MPX Alpha 27

funduz

User
Hi,

Frage an MPX Alpha 27 Besitzer:
eignen sich die Wölbklappen nur zum Bremsen bei der Landung/Abstieg oder helfen die auch beim Kreisen in der Thermik wie bei einem F3j Segler?

Ach noch was, gibt es besondere Plus- oder Minus Punkte bei dem Modell?

Schönen Gruß
funduz
 
Ich habe schon oft den Alpha am Hang fliegen sehen. Durch sein geringes Gewicht fliegt der schon sehr langsam. Ich denke das die Funktion Wölbklappe nach unten bei dem Modell nur sehr wenig bringt. Auch entwölben wird bei dieser Art Fieger nicht wirklich viel bringen.Einfach mal versuchen was es bringt. 2-3 mm +- sind da aber schon genug. In Summe wird sich aber die Steckenleistungen vermutlich nicht dramatisch verbessern (ev. sogar verschlechtern)ebenso die Termikflugeigenschaften.

Ich würde dass Modell lieber als das nutzen was es ist - ein toller Floater zum Termikfliegen oder als erster Querrudertrainer oder bei schwachen Bedingungen am Hang. Die Klappen helfen dann sicher aus der Termik abzusteigen ohne das es Bruch gibt.

Von der Qualität habe ich nur positives gehört und gesehen.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo funduz,
(Namen gibts)

habe eine Alpha 27 seit 3 Jahren im Flugzeugpark. Meine Erfahrungen bezüglich der Wölbklappen:

Alpha 27

Das Kreisen kann noch einen Tick langsamer erfolgen und damit noch besser zentriert werden, wenn man die Klappen (innen = 3mm)(außen = 2mm) nach unten fährt. Die Gutmütigkeit bleibt voll erhalten. Negativ bringt nix außer höheres Sinken ohne wirkliche Geschwindigkeitsteigerung.

Viele Grüße

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten