Wie "scale" muss es denn sein?

Yeti

User
Moin!

In der aktuellen Aufwind ist auf den Seiten 78/79 ein Bericht über den Ventus 2ax von Lenger. Als Bildunterschrift liest man oben auf S. 79:

Das Wettbewerbskennzeichen muss maßstabsgerecht genau entsprechend dem Vorbild aufgeklebt werden. Darauf achten die Punktrichter.
Frage: Achten die Punktrichter auch darauf, dass das Original mit dem Kennzeichen D-4440 und dem Wettbewerbskennzeichen Y4 gar kein Ventus ist, sondern der Discus 2a vom neuen Deutschen Meister der Standardklasse Reinhard Schramme? *meinjanur* :confused: ;)

Gruß Yeti
 
Hi Yeti,
die Dokumentation muß schon den richtigen Vorbild entsprechen.
Ein falsches Vorbild auf den Fotos ergibt normalerweise eine 0 in dem jeweiligen Bereich.

Ein kurzer Abriss:
Zum Modell bzw. Original benötigt man eine veröffentlichte Dreiseitenansicht.
Da Dreiseitenansichten in den Details in der Regel nie dem Original entsprechen, sollte man anhand von Fotos des Originals diese Details zum Modell hin nachweisen, da man ansonsten Punktabzüge bekommt.
Da auf einer Dreiseitenansicht in der Regel keine Kennzeichnung eingetragen ist, muß man die Anhand eines Fotos vom Original nachweisen.

Die nächste deutsche Meisterschaft in Scale/Semiscale findet vom 1-3.7. in Eversberg im Sauerland statt. Es sind noch Plätze frei.

Gruß
Ralf aus Köln

Der Fox hat bald seinen Erstflug. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe)
 

Yeti

User
Hi Ralf!

Der Erbauer hat mit dem Ventus im Discus-Look in der Bauwertung den 8. Platz belegt. Wenn das hier die vollständige Wertungsliste ist, also den letzten Platz. In der Aufwind wird auch geschrieben, dass die Punktrichter u.a. die Form der Winglets bemängelt haben. Beim Lesen könnte der Eindruck entstehen, dass das ein Mangel des Modells von Lenger wäre und nicht, dass bei der DM eine falsche Dokumentation eingereicht wurde. Entweder hat das wirklich niemand bemerkt, oder dieser faux pas wird in dem Artikel klammheimlich verschwiegen ;)

Gruß Yeti
 

Swifty

User
Hallo zusammen.
Die Ergebnisliste habe ich geschrieben. Dabei handelt es sich um die Gesamtwertung in Semiscale. Hier kommen die Plazierungen in der Baubewertung:

1. Heinz Wietfeld ASW 27
2. Wolfgang Eckel Discus 2b
3. Patrick Georg ASK 23 B
4. Bernd Leisten Schleicher Ka6 E
5. Heiko Baumgärtner Bocian
6. Bernd Leisten Grob 103
7. Dominik Georg Kobuz-3
8. Bernd Vogt Ventus II A

Also wie Christian richtig bemerkt hat der letzte Platz. DIe Punkte zwischen den drei hinteren Plätzen waren aber so eng beieinander, dass sich der 8. Platz ein wenig relativiert. Nach fast einem Jahr ist meine Erinnerung an die Veranstaltung ja schon fast verblasst und deshalb kann ich nicht sagen ob da ein Fehler unterlaufen ist.

Aber nicht zu tief in den Ergebnislisten wühlen. Sonst seht ihr noch dass ich Letzter in Fun Scale war. :)

Ist vielleicht einer hier anwesend der auch nach Eversberg Anfang Juli fährt?

Gruß Wolfgang
 

Hango

User
Hallo Wolfgang,
na klar fahre ich nach Eversberg - ist ja gleich um die Ecke. Gastfreundschaft wird dort ja GROSS geschrieben.
 

Swifty

User
Hallo Hango!
In welcher Klasse startest du? Warst du auch auf dem Seglertreffen Anfang Juni dort?

Gruß Wolfgang
 

Hango

User
Hallo Wolfgang,
ich werde wohl nur als Zuschauer kommen. Ich war auch um Fronleichnam in Eversberg. Wir waren schon die ganze Woche in Eversberg (Die Truppe um H. Wietfeld)
Hätten wir uns treffen müssen?
 

Swifty

User
Hallo
Ich bin Freitag nachmittag gekommen und hatte nen kleinen Swift (ich bin ziemlich groß mit ner Brille). Ich kenne den Heinz schon von letztem Jahr in Röttingen, dann hab ich noch den Georg Seibel kennengelernt und jede Menge andere und dann warst du sicher auch dabei.

Gruß Wolfgang
 

DG-Fan

User
Hallo Wolfgang,
Du warst mal wieder der körperlich Größte,aber mit dem kleinsten Flieger,wie bei der letzten Scale-Meisterschaft. :D

Gruß
Thomas

Ein Vereinskollege von Wolfgang
 

DG-Fan

User
Ach ja Leute,
unteranderem möchte ich noch bemerken,das ich einen Ventus 2ax von Lenger auch mein Eigen nennen darf.Und die original Kennung lautet;
D-9222 WM.Kann man bei Google an einem fliegenden Ventus auf einem Photo sehen.

Gruß
Thomas
 

Hango

User
Hallo Wolfgang,
na dann haben wir uns auf jeden Fall gesehen. Ihr habt doch hinter Heinrichs Wohnwagen campiert. Ich war der andere "Lange" - blond mit Brille und mit der kleinen (3m) B4. Da ich mal ne´Zeitlang in Eversberg gelebt habe, war ich Freitags bis zum Nachmittag hin auf dem Schützenfest. Samstagsmittags haben wir doch Heinrich geärgert. Zitat: "Das ist doch sch... , die sind mit ihren kleinen Vögeln schneller unten wie ich mit meinem Schlepper."
Er war ja auch zimlich genervt - sein Discus lag ja in Teilen unter seinem Wohnwagen. Er hat aber schon wieder einen. Der Erstflug war am Sonntag. Rentner müsste man sein.
Nimmst Du denn mit Deinem Swift am Wettbewerb teil?
 

Swifty

User
Hi Hango,
Ja ich habe letztes Jahr mit dem kleinen teilgenommen und werde dieses Jahr auch wieder in Fun scale starten. Wollte eigentlich mit ner G103 starten aber die krieg ich leider nicht mehr fertig. Werde wohl auch dieses Jahr das mit Abstand kleinste Modell haben, aber dabeisein ist alles. Ich halte diesen Wettbewerb als einen der wenigen die unterstützenwert sind, weil es sich nicht um so ein hochgezüchtetes Event handelt wo man mit 10m Pötten starten muss um überhaupt mitmischen zu können. Leider steht diese Meisterschaft immer etwas im Schatten der Segler Akro Meisterschaft und der Schlepp DM. Und das hat sie eigentlich nicht verdient.

Wieso machst du nicht mit? Also letzter wirst du in Fun Scale bestimmt nicht wenn ich dabei bin :) Aber ich werde kämpfen :D
 

Hango

User
Hallo,
ich wollte ja eigentlich auch, aber ich schaffe es nicht schon am Freitag aufzulaufen. Die vorgesehene B4 wartet immer noch auf eine neue Störklappen (leider Spezialanfertigung von Geitner). :(
Aber vielleicht klappt es doch - wenn das dann keine Regierungskrise auslöst? :D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo ihr Fun-Scaler!

Ähm, ich mag mich jetzt als unwissendes Individuum outen, aber "Fun-Scale"? hört sich interessant an. Gibt´s da irgendwas lesbares im Netz? Hab mein Wettbewerbsdasein eben aus dem Grund der "Gigantomanie" vor etlichen Jahren eingestellt, aber sowas hört sich doch nett an :)
 

Swifty

User
Hallo
Oh meine Werbung wirkt :D .

@ Ingo
Also Fun Scale ist eine neue Klasse die eingeführt wurde um neue Leute für den Wettbewerb zu gewinnen. Hier braucht man nur ein Foto vom Original, die Punktrichter schauen mal drauf Kennung passt, der Flieger ist zu erkennen und du hast hundert Punkte. Die Baubewertung fällt punktemäßig eh sehr gering ins Gewicht. Natürlich findet man auf der Meisterschaft auch 6m Segler, aber in Funscale hat jemand letztes Jahr mit nem Graupner Discus gewonnen. Weitere Informationen bekommt ihr beim Fachreferenten Richard Georg und auf der DMFV Page des Fachreferenten. Da kannst du auch die Ausschreibung zu der Meisterschaft herunterladen. Zu Fun scale findet man dort auch die Einladung.

Hier der Link:
http://scale-segler.dmfv.de/

Hier hab ich mal nen Bericht über die letzte Meisterschaft in Röttingen:
http://www.mfv-huertgenwald.de/html/bericht_von_der_meisterschaft_.html

@ Hango
Frag doch mal Richard, aber letztes Jahr sind auch noch Samstag morgen noch Leute nachgekommen.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten