Leistungsgrenze Hacker 125-O-F5F Regler

Möchte demnächst meinen Hacker 125-O-F5F an 5 Lipos und ca. 120A im Flug knächten. Das ganze im Hotliner mit max. 4sek Einschaltdauer.
Ist natürlich schon sehr grenzwertig, aber da ich ungern auch noch den Regler tauschen möchte, wollte ich fragen, ob jemand schon ähnliches im Betrieb hat.

Gruß Markus
 
Hallo Markus!

Ich fliege den 125F5F mit 3s KOKAM 4000 und einem Standstrom von 150A ohne Probleme. Einschaltzeit nie länger als 5 sek. und der Regler ist etwas "belüftet"

MFG
 

hubbse

User
Hallo,

ja, aber die umgesetzte Leistung ist dann bei Markus min ca. 500 W höher!

Bin mir nicht sicher...

Frag doch mal bei Hacker... wenn du durchkommst, wäre schad um den Regler und oder evtl. mehr...;)

Gruß
Hubert
 
Hallo allerseits,

ich habe meinen HM-125 auch schon an einem 4s NeuEnergy 4900 bei 220 Amp Standstrom betrieben. Im Flug lag der mittlere Strom (errechnet) bei ca 175 Ampere. Soweit ich mich erinnere, war das einzige Problem bei dieser Konfiguration, dass der Regler bei einer entnommenen Kapazität von ca 3000 mAh wegen Übertemperatur abgeschaltet hat.

Man musste halt die Laufzeit etwas im Auge behalten, aber ansonsten hat sich der HM125 wacker geschlagen.

Eine Frage:

Was für einen Motor möchtest du denn an 5s betreiben...?


Gruß Marcel
 
HM-125, ist das der Hacker 125-O-F5F??? Kenne die Bezeichnung nicht :-)

Motor ist der Pletti 220/30 A2 7:1 F5B
 
Hätte ich auch selber drauf kommen können :-)

Nun dann hätte wir zum vergleich

(Ich Rechne mal mit 3,5V die Zelle)

4 x 3,5V x 175A = 2450Watt
5 x 3,5V x 120A = 2100Watt

Dann liege ich Leistugstechnisch noch drunter mit meinen 5s

Wenn ich mich auch noch richtig entsinne, dann haben die bauteile mit Strömen mehr zu kämpfen, wie mit Spannung.

Ich denke, wenn ich den kleinen nackig mache und im Kapton eintüte, dazu auch noch schön im Frischluftkanal platziere, dann sollte das schon hin hauen.

Oder??? :-)
 
Da mein Hacke rnoch nicht auf entschrumpft ist :-), wäre es gut, wenn mir jemand mal die Bezeichnung von den FETs sagen könnte.
 
Hallo,
wenn ich mich nicht irre, ist es für einen Regler uninterresant welche Leistung umgesetzt wird. Maßgebend ist der Strom, die Einschaltdauer und die obere Spannungsgrenze des Reglers, wobei an der Leistungsgrenze die Kühlung entscheidend ist. Die Angaben gelten natürlich nur für den Ein-Ausbetrieb nicht für den Regelbetrieb (z.B. Kunstflug).
Ein vernünftiger Regler (nicht Wettbewerb) sollte wegen Übertemperatur oder Überstrom abschalten bevor er abraucht.
In meinem Nuri betreibe ich den Phönix 125A Regler mit über 250A, bei jedoch nur 2,5sec Einschaltzeit und mit excelenter Kühlung.
Gruß F.J.
 
Hallo Sonnenflieger "F.J."

Das läßt imme rmehr Hoffnung zu, dass ich dem kleinen doch so vielzumuten kann.
was die Kühlung angeht, da werde ich ganze Arbeit leisten, und auch die einschaltdauer sollte bei mir keine 5sek überschreiten,ergänzt mit ausreichenden Abkühlphasen.
Vorichtshalber werd eich aber auch noch vorher ausgiebig mit kleineren props anfangen und mich dann nach oben vorarbeiten.

Sind denn die 250A im Stand oder im Flug gemessen worden?

Gruß und Dank...
 
Markus B. schrieb:
HM-125, ist das der Hacker 125-O-F5F??? Kenne die Bezeichnung nicht :-)

Motor ist der Pletti 220/30 A2 7:1 F5B

Hallo,

ist der Pletti ein 2-Pol Motor? Soweit ich weiß, haben die Hacker Regler so ihre Probleme mit 4- oder 6-Pol Motoren.

Vielleicht kennt hier im Forum jemand dieses Problem, oder weiß mehr dazu....?

Gruß Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten