MPX-Alpinas

Hallo Alpina-Experten!
Wer kennt den Unterschied zwischen Alpina Standart Contest-line und Alpina Pro Masteredition Contest-line?
Überlege mir gerade, ob ich mir eine der beiden Alpinas oder den Kult (Tangent) zulege. Bin toooottaaaal unsicher.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

der wichtigste Unterschied bei den Alpinas sind die carbonverstärkten Flächen. Beides sehr gute Flieger. Jetzt kommt es ein wenig auf Deine Wünsche und Einsatzzwecke an. Hangflug und gnadenloses Heizen mit höherer Steuerpräzision; dann eher die Master Edition. Wenn Du mehr Wert auf etwas höhere Thermikempfindlichkeit legst und nicht unbedingt aus 150 m voll ziehen willst, ist es eher die Contest-Line.Qualität ist bei beiden top.

Der Kult ist halt etwas kleiner mit V-Leitwerk und mit geringerer Flächenbelastung. Die Flächen sind mit viel Carbon gefertigt (wie die Alpina ME) und halten auch Power F3B Starts an der Winde locker aus. (Habe ich selber gesehen) Das Modell hat ev. ein paar mehr "Cross Country" Qualitäten (Der robuste unkomplizierte immer dabei Flieger)

Wenn Du noch Fragen hast, kein Problem. Frage nur.

Gruß,

Jörg
 
Ach ja, was ich vergessen hatte. Der Rumpf der Alpina ME ist zusätzlich verstärkt, etwas weiter vorgefertigt und etwas länger (weniger Blei nötig) Die Flächen haben auch Störklappen. Bei der Standard Contest Line haben die Flächen keine Störklappen.
 
Hallo Peter!!
Hatte gedacht du wolltest einen F3b/F3J ähnliches
Modell??
Das ist die Alpina aber nich ;)
Ich denke das du an unserer eher schlappen Winde mit dem Kult besser bedient bist!
Für St.Märgen ist der Kult auch besser geeignet da er kleiner ist.
Mfg Christian
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,
das Problem mit der Flächensteckung beim Kult habe ich inzwischen von noch 2 Leuten gehört, also kein Einzelfall. Wenn alles klappt, ist er nächsten Freitagabend fertig mit dabei.
Insgesamt trotzdem sehr guter Eindruck - mal sehn, wie er fliegt.

Gruß, Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten