Werbung in Modellbauzeitungen

Snoopy

User
Hallo zusammen!

Was haltet ihr eigentlich im allgemeinen so von den Anzeigen, die man in den gängigen Zeitschriften findet?
Mir fehlen da doch zu oft wichtige Informationen Euch nicht?
Ich nehme jetzt mal z.B. die Anzeige von Plettenberg für den neuen Slowflymotor Freestyle. Der Motor interessiert mich wirklich, aber was erfahre ich darüber? Er wiegt 75g. Mich würden wenigstens noch die spezifische Drehzahl, Leerlaufstrom und vor allem das Bauprinzip interessieren. Villeicht schreibt man auch mal hin 8 Zellen XxY Latte 10A oder so?

Für mich lassen sich die Anzeigen grob in zwei Kategorien einteilen.

Bunte Bilder und große Sprüche aber wenig Info.
oder viel Text, viele Preise aber keine Bilder.

Bei einem Flieger würde mir zum Beispiel die Angaben über Spannweite und Länge, Profil und Leer- und Fluggewicht interessieren. Aber wer schreibt das schon hin? Die wenigsten.

Wie sind Eure Meinungen dazu?
 

Giotto

User
Lieber Snoopy.

Für was willst Du technische Daten?

Es steht doch immer, "fliegt wunderbar, geeignet für Thermik, Hang, Speed, Elektro u.s.w."

Also, es geht für alles!
 

elo

User
Gruess euch!
Im prinzip hab ihr ja recht, a b e r werbung soll ja nur appetit machen, und dann ist der hunger da und du auf die web-seiten schaust- ?
Das proplem der web-seiten ist glaube ich, das sie nicht mit den neuigkeiten nachkommen.Und werden sie toll gewartet , dann ist meistens das bestellen von jenen so teuer-für uns ÖSTERREICHER-das man sich das auch gleich wieder abschminken kann.Hab schon lieferpreis bis 15Euro gelesen. Ich dachte wir sind in einem gemeinsamen wirtschaftsraum ?
Darum schau ich nur die werbung an und wenn ich was wissen will frage ich euch in den foren 8))).
MFG Peter
 

hattl

User
Liegt am höheren Mehrwertsteuersatz in good old Austria :(

Und bevor du nächstes Mal Schifahren kommst frag doch einfach hier im Forum - sind sicher einige Österreicher unterwegs die nette Plätze für einen Budget-Schiurlaub kennen :)

Seawas aus Wien, hattl

[ 30. April 2002, 09:32: Beitrag editiert von: hattl ]
 
Hi Snoopy !

Schließe mich deiner Meinung an. Nicht nur in Zeitungen fehlen mir wichtige Informationen, sondern auch in (teuren) Katalogen oder in Internetshops. Dort gibt z.B. auch niemand das Profil an.

Es wäre zu schön, wenn es eine Modellbaudatenbank gäbe, in der die diversen Artikel verschiedenster Hersteller mit allen interessanten Informationen gespeichert wären. Diese Datenbank könnte von uns Modellfliegern gepflegt werden. Jeder kann seine Modelle mit den technischen Daten und den Bau- und Flugerfahrungen reinstellen.

Gruß
Norbert
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi Biplane,

da verweise ich furchbar gerne auf das RCN- Konzept denn dort steht
RCN-Modelldatenbank
In Zusammenhang mit dem Magazin wird eine Modelldatenbank eingerichtet, die redaktionell betreut und gepflegt wird. Diese Datenbank wird für alle User kostenlos nutzbar sein.
Kommt also. Noch etwas Geduld.
 
@Biplane
dann kannst du dich ja freuen, denn hier soll ja eine modelldatenbank errichtet werden. hoffentlich wird das bald, und vielleicht kann man ja auch selber mithelfen...

mir fehlen auch meistens die wichtigen angaben in katalogen oder so. erfahren kann man die dann halt nur, wenn man kontakt zum verkäufer aufnimmt oder in einer modellbauzeitschrift einen testbericht findet oder natürlich hier im forum nachfragt... ;)

also dann hoffen wir, hier tut sich was mit der modelldatenbank.

.flo
 

Rob

Vereinsmitglied
Hi @ all,

eine Modelldatenbank wäre echt super, Informationen von Modellbauer zu Modellflieger ohne kommerzielle Interessen!!
Anzeigen interessieren mich nicht, weil ich (Modellbau-)Zeitungen nicht mehr kaufe! Das, was drin steht, interessiert mich entweder nicht (zumindest glaub ich es meist nicht), das was mich interessieren würde, steht nicht drin! ;)
(Sagt jetzt bitte nicht wieder : dann mußt halt selber einen Artikel schreiben! Tu ich ja auch! Für die Datenbank! :D )

[ 30. April 2002, 19:02: Beitrag editiert von: Rob ]
 

elo

User
Gruess euch!
Also das mit der datenbank versteh ich nicht8).Wiso brauch ich ne bank, wen ich was bestimmtes wissen will, schreibe ich eine frage oder ich bemühe die suchmaschine.Meistens bekommt man viele verschiedene antworten und man kann sich dann die nehmen die man braucht8))).War nicht so ernst gemeint, aber man schliesst sich ja meistens der meinungen an die man ja im grunde eh schon hatte - oder?
Das was etspace gesagt hat stimmt leider zu 1000%,
darum geh ich langlaufen, hab dieses jahr angefangen und wenn mal die kondition simmt ist es lustiger als alpin. Ausserdem auch sehr billig!
Und die Vignette müssen alle össis zahlen!
MFG Peter
 
Hi Leute,

was interessiert mich die Werbung? Richtig mies sind vor allem die Tests! Da wird ein ARF-Flieger mit beuliger Folie und gepfuschtem Rumpf ausgeliefert und im Endurteil als superklassetoll gefeiert, wahrscheinlich weil die Firma nicht nur den Flieger bezahlt hat.
Oder wie wär es mit nem Anfängerflieger, der mit den beigelegten Ruderhörnern nicht einmal von Experten vernünftig geflogen werden kann, das Teil wird dann als bedingt anfängertauglich bezeichnet. Absolut Klasse oder?
Oder die fast immer fehlende oder miserable Bauanleitung, ist ja egal, hauptsache fliegt oder wie?

Gruß Andreas
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich versuchs mal zur Auflockerung mit 'nem Ansatz von der werbetreibenden Seite:

Werbung ist per se schweineteuer. Wäre dem nicht so, hätten alle, die was anbieten, ganzseitige Anzeigen mit allen interessanten Informationen.
Da man also platzmäßig beschränkt ist, stellt man sich die Frage: was will ich erreichen? Und hier gibt es natürlich mehrere Strategien -
- um etwas bekannt zu machen, einen Wiedererkennungswert zu erreichen, braucht man bunte Bilder und Logos, also ist kein Platz für Informationen
- ist man ein günstiger Anbieter, tuts ne kleingedruckte Preisliste
Erklärungen und technische Daten passen in kaum ein Konzept. Die moderne Strategie ist dann ein dummer Spruch und die webadresse, unter der alle Informationen nachgelesen werden können. Aber damit erreicht man wiederum nur die onlinefähige Modellbaugemeinde.

Letztlich versucht man, aus dem teuren Werbeplatz die grösstmögliche Effizienz zu ziehen.
Ob sich eine Einzelperson dann angesprochen oder gar informiert fühlt - kommt auf den Einzelnen an.

An mir als 'Konsument' geht auch 95% der Werbung vorbei. Aber 100%? Ganz bestimmt nicht :)

Grüße, Ulrich Horn
 
Ich persönlich finde Werbung toll. Das gehört in jede Zeitschrift. Manchmal stehen da nur ein paar Preise, manchmal erfährt man, was es so Neues gibt.

Wenn ich mich wirklich für eine Sache interessiere, dann werde ich durch ein Telefonat sicherlich mehr über dieses Produkt erfahren. Werbung ist nun mal kein Bericht, sondern nur eine kleine Info, wo es was wo gibt. Ich erfahre die Firmenadresse und, und, und.

Ein Beispiel:
Ich suche ein neues Kunstflugmodell und sehe in einer Anzeige, mit ein paar Eckdaten dieses Modell, was mir gefallen würde. Also, die Adresse notiert, zum Telefonhörer greifen oder wenn vorhanden die Homepage anschauen, fertig, das war’s. Was will ich mehr?

Wenn alles meinen Vorstellungen entspricht, dann gehört das Teil mir, wenn nicht dann wird weitergesucht.

Also, was macht Werbung? Neugierig, und das nur mit ein paar kleinen Info’s.

@Andreas
Du merkerst über die Testberichte. Hast Du selber schon mal einen geschrieben? Nur mal so?

Ich denke, wenn man selber mal versucht hat einen Bericht zu verfassen, dann weiß man erst einmal wie schwierig das ist.

Grüße von Uwe :)
 

misi

User
also was mich nur nervt ist die eintönige Wortwahl in den Berichten

Mein absoluter Hassspruch:

"Damit ist dem Hersteller wieder ein großer/guter Wurf gelungen...."

Schaut mal in Eure Zeitungen....das steht in jeder Ausgabe mindestens 1mal drin *würg*
 

Thommy

User †
Hallo,
@ Snoopy, wenn Plettenberg die von Dir gewünschten Angaben drin hat, kommt der nächste und möchte es mit einer anderen Zellenzahl wissen, oder die Größe oder die Farbe (kein Witz, Praxis!!). Anzeigen sind sehr teuer. Es reicht aus meiner Sicht, wenn Du erfährst, daß es was neues gibt. Telefonnummer und Mailadresse sind drin, wenn dich mehr interessiert ruf doch einfach an oder maile, das ist aus meiner Sicht wirklich nicht zuviel verlangt.
Gruß
Thommy
 

Hardy.Quax

User †
Hallo Freunde,
und so richtig mies finde ich, wenn jemand in der Zeitschrift den Real Flight De Luxe G2 für 239,95€ anbietet, und wenn du denn per internet bestellen willst, kostet er 265,87€ + Versand und Spesen. Und wenn du denn die Firma anschreibst und willst das Teil zum Zeitungspreis, dann ist es "gerade vergriffen". Und nach der €-Umstellung sollte ich dann zum neuen Preis bestellen!
Darf man hier sagen, dass das bei Langnickel so gemacht wird?

und immer eine handbreit Luft unter den Schwingen ... oder so ähnlich :mad:

-----------------
wenn Du das so belegen kannst ist das kein Problem.
Aber die Anzeigen sind immer nur als Angebot zu sehen. Einen Anspruch auf den Preis hast Du nicht.
HWE

[ 05. Mai 2002, 16:19: Beitrag editiert von: Hardy.Quax ]
 

elo

User
Gruess euch!
Das ist mir auch schon aufgefallen- das es in den tests der fachzeitschriften so gut wie keine kritik gegen den vertrieb bestimmter modelle von grossen und kleinen anbietern gibt. Ich meine es wird zwar gesagt das bestimmte fehler gefunden wurden, aber auch gleich wieder abgeschwächt.Meistens handelt es sich um vorserienmodelle ??? und der hersteller gelobt gleich besserung.
Man hat beim lesen der test immer das gefühl, das die tester nicht zu sehr auf den anbieter einschlagen wollen-verbal!
Aber zum glück gibt es die foren , da kann man noch über die modelle offen sprechen!!

Und an etspace: Versuch mal in Wrfenweng dein gück.Wir salzburger gehen dort sehr gerne und billig schifahren.

MFG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten