Litestorm LiPo geht nicht an Graupner Balancer

mvogt

User
Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten LiteStorm VX LiPo-Akku gekauft
(4S 3700mAh, 20C, 14,8V)

Ich hatte schon einen LiPo Balancer 5 Plus. Beim Versuch den Akku an den Balancer zu hängen bekomme ich den Fehler "Verbindungsfehler".

Der Akku ist geladen und man kann die Spannungen am Kontrollstecker messen. Die sind aber höher als die im Balancer-Handbuch angegeben und auch noch negativ. Hier die Werte:

Pin -- GRP Balanc -- Gemessen

Pin1: -- Masse -- keine (logisch)
Pin2: 3,7V (Zelle1) -4,08V
Pin3: 7,4V (Zelle2) -8,18V
Pin4: 11.1V (Zelle3) -12,28V
Pin5: 14,8V (Zelle4) -16,36V
Pin6: 18,5V (Zelle5) Akku hat nur 4 Zellen

Leider finde ich keine Belegung dieses Akkus im Web. Ich vermute aber, dass sich nicht nur die Pin-Belegung sondern auch die Systematik der Anschlüße von meinem Graupner-Balancer unterscheidet.

Helft mir doch mal. Muß ich einen Adapter besorgen? Brauche ich einen anderen Balancer? Oder bin ich einfach zu doof :cry: ?

Schon mal vorab vielen Dank für euer Hilfe. Ich will doch denn schönen Akku nicht nach dem Erstflug einmotten.;)
 

FlyFast

User
verpolt!

verpolt!

Hallo Markus,

ich hoffe Dir und deinem Balancer geht's gut, denn:

wenn Du richtig gemessen hast, ist der Balancer-Anschluß verpolt. Ist es möglich, das irgendwo der Balanceranschluß gesamthaft "um 180° verdreht" aufgesetzt ist?

Die Einzelspannungen sind für einen randvoll geladenen Akku i.O.

Viele Grüße, Jürgen
 

mvogt

User
Hallo,

hmm, also:

Der Stecker am Akku hat 5 Kabel. 1 Rot und 4 schwarz. Das könnte dafür sprechen das die Jungs einfach von der anderen Seite anfangen (Vorausgesetzt es ist einfach eine Reihenschaltung der Zellen und man unterstellt rot= +). Könnte man machen und rein messtechnisch wäre das auch ok - nur eben negativ. Wenn ein Balancer so ausgelegt ist, warum nicht?

Der Stecker geht aber anders herum leider nicht in den Balancer. Ich müßte die Kabel auftrennen und in anderer Reihenfolge wieder anlöten. Soll ich? Ich bin ein alter Feigling wenn die Folgen übner 200,-€ gehen können ;)

Was den Balancer angeht: Meinst du ich habe ihn mit meinem Versuch bereits beschädigt?
 
Es gibt leider keinen standardisierten Balancer-Anschlussstecker, also sollte man
a) die Belegung am Stecker seines eigenen Balancers genau kennen,
b) immer einige Gegenstecker zum Stecker des Balancers im Haus haben und
c) jeden neuen Akku erst mal nachmessen, bevor man ihn anschließt, selbst wenn der Stecker passend aussieht.

Ich habe mir deshalb meine eigene "Hausnorm" gemacht, ausgehend von einer DSUB 9 Crimpbuchse ohne Gehäuse, deren Pins auch deutlich höhere Ausgleichsströme abkönnen als die üblichen Billigstecker. Bei der Crimpversion reichen die isolierten Kabel bis in den Isolierkörper, man muss also nicht noch zusätzlich isolieren, z.B. durch vergießen. Bei neuen Akkus baue ich daher grundsätzlich diesen Stecker dran und habe dann meine Ruhe.

Gruß Gerd

Balancer.jpg
 

mvogt

User

mvogt

User
Also,

zum Abschluss dieses Themas:

Ich habe es mit dem Adapter versucht und es funktioniert. Die LiteStorm und die Graupner LiPo's haben die Belegung genau umgekehrt. Netter Weise ist das markierte Kabel also nicht Masse. Wenn es auch das "rote" ist kann man das wohl doch fehlinterpretieren.

Besten Dank nochmal für eure Antworten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten