Mal ne Frage zum Stelth

Hi Leute,
bin zwar keine Modellbauer aber durch Wolfgang Olm hier her gelangt.

Mir hat sich da ne Frage aufgeträngt als ich die Rubrik "Nurflügel" gesehen habe.

Ist es eigentlich in der Modell-Flug-Welt erlaubt eine Stelth-Maschine zu bauen? Rein Rechtlich gesehen.

Ich könnte mir vorstellen dass es verboten ist. Aber was meint Ihr dazu?

Klar bekomt man als Modellbauer es nie hin zu 100% ein Modell-Flugzeug für das Radar komplett unsichtbar zu machen. Schon im hinblick auf die Spezialfarbe die bei den Stelth-Bombern genutzt wird.




MFG


Kai Kordel
 
da eh die meisten modelle nicht auf dem radar auftauchen, spricht sicher nichts dagegen ;)

zum einen fliegen wir meist zu tief, zum anderen haben wir nicht genug metall an board.

die bemannten segelflieger legen sich gerne auch reflektoren in den rumpf, damit sie wenigstens nen bisschen gesehen werden können.

die jungs in den radarstationen drehen die empfindlichkeit so weit runter, dass sie halt nurnoch interessante sachen sehen. bei bedarf können die sich auch autos oder laternen auf den schirm holen ^^

also unabhängig davon ob es erlaubt ist oder nicht: es würde niemand merken.

greets, Nik
 
Ok, wenn die Maschinen sowieso nicht zu sehen dann spielt es ja keine Rolle.

Hat es denn schon jemandan mal versucht?

Von dem was man so in diversen Dokumentation sieht/hört was für Probleme die bei Skunkworks hatten um das Teil einigermaßen Stabil in der Luft halten zu können weil die Dinger eine so "bescheidene" Aerodynamik haben, könnte ich mir vorstellen dass es für einen Modellbauer noch schwieriger sein dürfte.


Kai
 

smeik

User
nur so als anmerkung

der b-2, der grössere der beiden stealth-bomber hat einen preis von ca. 2milliarden dollar, pro stück. das heist so viel wie dass du 2 stealth-bomber gegen einen flugzeugträger tauschen kannst. das kommt nicht etwa daher, dass die farbe so teuer ist. viel mehr ist die ganze konstruktion des bombers so ausgelegt, dass sie radar-stralen absorbiert.
was ich damit sagen will: wenn du die form nachbaust, hast du nur den kleinsten teil des geheimnisses um die unsichtbarkeit auf dem radarschirm gelüftet. da diese ja auf fotos, die unter anderem auch vom militär zur verfügung gestellt werden, zu erkennen ist. wenn du es jedoch so weit bringst, die komplette äussere schicht des fliegers aus einem mix von bienenwaben- und pyramidenartigen segmenten so aufzubauen, dass dein modell auch bei der feinsten einstellung des radars nicht zu erkennen ist, obwohl du direkt vor ihm rumdüst, dann würd ich eh bei mal beim militär um eine festanstellung nachfragen.

gruss smeik
 
Niklas F. schrieb:
und: ohne computer soll das ding angeblich nit fliegen können :D


Das meinte ich ja mit "Problemen".

Und ich meinte mit "versucht", ob jemand mal versucht hat überhaupt so einen Bomber nachzubauen. Rein von der Optik und Formgebung her.


Kai
 
also ich habe einen Stealth Fighter ...
zwar aus Depron aber fliegt soo eigenstabil :eek: und segelt auch gut
war überrascht...
wenn ihr wollt könnt ihr euch ja mal ein video von dem Fliegerchen angucken ! ;)

www.rcpowers.com
 
Depron Fan!

Depron Fan!

das ist doch mal eine Idee!!!
Kannst du den Plan mal bitte bereitstellen oder mailen???
Wäre super!!!

Baue gerade einen kleinen Depron F-18 Jet !
Bauplan als pdf gedownloaded .... ca. 16 A4 Seiten ausgedruckt...alles fein ausgeschnitten und auf Depron übertragen ... und wieder fein ausgeschnitten!
Dauert zwar eine Weile aber nun habe ich alle teile sauber und muss nur noch zusammenkleben!
Wen`s auch interessiert...ich helfe gerne mit den pdf. Dateien weiter...und irgendo hab ich auch noch den Link mit Bauanleitungen...! ;-)

Bis wieder!
TomS



youngdiego schrieb:
also ich habe einen Stealth Fighter ...
zwar aus Depron aber fliegt soo eigenstabil :eek: und segelt auch gut
war überrascht...
wenn ihr wollt könnt ihr euch ja mal ein video von dem Fliegerchen angucken ! ;)

www.rcpowers.com
 
hallo erstmal,

wollte schon immer mal einen F-117 haben und hab aber nirgendswo so ein Teil gefunden!!
aber durch Zufall hab ich den Händler aus den USA entdeckt der den verkauft...des Video hat mir ganz gut gefallen und dann hab ich ihn mir gekauft! Ich hab die Teile nur auf Papier abgepaust falls mal was kaputt geht aber als pdf leider nich :(
sry...und dein Jet wie groß wird der?? impeller oder druckantrieb?

mfg

Markus
 
F117

F117

Hallo

Hier meine F117

F117 seite3.jpg

Alles aus Balsaleisten zusammengeleimt!
http://www.modelairtech.com/stik.html#supersoarwatt

Eine B2 hab ich auch vor längerer Zeit irgenwoher eingekauft, aber noch nicht gebaut.

B2.jpg



Gruss
Reto
 
nich schlecht ! sieht gut aus :)
geht dein F-117 schnell oder eher mäßig??
wie sind die Langsamflugeigenschaften??
was wiegt des Teil?
gibts auch ein Video ...
ich weiß viele Fragen D:
 
hi Kai,

zu den Aerodynamik-Problemen: Auch im Modellbaubereich bekommst Du notfalls mit Kreiseln (gibt es inzwischen für wenig Geld) fast alles zum Fliegen - auch eine Form der "künstlichen Stabilität"...

Den B2 gibt/gab es ja als "Spielzeug"-Modell, und der flog auch ohne Kreisel.
So ein Ding mit Gummimotor, Microempfänger und Servos ohne Metallgetriebe kommt Stealth schon recht nahe.

Davon abgesehen ist das echte Stealth gar nicht soooo dolle. Der Radarquerschnitt ist nicht sooo viel kleiner (bei einer F-117 angeblich nur so viel wie ein Postkarte. Seltsamerweise haben auch moderne Segelflugzeuge nur so viel Luftwiderstand wie eine hochkant stehende Postkarte. Scheint eine Standardgrösse der Aerodynamik zu sein). Da die Radarsichtbarkeit aber in der 4. Potenz vom Radarquerschnitt abhängt, bringen kleine Verbesserungen bei den Stealth-Eigenschaften aber doch sehr viel.

Stealth... Im Modellbaubereich ist das was anderes. Ich habe mal ein Motor-Spassmodell ("Gecko" aus FMT) völlig durchsichtig, ich meine klar ohne Farbe, bespannt - da bekommt Stealth eine völlig neue Bedeutung :cool:

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten