Lipo richtig Entladen

Erwin

User
Hallo

Wollte heute mein neuen Hotliner Fliegen jedoch drat ein problem und der Flug musste verschoben werden.

Jedoch mein Akku ist noch rand voll und möchte ihn Entladen aber wie.?

Wie viel A oder mah muss ich in mein ladegerät eingeben bei einem 3S1P 11.1V

Kann mir da wer bitte helfen.:confused:
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo erwin

du brauchst deinen lipo nicht entladen wenns mal mit dem fliegen nicht geklappt hat. das ist der grosse vorteil von den lipos.
lass ihn einfach solange liegen bis du wieder zeit zum fliegen hast. ich hab meine lipos fast immer randvoll hier liegen. wenn ich bock hab nehm ich den flieger und los gehts. kein lästiges laden ist mehr nötig vorm fliegen. bisher haben alle meine akkus dieses prozedere sehr gut überlebt.

ist ja auch schliesslich dein erster lipo :-)
 
Die Lipos altern voll geladern schneller. Ich würde ca. 30% entladen. Wenn sie neu geliefert werden, sind sie zu ca 70% voll, daher müsste das recht gut passen.

MFG
 
Quatsch.
Lipos sollen halt geladen nicht erwärmt werden.
Wenn die kühl liegen passiert gar nichts.

Alklerdings ist mir schon aufgefallen: Frisch geladenen Lipos haben mehr Druck als welche die schon 2 Wochen geladen rumliegen.

Lipos werden nur im Flieger entladen :D
 
Hallo,

Wenn die kühl liegen passiert gar nichts.Alklerdings ist mir schon aufgefallen: Frisch geladenen Lipos haben mehr Druck als welche die schon 2 Wochen geladen rumliegen.

ich kann Ralf nur 100% zustimmen. Ich lasse meine auch geladen, aber kühl liegen und es passiert gar nichts. Das mache ich jetzt schon seit es Lipos gibt, also schon ein paar Jahre. Die Feststellung, dass frisch geladene mehr Leistung haben habe ich auch gemacht. Der erste Flug mit gelagerten Lipos ist etwas müde, aber der zweite ist wie eh und je und ohne Schwächen. Im Nachbaruniversum wird heftig gestritten was nu besser wäre. Da ich aber bisher noch keine feststellbaren Kapazitätsverluste bemerkt habe, werde ich das auch weiterhin so handhaben, aller anders lautenden "Weisheiten" . Es wird aber niemand aufgefordert es mir nachzutun.:D
 

Matt44

User
Hallo,

dieses Problem beschäftigt mich auch schon länger. Bislang habe ich meistens auf ca. 70% entladen.

Ich lasse das jetzt aber zukünftig bleiben, den letztlich ist das auch eine reine Zyklenverschwendung und länger als 1 Woche liegt bei mir eh kein Akku.

Ob das jetzt richtig oder falsch ist, wissen wahrscheinlich nur die Hersteller.

Ich habe einfach keinen Bock mehr, neben dem Balancerstress die Mimosen auch noch artig zu entladen.

Grüsse Matthias
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

wenn man das hier so liest ist es erschreckend wie sich Fakten allmählich
zu >>individuellen Hausmittelchen<< vermischen und als neues Allgemeinwissen mehr und mehr durchsetzt!:(

Bedenkt, jeder LiPo altert vorzeig wenn man:

1. über 0,5C lädt
2. über 1C entlädt
:eek:
... unser Kompromiss ist es nun:

Wie viel sind wie bereit zu opfern wenn der LiPo nach Modellbaumaßstäben geknechtet wird?
... und die sind SEEHR individuell, siehe oben!:rolleyes:

Aber 500Zyklen wie die meisten angeben erreichen die nur wenn 1. und 2. erfüllt werden!!!

... drum um "mehr" rauszuholen, nicht Pflicht, aber eine Empfehlung:;)

Bei hoher Temperatur und vollem Akku entwickelt sich die Zell-Oxidation besonders schnell, dieser Vorgan ist irreversibel und sehr schleichend!
Benötigt man den Akku nicht, so sollte man Ihn ca. zur Hälfte aufladen wenn er leer war oder leicht entladen wenn er voll war und kühl,
max. bei Zimmertemperatur lagern.
Entscheidend ist, er sollte eine Leerlaufspannung von über 3,6V/Z und/oder unter 4,1V/Z aufweisen.
Erst kurz bevor man ihn wieder einsetzen will, lädt man ihn vollständig auf um auch - wie heisst immer so schön - "Druck" zu haben!:p

Muß ein Lithium-Akku längere Zeit gelagert werden, muß regelmäßig der Ladezustand kontrolliert werden. Optimaler Ladezustand liegt
zwischen 50% und 80%. Der Kapazitätsverlust von ca. 0,2% pro Tag ist äußerst gering, allerdings stark temperaturabhängig.
Lithium-Akkus sollten alle 3 bis 4 Monate überprüft und ggf. nachgeladen werden, um Tiefentladung zu vermeiden - falls er mal so lange liegt.
Erreicht eine Zelle eine Spannung unter 2V (Literatur ... meine Erfahrungen besagen sogar 2,5V/Z) kann die Zelle dauerhaft schädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matt44

User
Hallo,

mich würde aber doch mal der technische Hintergrund interessieren, warum ich Lipos bei 70% Kapazität lagern soll.

Dass die Lipos vom Hersteller so ausgeliefert werden, ist möglicherweise (auch) eine Sicherheitsfrage (hohe gespeicherte Energie, die ja im Falle eines Falles schlagartig abgeben wird).

Aber ich würde halt mal gerne wissen, ob die Vollagerung dem Lipo tatsächlich schadet.
Die Tatsache, dass dies von jedem wiederholt wird (Gerd, war jetzt nicht böse gemeint), ist ja noch keine wissenschaftliche Aussage hinsichtlich etwaiger Nachteile für die Zellenchemie.
Altert der Lipo deshalb schneller, oder geht die Kapazität schneller verloren ?

Das schöne an den Lipos ist doch eigentlich (auch) die Tatsache der geringen Selbstentladung. Lipo laden, wegpacken und irgendwann dann fliegen gehen.

Was mache ich stattdessen: klappt es mit dem Fliegen nicht, wird entladen.
Das ist lästig und überdies auch pure Zyklenverschwendung.

Grüsse Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten