Tucano Baubericht

BOLEC

User
Hallo Leute,

ist das nicht ein schöner Flieger??:)

1299612.jpg


Bei Interesse würde ich gerne einen kleinen Baubericht starten.

Den Flieger würde ich komplett aus Holz, nach einer Dreiseitenansicht selbst konstruieren und bauen.
Warum ich selber bauen will? Man mag ja garnicht mehr bei FMT reinschauen, soviel wie da China-ARF-Modelle vergestellt werden. Mit ModellBAU hat es nur noch wenig zu tun. Und da ich gerne baue: selbst ist der Mann :)
Spannweite wäre dann ca 100 cm.

Bei Interesse - melden :cool:

Mfg, Peter
 
Wenn Du den kompletten Plan und evtl. die CNC-Daten auch veröffentlichen würdest, wäre das auch ein schöner Beitrag für das Magazin! Die Tucano sieht halbwegs nach was aus und scheint nicht super kompliziert aufgebaut zu sein! Wenn das Modell halbwegs fliegt hätte (zumindest) ich Interesse an nem Nachbau!

Grüße
Stefan
 

BOLEC

User
Hallo Stefan,

es wird vorerst keinen richtigen Plan geben. Ich werde die vergrößerten Maße direkt von der Zeichnung auf das Holz übertragen. Wenn alls fertig ist, und er gescheit fliegt, werde ich einen Plan für die Nachwelt erstellen :)

Habe alles parat, gleich gehts los :cool:

Das ist der "Bauplan":

embraer_tucano.gif

Mfg, Peter
 

TiPi

User
Tucano fast gleich PC21????

Tucano fast gleich PC21????

Hallo Peter,

da bleibt mir ja die Klappe offen stehen :eek: :eek:
Ist das nur Zufall oder schaut der Flieger der Pilatus PC-21 sehr ähnlich?
PC-21We.jpg
Ich habe jedenfalls vor einiger Zeit angefangen die PC-21 zu bauen. Habe allerdings erst nur die Flächenkerne geschnitten. Das Ganze in 1:10 also ca. 995mm Spannweite. Grundlage sind Kopien der Originalpläne (Schnitte, 3-Seiten, Maße,....) die mir eine freundliche Dame von den Pilatuswerken aus der Schweiz auf Anfrage zugeschickt hat.

Ich werde jedenfalls aufmerksam Deinen Bericht verfolgen.
Viel Spaß,
Thomas

PS: Hab gerade die Pläne verglichen,.. sind doch einige Unterschiede.
 

BOLEC

User
Jaaa die Ähnlichkeit ist nicht zu übersehen. Betriebsspionage :confused: Ich dachte das tuen nur die Chinesen :D

Hättest Du Lust+Zeit mir die Kerne zu schneiden?
Rippenfläche ist ja schön, aber bruchanfälliger und nicht so grifffest.

Welches Profil ich verwenden soll ist mir noch unklar. Vielleicht das gute altbewährte Clary Y mit 2° EWD. Hat jemand Tipps?

Mfg, Peter
 
Bildschön die Pilatus! (Dei Tucano natürlich auch).
Würde mich auch über einen Baubericht freuen. Ist immer gerne gesehen. (gesehen, sprich: viele Bildchen nicht vergessen ;)).

Gruß,
Marc
 

BOLEC

User
So, hier die ersten Teile.

Seiten und die 2 Spanten sind aus 3mm Balsa. Die Streifenspanten aus Balsa 10x3. Boden 1,5 Balsa.

Ich weiß, ich weiß...3mm ist etwas viel. Aber ich möchte einen grifffesten Rumpf, der Flieger soll alltagstauglich sein. Es drückt sich jedenfalls nichts ein :)

Erstes Foto:

Bild(5).jpg

Das Nähste mal gibt es ein richtiges Foto.

Mfg, Peter
 

TiPi

User
Kerne und Baubericht

Kerne und Baubericht

Mooooorgäääääähn zusammen,

wenn es mit der PC-21 bei mir losgeht, stelle ich sicher einen Bericht rein, aaaber leider sind einige andere Projekte dazwischen gekommen (2 Segler und ein Hubi).

@Peter: Wie lange hat es denn mit den Kernen Zeit? Bin im Moment bis Oben hin mit Arbeit zugedeckt (auch im Job). Stell mal die Daten (Wurzeltiefe, SPW, ...) hier rein, vielleicht läßt sich was machen. Als Profil habe ich das gute alte Clark-Y genommen. Für so einen Jet-trainer reicht das alle mal aus.
Anbei mal ein Bild der Flächenkerne mit dem 5-Blatt Ramoser. Material ist Styrodur.

PC-21_Flaeche.jpg
(Da sind keine Rillen drin, das kommt durch das hin und herbewegen des Drahtes beim Schneiden)

Gruß Thomas
 

BOLEC

User
Mahlzeit,

es geht weiter.....
P1020571.JPG

Halbspanten: 3mm Rumpfoberseite 1,5 mm, Länge wie auf dem Bild: 76 cm.

Maßstab: 1:11,28
Gesamtlänge über alles: 81 cm
Spannweite: 100cm

Es wird kein Seitenruder geben. Bei der Größe brauche ich keines.

Abfluggewicht weiß ich noch nicht, mit meinem 3s3300 vieleicht 800g

@ Thomas:

Also, die Nähste Woche könnte ich sie schon mal gebrauchen. Zumal ich Urlaub habe :cool:
Die Angaben: Clary Y, Spannweite 90 cm, Wurzeltiefe: 21 cm, Tiefe am "Ende": 9,5 cm, V-Form 10° (Oder 5° pro Seite), geteilte Fläche
Nett von Dir aber mach Dir keinen Streß. Sag mir dann nur ob es klappen würde oder nicht. Dann müßte ich woanders kucken. Aber danke schonmal.
Mfg, Peter
 

TiPi

User
Flächen

Flächen

Hallo Peter,

schade, aber so schnell klappt es nicht bei mir im Moment.
Werde jedenfalls Deinen Bericht verfolgen.

Gruß Thomas
 

BOLEC

User
Habe spaßeshalber alles mit Klebeband fixiert. Die schöne, elegante Linienführung ist bestechend :)
Später entsteht das Urmodell für die Kabinenhaube die tiefgezogen wird. Das wird ne Sauerei :mad:

P1020579.JPG

P1020580.JPG

P1020581.JPG

Mfg, Peter
 
Hallo Peter,

is ja toll was du da so einfach aus dem Ärmel schüttelst...:eek:
Bin gespannt auf die weiteren Fortschritte und natürlich freue ich mich auf den Flugbericht! ;)

Grüße
Walter
 
Hübsch!
Aber wieso hast Du das Seitenruder nicht scale gemacht? Die "Finne" zum Seitenleitwerk kommt sicherlich noch - ab das Ruderlatt?
Bin mal gespannt wie Du das mit dem Ölkühler noch machst.

Grüße und weiter so!
Stefan
 

BOLEC

User
Danke für Euer Lob Leute :)

@Stefan:

Die Finne kommt noch. Also die Form des Seitenleitwerks ist eigentlich scale. Mit dem Ölkühler muss ich mir noch was einfallen lassen. Einfach wirds nicht, ich lasse mir aber was einfallen. Aber auch 100% Scale wird der Flieger nicht.

@ Jürgen:

Hier die Skizze der Fläche:

Tucanofläche.jpg

@All:

Das neue Grundgerüst für die Kabinenhaube. Wird noch mit Balsa ausgefüllt und verschliffen. Aber nicht heute weil ich kein dickes Kantholz habe.

P1020583.JPG

P1020584.JPG

Mfg, Peter
 

TiPi

User
Fortschritte?

Fortschritte?

Moin Peter,

das schaut ja schon richtig toll aus, was da entsteht. Wie ist denn der Stand der Dinge im Moment?
Was mich noch interessieren würde: Soll das Teil ein funktionierendes Fahrwerk bekommen? Mit Hydraulik oder rein mechanisch? Bei meiner PC-21 bin ich mir noch nicht so sicher wie ich es machen werde.

Gruß Thomas.
 

BOLEC

User
Hallo Thomas,

das mit dem Fahrwerk weiss ich noch nicht. Ein Vereinskollege meinte auch schon, ich solle eins einbauen. Wenn, dann wäre es wohl ein mechanisches. Naja, mal schauen.
Stand der Dinge: Kerne werden die Woche geschnitten und das Positiv der Kabinenhaube muss geschliffen und gespachtelt werden.

P1020605.JPG

So, jetzt muss ich mich meinem anderen Modell widmen :D

Mfg, Peter
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Kannst Du dich da überhaupt auf das Bauen konzentrieren,
mit solch einem hübschen Modell ? ;)
-
da gibt es aber so ganz kleine pneumatik Fahrwerke für dein
Flugmodell,vielleicht wär da was dabei ?
Aber bei dieser größe würde ich auf das mehrgewicht eher verzichten.
Oder du kannst 2Flächen bauen 1x mit und 1x ohne Fahrwerk. ;)

gruß Andreas
 

BOLEC

User
Hallo Leute,
es geht weiter.
Die Styrofläche ist fertig. Danke Stefan :)
Sie wird noch mit 1,5mm Balsa beplankt. Holme oder Rovings kommen nicht rein. Das wird schon so stabil denke ich.
Ansonsten hat sich nicht viel getan. Bis Montag wird sich auch nicht viel tun weil ich nach München fliege :D

@ Andreas:

Es geht gerade noch so :cool:
Zu den Fahrwerk weiss ich noch nicht. Habe mich noch nicht damit beschäftigt. Werde paar Fahrwerke unter die Lupe nehmen und entscheiden. Die Ausfräsung dafür könnte man ja auch im Nachhinen machen. Eine Tragfläche reicht mir erstmal :)

Die Fläche:

P1020611.JPG

Mfg, Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten