Erfahrungsbericht 26ccm Benziner XYZ 26C

th222

User
Hallo,

nach vielen Überlegungen, welchen Motor ich in meine CAP232 mit 1,85m Spannweite einbauen sollte, habe ich mich für einen 26ccm Benziner entschieden.
Das Suchen nach einer kostengünstigen Lösung endete beim XYZ 26C von Flight-8 (http://www.flight-8.com). Gekauft habe ich den Motor beim Schweighofer (http://www.der-schweighofer.at).

Auch wenn schon viele Diskussionen um die Produkte aus China geführt wurden, habe ich bis jetzt selbst keine schlechten Erfahrungen damit gemacht und auch Vereinskollegen haben mir nur Positives darüber berichtet.

Ich möchte mit diesem Beitrag meine Erfahrungen mit dem Motor an alle Interessierten weitergeben und nicht die endlosen Diskussionen um chinesische Produkte weiter anheizen.

Ich fange am besten mal mit ein paar Bildern an. Bilder vom verbauten Motor hab ich noch nicht gemacht, stelle ich aber in den nächste Tagen noch ein. Weiter unten stehen dann die technischen Daten und erste Erfahrungen im Flugbetrieb.

100_1669.JPG
100_1670.JPG
100_1671.JPG
100_1672.JPG


Hier die technischen Daten vom Hersteller:

Hubraum 25,4 ccm
Leistung 2,04 PS
Leistung 1,5 KW
Gewicht mit/ohne Zündung, 950/1150 g
Luftschrauben Empfehlung 16x8 - 16x10


Meine ersten Erfahrungen:

Die mitgelieferte Zündung muss mit 6V betrieben werden, was mich vor die nächste Frage stellte, ob ich den Zündakku mit Lipo(7,4V) und einem entsprechenden Regulator auf 6V, oder aber einem 5-zelligen NiMH realisieren sollte. Ich habe mich für die NiMH-Variante entschieden, da ich die Zellen noch im Keller hatte, auch wenn dies etwas mehr Gewicht bedeutete

Das mitgelieferte Montagematerial zum Einbau wurde komplett verwendet.

Auf dem Platz habe ich zum Einlaufen zunächst eine etwas größere Latte(18-10 Holz) genommen, da ich diese noch hatte und auch beim Einlaufen nicht die allergrößten Drehzahlen erreichen wollte.
Der Motor sprang nach drei Schlägen ohne Probleme an. Zu meiner Verwunderung lief der Motor mit der 18-10er Latte nach dem ersten Starten mit ca. 6000U/min. Ich habe keine weiteren Einstellungen vorgenommen.:)
Nach ca. 20 Minuten Laufzeit war die Drehzahl bei ca. 6200 U/min. Bei den Werten hat es natürlich in den Fingern gejuckt den Motor im Flug zu testen.
Nach erstem Abraten von Fliegerkollegen habe ich es dann doch gewagt und wurde nicht enttäuscht.
Der Motor nimmt das Gas super an und auch nach längerem Flug mit Mittelgas reagiert der Motor direkt aufs Gas.

Nach der Landung habe ich dann noch einmal die Drehzahl gemessen und siehe da: ca. 6400 U/min. :eek:

Auch anfängliche Zweifel, was die Lautstärke mit dem mitgelieferten Dämpfer anging, verschwanden gleich. Einen genauen Wert kann ich jetzt nicht liefern, kann ich aber falls Interesse besteht nachliefern.

Bis jetzt bin ich super zufrieden und bereue den Kauf in keinster weise.

Ich werde wahrscheinlich in der nächsten Zeit noch die ein oder andere Latte probieren und die Ergebnisse hier berichten.

Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Torsten, hänge die Bilder untereinander. Sonst muss man beim Lesen deines Beitrages immer nach rechts und links scrollen;).
Ich habe es dir geändert.
 

Babl

User
Hallo Thorsten,

schöner Beitrag ! Danke

Was macht der Motor ? hast du schon andere Latten probiert ?

Berichte doch mal wenn du weitere Erfahrungswerte gemacht hast.

Gruß Thomas :cool:
 

Rolf Germes

User gesperrt
18-10er Latte nach dem ersten Starten mit ca. 6000U/min.

Die Latte ist laut Datenblatt zu groß , achte darauf das Du den Motor nicht überforderst , verwende lieber eine die in der Betriebsanleitung auch empfohlen wird , sonst kann es zu thermischen Problemen kommen .


Auch anfängliche Zweifel, was die Lautstärke mit dem mitgelieferten Dämpfer anging,

Auch ZG verwendet Dämpfer gleicher Bauart , schränken nur die Leistung etwas ein , aber da kannst Du später noch optimieren .

Teste den Motor so wie er geliefert wurde und mit den empfohlenen Latten . ;)
 
Modellgewicht ?

Modellgewicht ?

Hi,

ich hab mir auch überlegt diesen Motor zu kaufen, kannst du mir noch dein Modellgewicht verraten? Ich hab im Moment ne Pitts S12 von Eurolight mit Glühung ca 7,5 kg (kein Leichtgewicht), im Moment ist ein Simprop SC180 (30ccm Methanol) drin, aber der Motor macht mir keine Freude, zu unverlässig. Im Moment habe ich auch eine 18x10 drauf.

Würde mich über weitere Info freuen, Danke im voraus. :)

PS: Ich weiss das es da viele andere tolle Motoren in der grösse bzw. etwas grösser gibt, aber der Preis :D

Gruß Josip
 
Hi,

ich hab mir auch überlegt diesen Motor zu kaufen, kannst du mir noch dein Modellgewicht verraten? Ich hab im Moment ne Pitts S12 von Eurolight mit Glühung ca 7,5 kg (kein Leichtgewicht), im Moment ist ein Simprop SC180 (30ccm Methanol) drin, aber der Motor macht mir keine Freude, zu unverlässig. Im Moment habe ich auch eine 18x10 drauf.

Würde mich über weitere Info freuen, Danke im voraus. :)

PS: Ich weiss das es da viele andere tolle Motoren in der grösse bzw. etwas grösser gibt, aber der Preis :D

Gruß Josip

Hei Joe, kennst doch meinen Motor, den kannst auch noch erwägen :) Gibt schon Schalldämpfer Lösungen, habe aber zwecks Finanzierung noch keine davon angegangen.
Ist die Piste bei uns geräumt oder wird mit Ski geflogen?

Gruß Michael
 
.....
Die mitgelieferte Zündung muss mit 6V betrieben werden, was mich vor die nächste Frage stellte, ob ich den Zündakku mit Lipo(7,4V) und einem entsprechenden Regulator auf 6V, oder aber einem 5-zelligen NiMH realisieren sollte. Ich habe mich für die NiMH-Variante entschieden, da ich die Zellen noch im Keller hatte, auch wenn dies etwas mehr Gewicht bedeutete...

Nur mal so zur Info: Ich lasse meinen RCGF 26cc mit einer einzelnen Lipo Zelle, 3.7V/1500mA, laufen. Erstaunlicherweise läuft der zu 100%. Kein Unterschied zu der 4.8V NiMh Versorgung. Weder im Leerlauf noch bei Vollgas. Verbrauch: Nach drei 10-15 Min. Flügen so 250-350mA. Spart etwas Gewicht.
Und die Zündung sollte Lt. RCGF 4.8 bis 6V haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten