Sierra mit 4 Klappen oder 2 Klappen

Hallo,

ich habe mir gerade einen gebrauchten Sierra von Ed Modellbau gekauft und wollte mich im Forum erkundigen, ob ich dem Segler nachträglich noch Wölbklappen verpassen sollte, das dieser nur mit Qerrudern aufgebaut ist.

Wäre super, wenn mir mit ein paar Erfahrungen helfen könntet.

Danke, Bernie
 
Grüß Dich Bernie

Ich fliege den Sierra seit 4 Jahren mit Wölbklappen. Versuche mit und ohne Klappen zu fliegen hinterliessen bei mir folgende Eindrücke:
Nach unten Wölben macht den Flieger langsamer, er steigt etwas besser, im Kreisen sehr gut. Negatives Verwölben bringt wenig. Sehr gut ist das Landen mit Butterfly !! Darauf will ich nicht verzichten. Mitnahme von Wölbklappen zum Querruder machen den Flieger sehr wendig, Rollen gehen dann sehr flott. Snap flap habe ich nicht probiert (war auch nicht nötig). Mein Fazit: Wölbklappen lohnen sich am Sierra !

Gruß

Konrad
 
Danke, das klingt ja schon stark nach modifizieren. Ich werde wohl jetzt sobald ich das Modell habe erst mal mit der QR-Ausführung starten und im Winter dann modifizieren. Bin auch noch nicht so sicher wie leicht das nachträgliche Ändern geht, wegen Kabel einziehen etc.
Deine Beschreibung macht aber schon Lust...
Danke,
Bernie
 
Hallo Konrad,

jetzt habe ich den Sierra fast aufgerüstet für einen ersten Test und wollte Dich noch fragen, wie Du-die V-Leitwerke angelengt hast, da bei mir da ein Bowdenzug-Gewirr herscht. Habe 2 normale 3mm Bowdenzüge drin. Aber scheinbar sind diese durch den Transport etwas mitgenommen und ich hatte leider noch kein V-LW zuvor. Wäre nett, wenn Du mir helfen könntest.
Bernd
 
Grüß Dich Bernie

Habe ebenfalls die Bowdenzüge verwendet, diese ca 5-7 cm vor dem Ende innen nochmals fixiert mit Harz-Microbaloon-Gemisch. Aussen habe ich die Metallseele des Bowdenzug 90° abgewinkelt und damit durch die Ruderhörner gesteckt. Damit diese sich nicht rauswinden habe ich sie aussen mit einem Tropfen 5-Minuten Harz gesichert (das kann man auch mal rasch entfernen wenn man das Leitwerk demontieren will)

Hoffe geholfen zu haben
Gruß Konrad
 
Hallo Konrad
habe zwischenzeitlich die Züge rausgemacht und durch Kohlerohre mit GFK-Zügen ersetzt. Das kam mir auf die Länge einfach stabiler vor. Jetzt läuft alles spielfrei und dem Erstflug steht ausser dem Wetter nichts mehr im Wege...

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten