Ist das ein g-Messer?

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Für mich sieht das so aus. Ich hätte es aber gerne bestätigt, da ich nämlich durchaus in Betracht ziehe, mich zu irren...

g-Meter.jpg

Ein Thermometer wird's ja wohl nicht sein!
 

TST

User
Servus Eckart,

Nein, das ist ein Variometer - und zwar ein ein grobes, (bis 30 Meter pro/sec).
Der plus-Bereicht zeigt Steigen an, der minus-Bereich Sinken.

Gruß
Tom
 
Hallo Tom,
Eckart meint das Instrument rechts daneben. Also für mich sieht das aus wie eine "Anstellwinkelanzeige". Dort sieht man auch die Einheit in ° über der Null. Ein g-Messer ist es definitiv nicht.

Gruß,
Christian
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Aha, das "°" habe ich als Fliegendreck missinterpretiert...aber so macht es Sinn. Ich danke euch!
 
Ich kenne nur G Meßgeräte mit Schleppzeiger. Da kann man auch nach dem Flug noch die max. aufgetretende Belastung ablesen.
Evt. kannst Du uns ja mal sagen was das für ein Flieger ist. Kunstflugtauglich?
Im anderen Maschinen mach das m.E. wenig Sinn.

Eher was wie ein Anstellwinkelmesser...

Gruß Ingo

PS: zu langsam. Hat sich ja eben erledigt
 
Anstellwinkel macht auch nicht viel Sinn von -15..+5°. Wölbklappenstellung? Mit sinnrichtiger Anzeige? (Positiv nach unten.)

Evtl. in der Mü 28? (Wölbklappenautomatik) Wobei der im Stand eigenlich einen Wert nach unten anzeigen müsste.
 
also 5 negativ und 15 positiv sind sehr realistische werte für wölbklappen. das die 5 nach oben gehen ergibt auch sinn (beim rausschauen zumindest).

also bis auf -15 pflichte ich meinem vorredner bei.

greets, Nik
 
Richtig, an die Wölbklappen dachte ich auch, allerdings kann man das ja am besten am Hebel selbst "ablesen" und braucht dafür keine extra Anzeige. Aber mit der Wölbklappenautomatik würde das wieder passen. Die Skaleneinteilung macht für den Anstellwinkel wirklich nicht so viel Sinn.

Gruß,
Christian
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
...kannst Du uns ja mal sagen was das für ein Flieger ist. Kunstflugtauglich?

Ja sicher, hätte ich gleich zu Anfang machen sollen. Es geht da um das Cockpit einer SZD-8 JASKOLKA...

Panel-3k.jpg
 

André1

User
Hallo

allso korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege,

aber meiner Meinung nach ist das ein G-Messer,warum?
Naja Plus 15G Minus 5G.

Beim ziehen drückt es doch einen in den Sitz und somit schlägt er nach unten aus,bei negativen G-Kräften ist es umgekehrt ???

Lieg ich nun völlig falsch?

Grüßle

André
 
Hätt ich mit der Zusatzinformation auch gesagt. Dagegen spricht nur das °-Zeichen.

Dafür spricht, dass trotz des klaren Hinweises auf Akro sonst kein G- Messer zu sehen ist.
Ausserdem dass er, offenbar die Panelneigung kompensierend, senkrecht eingebaut ist.
 
nun ja, ich kenne da nen paar akro segler, da wird der g-messer aus diversen gründen nur fürs turnen eingebaut.

tjo, vielleicht einfach mal den halter des fliegers fragen?
oder nach dem handbuch suchen. wenns für wölbklappen wäre, gehört sowas ins handbuch...


greets, Nik
 
Außerdem wären +15g bissel viel oder? :) Und diese grobe Einteilung genau abzulesen, stelle ich mir doch recht schwer vor, was aber bei den üblichen +6/-3g ja auch nicht ganz unwichtig ist. Von wegen "Ups,... welcher Strich war das jetzt??!" ;)
Wer weiß, ich vermute ja auch nur, aber es kommt bestimmt bald jemand, der das Rätsel lüftet.

Gruß,
Christian
 

Steffen

User
Das Flugzeug hat keine Wölbklappen...

Denkt doch mal nach: sieht aus wie eine Wasserwaage, zeigt am Boden stehend 0° an.

Na, klickert's?

Ciao, Steffen
 
OK, also doch Längsneigung (wenn auch nicht beschleunigungskompensiert). U-Rohr Instrument, desgwegen senkrecht.

Konnte mir bloss nicht vorstellen, wofür so etwas gut sein soll.
 
MarkusN schrieb:
Dafür spricht, dass trotz des klaren Hinweises auf Akro sonst kein G- Messer zu sehen ist.
Was heisst Zakaz in Rot ? Evtl. verboten???
Wasserballast, Spaltklappen. Was gibt es da von 5-15° ? Weltrekorde geflogen, vielleicht doch eine Längsneigungsanzeige ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten