3W! Twin Spark oder nicht??

Hi!

Aufgrung eines neuen Projektes, stehe ich vor der Frage, ob ich mir einen 3W Motor mit Doppelzündung kaufe, oder nur mit einer.

Der Motor wird ein 157er oder ein 170er. Der soll ja ab Februar mit TS rauskommen.

Dass die Doppelzünder 0,5 PS mehr leistung haben, halte ich für ein Gerücht.

Ich sehe als Vorteil, dass mit 2 Zündungen die Sicherheit gegeben ist, falls eine Zündung einen Fehler hat, (Schalter, Akku, Kabel, oder die Zündung selbst), dass der Motor trotzdem sicher weiterläuft!

Dagegen spricht für mich, dass mehrgewicht, die Mehrkosten und der größere Aufwand. ( Noch einen Akku mehr laden, 2 Schalter......)

Ich wüßte gerne was ihr von dem Thema haltet, und was ihr für erfahrungen habt.
Macht die zweite Zündung Sinn???

Danke schon mal!
 

heizer

User
Hallo,
also ich habe den 157er in einer 3,30m Yak 54 ohne Gummilagerung, der läuft
sehr ruhig.
Für den 157er würde ich keine Doppelzündung nehmen.
Da der 157er die Hauptkostruktion ist, und der 170er die aufgebohrte Variante, kann ich dazu nicht viel sagen.
Nur,die meisten aufgebohrten ableger von Grundkostruktionen, legen nicht die Laufruhe wie der Urtyp an den Tag.

Gruß
Georg
 
Also die Laufkultur des 170ers wurde mir schon mit recht ruhig beschrieben.
Dass unterscheidet sich fast nicht vom 157er.

Soll der TS denn ruhiger laufen??
 
Hallo Hendrik
Ich hatte den 150er mit TS. Das mit wenn eine Zündung ausfällt läuft er trotzdem noch ist ein Irrtum. Wenn ein Fehler vorliegt wird es sehr schwierig den rauszufinden. Ich hatte im Forum Motoren einen Beitrag eröffnet. Ich hatte dann beide Zündungen ersetzen müssen. Kostet doppeltsoviel!!!

Für mich ganz klar; nie mehr Doppelzündung.

lg
Daniel
 
Hallo Hendrik,

fakt ist, die 170er laufen definitiv unruhiger wie die 157er.
Wer vorm 170er nen 157er hatte, ist was die Laufruhe angeht höchst warscheinlich verwöhnt. Das ist schon recht einzigartig.

Aber glaube kaum das es daran liegt das der 170er mehr schüttelt weil er ein optimierter 157er ist. Denke eher hier machen sich die knapp 15cm³ etwas bemerkbar. ;-)

Ich glaube kaum das das "mehr Schütteln" deinen Flieger zerlegt.
Da ist halt die Frage was du suchst.
Fakt ist auch, das der 170er spürbar mehr Dampf hat wie ein 157er!
Ich bin da eher für ne ordentliche Portion Vorschub als für ein minimales mehr schütteln. ( so oder so rappelt so ein motor mit knapp 150cm³ schon ganz schön ordentlich an einem Flieger..... )


Besten Gruß,
Daniel
 

MaBe

User
Hallo,
ich habe zwei 150er in Betrieb. Der eine ist ein TS QS und der andere ein "einfacher" QS. Der TS schüttelt subjektiv vielleicht ein bisschen weniger. Das Kuriose ist nur, dass mir beim TS schon vorletzte Saison eine Zündung gestorben ist. Das habe ich erst beim Laden der Akkus bemerkt. Diese ganze Saison habe ich ihn nun mit nur einer Zündung betrieben und ehrlich gesagt habe ich keinen Unterschied zu vorher bemerkt. Er läuft jedenfalls auch mit einer Zündung hervorragend.
Das Spassigste an der Sache ist, dass die vorderen Zündkerzen nun ohne Zündkerzenstecker sind und jeder, der einen Blick durch die Kühlluftöffnung wirft, stellt sofort die Frage wie mein Motor laufen kann.
Ich würde mir jedenfalls keinen TS mehr kaufen.
Viele Grüße
Manfred
 
Hi,


Ich hatte den 150er mit TS. Das mit wenn eine Zündung ausfällt läuft er trotzdem noch ist ein Irrtum.

Wie hier auch schon von MaBe geschrieben wurde ist das im Normalfall mit Sicherheit nicht so !

Wer die Zündungen bei einem TS vor dem Flug oder mindestens Flugtag durch kurzes abschalten jeweils einer Zündung überprüft, dem kann nen TS auch nicht helfen bzw dem ist nicht zu helfen:rolleyes:

Ich machte schon 2x schlechte Erfahrungen mit 3W Zündungen.

400_3439623135616562.jpg


Der 3W 28 auf der Eigenbau-xtrafun stellte mehrmals im Flug ab. Das letzte mal im Rückenharrier dicht über dem Boden.

400_3363336465363737.jpg


Bei der Ulti stellte der Motor im Harrier ab. Ergebnis:3Blatt rf-prop kaputt, Fahrwerk kaputt, Radschuhe kaputt, Rumpf kaputt, 2 Wochen Urlaub im Bastelkeller verbracht.

Der Motor lief nach dem Wiederaufbau am Boden ca. 2 std problemlos, erst beim rollen am Boden stellte er erneut ab. Ich baute noch am Platz die Zündung eines freundlichen Kollegen s ein. Sofort lief der Motor zuverlässig.
Bei 3W wurde in meine Zündung eine neue Zündspulenkammer verbaut. Damit lief der 150er noch ca. 30 Flüge bis zum Winter problemlos und hatte gute Laufeigenschaften.


Ich werde meinen jetzigen 150er auf TS umbauen lassen (~600€), da mir auch schon andere Piloten von Problemen mit 3W Zündungen berichteten. Ich hoffe die melden sich hier auch noch zu Wort !

Bei Neuanschaffung ist der Mehrpreis im Verhältnis zum Gesammtwert eines ordentlich ausgestatten 3m Kunstfliegers meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

Außerdem ist der Motor mit 2 Zündungen aggresiver und läuft etwas ruhiger.
Würde ich aber ehr als kleinen positiven Nebeneffekt ansehen.

Da mit Sicherheit gleich ein Beitrag kommt, ich fliege xxx 3W Motoren, alles gut, alles völlig problemlos, nie Probleme gehabt usw.....

Mein 3W50i und 3W80xi liefen auch zu meiner vollsten Zufriedenheit und ich möchte die 3W Motoren nicht schlecht machen, sondern auf die Probleme hinweisen die auftreten können.

Genau diese Ausfälle lassen sich mit einem TS und sorgfälligem Umgang deutlich verringern.


greez Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm Viele Meinungen!

Ehrlich gesagt, habe ich nicht so viel Lust noch nen Akku zu kaufen, und zu laden!

Aber wenns der Sicherheit wegen viel besser sein sollte dann mach ichs
 

Sven S

User
Hi

Ich habe im Moment einen 3W 106 im Einsatz, der mich noch nicht im Stich gelassen hat, aber wenn jemand keine lust auf einen zweiten Akku hat empfehle ich DA. Einbauen und Spaß haben->DA=immer zuverlässig.

Grüße
 

gt

User
Hallo miteinander,

ich habe auch nen 150er TS im Einsatz und zwar wegen der erhöhten Sicherheit gegen Zündungsausfall.
Die Zündungen werden vor jedem Start wie beim manntragenden Fliegen gecheckt, und genauso wie da fällt die Drehzahl beim Abschalten einer Zündung (jeweils mit sm-Zündschalter) ganz leicht ab.
Mir ist mal an einer Zündung die Steckverbindung zum Geber im Flug auseinander gegangen (War nicht gesichert). Ich hab es nicht im Flug, sondern erst beim nächsten Vorflugcheck bemerkt.

Neben diesen Vorteilen hat die Doppelzündung eben die Nachteile
-teurer
-schwerer
-zusätzlicher Akku

Letztendlich muss jeder selber wissen welche Prioritäten er setzt

Gruß
Tom
 

Rekeil

User
Doppelzünder Ja oder Nein ?

Doppelzünder Ja oder Nein ?

Hallo Leute!
Also ich hatte auch einen 3w150TS und war von der
Gasannahme einfach begeistert.Nicht so langsam wie
beim DA150(den ich auch noch habe) sondern der Motor kam
spontan beim Gasgeben,und das in jeder Gasstellung.Das ist
wichtig beimTorquen und bei extremen Manövern in Bodennähe
und gibt einem Sicherheit.Die Laufruhe ist wesentlich besser vor
allem auch im Leerlauf.Da kann man den Motor noch ein paar
Umdrehungen runterregulieren,da passiert nix.Bei Vollgas
dreht der Doppelzünder ca.200-300 U/min mehr als der normale
und hat somit mehr Kraft.Also wenn es auf das Mehrgewicht von
ca.300gr.nicht ankommt würde ich diesen Motor immer empfehlen.

Wenn natürlich ein Gewichtsfetischist eine 3m Kiste um 16-17Kg
bauen will,dann ist dieser Motor natürlich nicht geeignet.Aber dafür
liegt auch richtig Wumms in dem Motor.Der Aufwand mit den beiden
Zündungen ist zwar größer,aber entschädigt dann beim Motorbetrieb.

Das Spielen mit dem Gas, die formel1 mäßige Gasannahme und
der Benzingestank, der Smokegestank - alles das braucht ein Mann
und ist einfach besser als Sex.Leute verzeiht mir,aber so isses nun mal.

Gruß
Ulrich
 
hmm

hmm

das hat mein DA auch - wie n Elektromotor - mach ma n schneller Gasservo dran ;-) also die 3Ws wo ich so kenne konnten da eig. ned mithalten ;-)
- - - ha - das muss man ja wiederlegen solche Aussagen *grins*
Mfg
 
Sorry aber 200-300 U/min bringt der TS im Vergleich zum Doppelzünder definitiv nicht - die Mehrleistung spielt sich im Bereich von ~50U/min ab - also wohl nicht wirklich das Argument (Hatte schon so ziemlich alle Varianten).

Die Gasannahme + Drehmoment des TS ist wirklich nen Tick besser im Vergleich zum "normalen" 3W - ein DA kann da aber sicher mithalten - vor allem von "ganz unten" - das ist ja "die Problemzone eines 3W :D :D :D

Gruß KLaus
P.S.
Ich hab mir grad nen 170CS gekauft - wollte eigentlich auchnen 170TS (safety reasons) aber der ist noch ned lieferbar...
 

MaBe

User
Hallo,
da muß ich dem Klaus absolut beipflichten. Mein normaler CS und der CS TS nehmen sich von der Höchstdrehzahl her praktisch nichts. Um da zu beurteilen muß man aber auch beide Motoren absolut mit dem identischen Equipment betreiben. Ich hatte in meiner Extra zuerst den 150er CS undhabe dann bei gleichem Dämpfer und gleichem Prop auf den CS TS umgerüstet - kein meß- oder gar fühlbarer Unterschied.
Auch bei der Gasannahme merke ich nicht wirklich einen Unterschied. Sie dürfte aber bei beiden Motoren nicht besser oder schlechter als beim DA sein.
Gruß
Manfred
 

MalteS

User
Extremflight 2 schrieb:
...
Ich werde meinen jetzigen 150er auf TS umbauen lassen (~600€), da mir auch schon andere Piloten von Problemen mit 3W Zündungen berichteten. Ich hoffe die melden sich hier auch noch zu Wort !
...

Meintest du mich? Die Probleme mit meinem Motor ergaben sich wohl aus dem Geber und nicht aus der Zündung. Ist eigenlich OT aber lest selbst (vorsicht lang):

Ich habe/hatte Probleme mit meiner Zündung an einem 3W Boxer. Da sind mehrere Zündungen draufgegangen. Insgesamt läuft/lief der Motor seit einem Jahr nicht (erklärt sich teilweise durch einen zwischenzeitlichen Umzug, ausserdem war ich durch die Arbeit nicht kontinuierlich dran). Hatte den Motor mehrmals bei 3W zur Rep. War auch vor Ort um Einbaufehler auszuschliessen. Fehlerbild war unterschiedlich, manchmal ist die Zündung gestorben, manchmal hatte ich nur Absteller. Der Motor ließ sich nach dem Absteller erst nach Neustart der Zündung starten.

Hatte den Motor neulich wieder bei 3W (bzw. auch alles komplett erst einmal zu dem Zündungshersteller geschickt) und ihnen auch die Situation nochmal deutlich gemacht. Haben sich sehr gekümmert und schliesslich auch einen Fehler im Geber (blanke Kabel) gefunden. Einschliesslich 5h testlauf bei ihnen vor Ort. Mein Test im Modell steht jetzt aber noch aus. Denke aber schon das es daran gelegen hat.

Ich war zwischenzeitlich ziemlich am Fluchen, aber:
Ich bin froh das ich den Hersteller hier in D. habe die sich der Sache angenommen hat. Trotz allem fand ich den Service gut, die Umlaufzeiten waren kurz und wenn ich da angerufen habe habe ich immer jemanden erreicht. War halt in meinem Fall blöd das die ausgefallene Zündung nur das Symptom und nicht die Ursache war...

(Jetzt hoffen wir nur das sich da meine Erwartungen auch bestätigen - wenn nicht melde ich mich hier nochmal)
 
Hi Malte,

ja, an dich hab ich auch gedacht.......aber nunja........Das hier noch mehr Leute was zu den 3W Zündungen schreiben, hab ich auch nicht mit gerechnet.

Ich wede mir jetzt doch wohl nen 157er ts kaufen, da ich das Gewicht vorne sowieso dringend brauche. Der 150er mit einer Zündung bleibt in der Ulti, die is ned sooooo wertvoll und da aus Holz nochmal reperabel.

greez Florian
 

GAST_7832

User gesperrt
nach meinen schlechten Erfahrungen mit 3W gibts auch für mich nur noch DA !!!

wer einen 3W hat sollte sich eine Müller oder Aeroflug Zündung anbauen lassen(wie es auch viele machen), dann laufen die Motoren weicher und die Zündungs Probleme sind weg.

Aeroflug ist bei 3W um die Ecke, der kann Dir die Zündung optimal zum Motor hin abstimmen, genau wie Müller.

empfehle aber den 150er DA, MTW baut grade Resorohre dafür, dürften ab nächstem Jahr erhältlich sein.
später kann dann immer der 150er gegen den 170er DA getauscht werden, die Maße und Befestigungen sind laut Dave Johnson identisch.

MFg,Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten