Flächen für HLG-Segler

trupp

User
Hi!

Habe einen HLG-Rumpf geschenkt bekommen (ich glaube, der heißt so), also einen recht schlanken GFK-Rumpf (oder CFK?) mit V-Leitwerk. Die Flügel gibt es nicht mehr, die liegen zerbröselt im Wald, drum möchte ich mir neue bauen.

Welches Profil sollte ich verwenden?
Kann man solche Flügel überhaupt selbst bauen, (z.B in Rippenbauweise, denn Styroporschneiden mag ich nicht...)?

Ich habe irgendwo noch Flächen mit Jedelsky-Profil, die in der Spannweite in etwa passen würden. Sind die für solch einen Rumpf geeignet?

Danke!
 
Hallo!

Der heißt so!
Kommt drauf an was du mit dem Flügel machen willst, für ein wenig umherfliegen ohne wirkliche extreme Anforderungen reicht natürlich deine J- Fläche auch, sonst empfehle ich dir eine Fläche aus Styro plus Balsa drüber, sind für einen HLG wirklich sehr hart im Nehmen.
Profil SD7037, S4083 für Thermik ; RG15, HN1033 usw. für ein wenig Speed ; MH32 so ein Mittelmaß.
Wennst du nicht selbst bauen willst schau am besten bei ebay oder prop nach, da liegt immer so was rum, oder vielleicht ein Kollege der selbst baut, ist ne Arbeit von drei Tagen.

Liebe Grüße aus der Steiermark

Daniel Lesky
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten