Shark XL am Hang

Servus,

Wer kann mir über seine Erfahrungen mit dem großen Shark am Hang berichten?

- Schnell-/Langsamflugeigenschaften
- Landeeigenschaften auf engem Raum
- Festigkeit
- Durchzug

LG

Reinhard

[ 09. Juli 2004, 18:43: Beitrag editiert von: cobrareini ]
 
Hi Reinhard,

ich habe den XL schon mehrfach am Hang fliegen sehen und hoffe daher, Deine Frage beantworten zu können.
Zuerst einmal ist der XL einfach ein begeisternder Flieger, was die Flugleistungen angeht. Man bewegt sich ganz klar nochmal in einem anderen Bereich als F3B-Modelle, was z.B. die Streckenflugeigenschaften angeht.

Zu Deinen angesprochenen Punkten:

-Schnellflug: Die Aussenflächen sind ja vom Shark F3B, dementsprechend würde ich sagen, das Modell läuft sehr gut und es zieht vor allem (je nach Gewicht) enorm gut durch. Werfen lässt es sich auch mit 7kg an einem relativ flachen Hang problemlos (selbst probiert in Italien diesen Frühling). Langsamflug und kreisen kein Thema, dies geht auch bei höheren Flächenbelastungen offensichtlich sehr gut.
-Landeeigenschaften: Der Gleitwinkel dieses Modells ist wirklich überragend, trotzdem denke ich, dass man mit Butterfly genügend Bremsleistung hat, um auch auf kleinen Plätzen landen zu können. Das ist aber natürlich auch ziemlich von der Pilotenleistung abhängig ;)
-Festigkeit: Wenn Du das Modell einmal beim DS gesehen hast, weisst Du, dass die Festigkeit ausreicht!
-Durchzug wie oben beschrieben sehr gut, je nach Flächenbelastung sogar noch besser :D

Gruss
Raphael
 

f3d

Vereinsmitglied
Meinem Vorredner kann ich nur zustimmen und kann seine Aussagen nur bestätigen. Ich fliege den Shark XL mit Elektromotor und 30 Zellen SUB C Größe, was aber kein Nachteil ist. Besonders erwähnen möchte ich noch die sehr gute Bremswirkung der 6 Klappen im Flügel. Punktlandungen auf kleinstem Raum sind kein Problem und selbst bergab im Hangefälle sehr einfach. Die Wirkung der Butterflystellung ist enorm hoch.
Das ist ein Modell was nur schwer zu toppen ist.

MFG Michael
 
Hi,

ich war früher immer ein Fan der FS4000, die Eleganz und Robustheit haben mich immer angezogen.

Dieses Wochenende habe ich mir einen XL bestellt.

Grund?
Die FS4000 hat mich in der Luft nie wirklich überzeugt. Den Shark XL habe ich nun schon mehrfach sehr genau beobachtet. Der Flieger ist für die Grösse auch enorm wendig - wie schnell und effizient 4 Meter rollen können! Der Shark XL ist einfach ein sehr schönes, alltagstaugliches Modell für den Piloten mit höchsten Ansprüchen an die Flugleistungen. Einen Vergleich zwischen den beiden Modellen zu ziehen finde ich müssig, ich hätte mir aber sicherlich nicht den XL bestellt wenn ich nicht mindestens 100% davon überzeugt wäre dass "das taugt". :)

Gruss
Raphael
 
... zum Vergleich FS 4000 versus Shark XL...

ich habe beide Modelle und nachdem ich 3 Jahre FS 4000 geflogen bin habe ich im Frühjahr einen Shark XL mit 2 Rümpfen gekauft, einen in 30 Zellen Motor Version, den anderen in Seglerversion. Die Motorversion wiegt 6980 g, die Seglerversion 5410 g. Die Flugeigenschaften des Shark sind denen der FS bei weitem überlegen. Die Thermikleistung ist hervorragend und ebenso die Vielfältigkeit. Man kann das Modell auch mit 7 kg Gewicht erstaunlich langsam fliegen um kurz darauf mit atemberaubender Geschwindigkeit über den Platz zu fegen. Die Rollwendigkeit ist sehr gut. Kurz : die Flugeigenschaften sind perfekt.

Ein kleiner Wehrmutstropfen bei meinem Modell war eine nicht besonders gute Oberfläche. Meiner Meinung nach könnte man bei einem Modell dieser Preiskategorie eine besser polierte Form erwarten. Wie dies geht machen sowohl Klemm mit der FS 4000 als auch Euromodell vor.

Nun zum Hangfliegen : Selbstverständlich ist der Shark sehr gut zum Hangfliegen geeignet, sofern man eine einigermaßen ebene Landefläche hat. Trotz 6 Klappen Flügel steckt bei 7 kg noch recht viel Energie in der Maschine und bei der Landung auf einer kleinen und unebenen Landewiese kam es bei mir durch Flächenberührung zu einem Dreher der Maschine. Das Ergebnis war das der Rumpf vor dem sehr großen Seitenruder abgedreht war, nicht reparabel, neuer Rumpf erforderlich...

Hier sehe ich Vorteile der FS 4000. Sie ist robuster und durch das Flächenbefestigungssystem mit Band nicht so leicht zu beschädigen.
Und noch etwas fällt stark auf. Der Shark fliegt aufgrund seiner hervorragenden Aerodynamik auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr leise, man hört lediglich ein leises Rauschen. Ganz anders die FS. Bei hohen Geschwindigkeiten heult sie wie ein Jet vorbei. Aerodynamisch verbesserungsfähig aber spektakulär...

Fazit : Für unsichere Landeflächen am Hang die FS 4000, ansonsten immer den Shark, weil aerodynamisch besser, formschöner und vielseitiger...

Grüße

Heiko Herling
 
Original erstellt von cobrareini:
liegt Dein Nimbus-Projekt dann auf Eis?
...Hi Reinhard,

mehrere Leute, die meinen Flugstil kennen, haben mir vom Nimbus 4 abgeraten, und wahrscheinlich hätte ich auch ganz komisch aus der Wäsche gekuckt, wenn ich mit dem Nimbus erstmals 1000 Meter gemacht hätte und dann nicht wissen würde, wie ich jetzt da wieder runterkomme ;)

Deshalb ist es jetzt auch ein Shark-XL geworden, damit ich die gewonnene Höhe ohne Bedenken abturnen kann :) - und natürlich, weil die Flugleistungen über alle Zweifel erhaben sind.

Gruss
Raphael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten