertikalmanöver, Beschleunigung und Startstrecke.

Ivan
 

Herb

User gesperrt
ivanlanger schrieb:
.... Vollgas mit nur 1600g Schub bei GLEICHER Spannung 16,7V und 48A. Nach Entfernen der Messvorrichtung im Vollgas 2350g Schub ...

Die neue Messung ist aber jetzt wieder mit *voller* Batterie, oder ??

Sonst macht minus 47% Schub wegen der Kabeln etc. absolut keinen Sinn (falsche Messung) ....
 
Messung

Messung

Die 1600g wurden erst nach 2-3Min gemessen, d.h. die Spannungsspitze bereits abgebaut, noch inkl. Messvorrichtung. Deshalb auch der niedrigere Strom und, per Zufall gleiche Spannung wie am Anfang Messung. Also Schubverlust 400g = 20%. Gewiss nicht exakt und wissenschaftlich, der Verlust wurde z.T. auch durch sinkende Akkuspannung verursacht, auf jeden Fall auch durch sinkenden Wirkungsgrad des Systems. 16,7V versus 16,7V, für Drehzahl/Schub ist bei gleichen Antriebselementen Spannung ausschlaggebend. Die 2350g wurden erreicht ohne Nachladen von Akku, nach entfernen von Messvorrichtung, also leider ohne V und A Werte. Mit vollem Akku dürfte der Schub im Bereich von 2500g liegen. Habe bereits MS UniLog bestellt, damit aussagekräftigere Ergebnise möglich sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten