HET F-18 Erstflug & Zweitflug... Crash-hilfe

Hallöchen.

Heute war es so weit- Meine HET F-18 ist in die LUft aufgestiegen...

Ohne Flitsche angeworfen von einem Freund. Unser Flugplatz liegt an nem Hang (zum Glück) das heisst das gesamte FLugfeld liegt qasi ca 5 meter Tiefer als der Gügel auf dem wir starten.

Also: Angeworfen, den hang runtersegeln lassen mit vollgas und unten dann leicht gezogen- Die F-18 hielt die Höhe, stieg dan leicht und ab gings in die Lüfte... SUPER GEIL!!!

dann bin ich mit zitternden Händen und weichen Knien ca 2 Min. geflogen um dann eine Butterweiche Landung am Hang hinzulegen.

Ich muss sagen das Teil geht schon tierisch ab für meine Verhältnisse (vorher BAE Hawk).

Alles heile geblieben - SUPER!

So dann kamen die "Gäste" die den Erstflug begutachten wollten aber zu spät kamen. und ich bin dann halt nochmal kurz in die Luft. Start ging genauso wie beim ersten mal. Fein... Bin dann 2,3 Runden geflogen und war im Landeanflug als es passierte.... ich wollte gerade die Letzte 90 grad kurve fliegen um hereinzu schweben, als ich leider höhe und seite zu viel gab und die F-18 sich - da sie sich schon in einer rechtslage befand- auf machte einfach abzutauchen... und KRAATTSCH in einen (den einzigen) Baum in der Nähe stürzte.... Sie blieb in dem untersten Ast hängen...zum Glück...

Es sieht leider so aus, dass die rechte tragfläche abgerissen und eingerissen ist... an der anklebe stelle ist der Rumpf leider auch etwas eingerissen...


Kann mir jemand Tips geben zum Reparieren der Fläche?

Bilder folgen gleich...


Liebe Grüße

Kai
 
DSC00941.JPG


DSC00942.JPG


DSC00943.JPG


DSC00944.JPG


DSC00945.JPG


DSC00946.JPG


DSC00947.JPG
 
Schäften.
d.h. Schwalbenschanz __\--/__aus der Fläche schneiden.Mittelstrich gehört oben hin:D.
dann mit Styro ausflicken und wieder eine Beplankung drauf.
Hierzu kannst du Harz oder aber wenn du Zeit hast Weißleim verwenden.
Leichtspachtel z.B. Modellierspachtel von Moltofill oder RoStuff von Robbe als Spachtel verwenden.

Und zukünftig mit Impellermodelle aus einem guten Platz fliegen.
 

H.F

User
meine worte.. ;)

in der fläche sauber herausschneiden und neues teil anfertigen zum einsetzen, geht z.b auch in vollbalsa, aber leichtes holz verwenden, dann plan verschleifen und wieder bügeln.
am rumpf holz auch herausschneiden und neue beplankung anfertigen.

geht schon, keine sorge ;)
 
hallöchen,


ich dachte auch erst "au weia!" aber nachdem ich mal die folie entfernt hatte und mir alles angeschaut hatte dachte ich mir "das klappt schon" ... hab ja auch mal nen kleine UHU gebaut vor ca 14 jahren :D

ne mal im ernst, hab heute balsa in allen möglichen formen und stärken, styro, epoxy und oracover gekauft...

mal sehn ob ich heute noch was mache... ich schwanke noch zwischen voll balsa und styro auffüllen...


-kann ich das styro auch mit epoxy "mischen", anrühren etc? oder besser nur mit weissleim? was ist mit UHU?


Grüße

Kai
 
Hallo, :p

ich bins nochmal. ich wollte noch kurz bevor ich ins bett gehe meinen Baustatus abgeben und eine FRage loswerden:

Könnte jemand so nett sein und mir sagen, wieviel eine Tragfläche im original Zustand wiegt? Ich habe angst, dass die reparierte Fläche zu schwer ist und dadurch die F-18 nen Drall bekommt...:rolleyes:

DSC00953.JPG

(das beplankungsteil für rechts wo die grünen striche sind habe ich noch...)


Danke

Kai
 

H.F

User
sorry, bin schon zu hause.
wenn du bis morgen nachmittag keine infos hast mache ich eine packung auf.

die reparatur ist aber in der nähe der flügelwurzel, daher schwerpunktmässig (seitlich mein ich) sowoeso nicht so wild.
 
Hallo,

ich habe bisher leider noch keine Info erhalten können, wieviel eine Tragfläche der HET F-18 Blueangels wiegt.

Kannst du das evtl für mich auswiegen? das wäre Prima!

Vielen Dank!

Kai
 

H.F

User
hi kai

eine gute und eine schlechte nachricht:

gut - yes. mach ich gerne!
schlecht - sorry, bin bis morgen abend ausser lande, werde freitag abend erst bescheid geben können(heute schon zu hause :( )

gruss ;)
 
so, hallöchen,

ich dachte ich melde mich mal und sage: FERTIG :-) hab vorhin heute abend meine Restaurierungs arbeiten fertig gestellt. sieht so erstmal ganz gut aus- auch das was ich gemessen und gewogen habe... die fertig reparierte und mit oracover bebügelte Tragfläche wog 60 gramm... ich denke das kommt hin, wenn man die Schutzfolie bei dem gewicht von 82 gramm abzieht... oder?

eben hab ich das ganze dann verklebt- also tragfläche an rumpf und habe die abstände vorne und hinten an der aussenkante gemessen- 5,7 cm waren das.... also ich hoffe mal das das alles so in sich letztendlich schlüssig ist und die F-18 wieder so fein fliegt wie vorher...


morgen mittag/nachmittag sollte erstflug nach dem crash sein ;-)


ich melde mich dann nochmal und stelle dann auch Bilder rein.

Danke nochmal für eure UNterstützung!


Kai :p
 

H.F

User
hi kai

hab gestern mal eine fläche SELBER und ohne schutzfolie gemessen, 49 und 50 gramm kamen dabei heraus,kommt bei dir also mit 10 gram differenz gut hin.
der ganze vogel montiert inclusive kleber aber ohne jegliche elektronik wiegt 635 gram.

greet's
 
hallo,

die Folie ist doch so schwer? ok... dachte schon meine tragfläche wäre zu leicht ;-)

ich war heute 2 mal erfolgreich in der Luft -und bin auch heile gelandet!

ein prima teil, auch wenn mir immer das Herz in die Hose rutscht- bin noch etwas unsicher und hab immer angst beim fliegen ;-)

Der Vogel hat nen linksdrall- rechts ist die gefixte Fläche... hmmm ich werd das mal durch trimmen ausgleichen... oder?

Ansonsten Fliegt die F-18 wie zuvor super!
DSC00974.JPG


DSC00973.JPG


DSC00971.JPG


DSC00969.JPG


DSC00967.JPG


das isnd noch die Versprochnene Fotos ;-)
ach ja.. die F-18 ist manchmal recht schwer zu erkennen am himmel finde ich - ein hoch auf die gelbe fläche! oder was mache ich falsch?

fliegt man eigentlich immer am besten von links nach rechts und umgekehrt und nicht im kreis oder von sich weg und auf sich zu?


Ich hoffe der Vogel bleibt lange ganz- nach Weihnachten kommt dann ein neuer akku her.....

danke nochmal H.F!
und allen anderen!

Gruß

Kai
 
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Zweitflug.

Bei dir im Keller sieht es aus wie in einem Handgranatenwurfstand, genauso wie bei mir:D:D
Das mit der Fluglageerkennung ist Gewohnheitssache. Ist egal ob links oder rechtsrum, nur nicht so weit weg.
 

H.F

User
hi, denke eher das deie waage meines kollegen nicht mehr so das wahre ist, die schutzfolie kann kaum so schwer sein.. ;)

geht ja mit dem fliegen, toll! fliegen soll man so wie es spass macht, aber unbedingt dort hin fliegen wo DU willst und nicht wo der FLIEGER hin möchte.

kommt schon :)
 
Gerhard Würtz schrieb:
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Zweitflug.

Bei dir im Keller sieht es aus wie in einem Handgranatenwurfstand, genauso wie bei mir:D:D
Das mit der Fluglageerkennung ist Gewohnheitssache. Ist egal ob links oder rechtsrum, nur nicht so weit weg.

Wo gearbeitet wird kann schon mal was rumliegen :D
Wichtig ist noch zu wissen wo was liegt.

Leider hast du keinen Leichtspachtel für die Fläche genommen.
Das Zeug ist so leicht, dass du das nicht beim Gewicht bemerken wirst.

An der Kasse hat mich die Verkäuferin gefragt ob ich wirklich eine leere Tube kaufen will
 
hi,

ja du hast recht, das ist ganz normale holzpaste... ich hatte nix anderes da und wollte fertig werden- hab aber nciht soviel davon gebraucht. Was ich komsich finde ist, dass der Vogel , obwohl er auf der rechten Seite schwerer sein müsste nach links gezogen hat und ich musste ne ganze ecke nach rechts trimmen...


kannmir einer die Ruderausschläge bzw. den nullpunkt sagen? ich habe jetzt an der hinteren inneren kannte der ruder rechts 5cm und links 4,8 cm gehabt vor dem trimmen... gemessen einfach als abstand vom boden in normal stellung

Gruß

Kai
 

H.F

User
mögliche gründe:

die beiden flügel sind nicht 100% im gleichen winkel montiert, der rechte flügel hat nach der reparatur ein anderes profil (was auf den fotos zimmlich gut sichtbar ist). hast du eine neue nasenleiste montiert?

das mit dem trimmen habe ich nicht ganz verstanden. wenn du den schwerpunkt nach angaben nimmst ergibt sich die trimmung von selber im flug, hast ja pendelruder.
kleine abweichungen sind (bei het modellen ;) ) normal.
 
hi,

ich habe die nasenleiste von innen bis in die mitte quasi selber geschliffen aus einem Balsabalken. Hab versucht das so gut wie möglich zu machen. aber ob der winkel genau stimmt sit halt zu bezweifeln.

Aber die Tragflächen einzeln kann man ja auch meines wissens nicht kaufen...


Mit dem trimmen meine ich, dass ich gerne wüsste, wie die normal stellung des Pendelruders ist (also für weder sinken noch steigen). Muss das dann genau waagerecht sein zum tisch z.b. auf dem die f-18 liegt? also vordere kante und hintere Kante des Pendelleitwerkes gleichweit von der Tischplatte entfernt?

Gruß

Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten