Wie wird der Hochstarthaken von Jaro Müller eingebaut?

Hallo,

hat jemand evtl. ein bild wie der verstellbare Hochstarthaken von Jaro Müller eingebaut wird?

Ich kann mir nicht vorstellen wie der eingebaut wird das er auch hält, durch reines aufkleben in den Rumpf wird der ja sicher nicht halten.

Wie ist das orginal gelöst?
Am besten mit Bild.

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,

wie der Jaro seine Haken genau in seine (zugegebenermaßen toll gebauten) Modelle reinsetzt kann ich dir nicht genau sagen, wahrscheinlich ist das bei den Formen bereits berücksichtigt.

Ich habe den Jaro-Haken bereits in mehrere Modelle eingebaut, es geht eigentlich ganz einfach:
Voraussetzung ist, das der Rumpf an der Hakenposition bereits mit einer zusätzlichen Gewebelage Kohle oder Kevlar verstärkt ist (ein eingesetztes Gewebeband zur Verklebung der Naht reicht eventuell schon). Dann wird ein entsprechendes Langloch an passender Stelle in den Rumpf eingefräst, so daß der Haken möglichst saugend/schmatzend reinpasst. Der Haken selbst wird dann unten mit UHU Plus Endfest eingestichen und von innen in das Loch eingesetzt. Dabei sollte der Klebstoff nicht zu reichlich eingesetzt werden, damit das verstellbare Innenteil nicht auch mit verklebt wird. Beim Aushärten ist etwas Zug am Haken nach unten hilfreich (z.B. ein Gewicht an den Haken einhängen). Das wars schon.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Karl,

ist es wirklich ausreichend den Hochstarthaken unten einzustreichen, mir kommt das so wenig vor :confused:

Raust Du den Haken an?

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,

ja, bei mir hat´s den Haken bisher noch nie rausgerissen, hatte ihn bisher in mehrere F3B-Modelle sowie in den Soarmaster und Soaring Star eingebaut.
Wichtig ist nur, das der Rumpf den an dieser Stelle entstehenden Druck während des Starts aushält, darum die Verstärkung durch zusätzliches Gewebe.
Den Haken selbst habe ich nie angerauht, da das Metall selbst schon rauh/matt ist. Du mußt nur aufpassen auf die Klebefläche niemals mit dem Finger draufzufassen, damit sie fettfrei bleibt.
Den Rumpf an der Klebestelle innen habe ich dagegen immer vorher mit etwas Schmirgelpapier angerauht.

Was die Klebung selbst angeht, wenn du UHU Plus nimmst klappt das schon, ist der beste Kleber für solche Zwecke. Wir kleben auch Schraubhaken mit einem Durchmesser von 5 mm als Hochstarthaken in Hartholzklötze mit UHU Plus in F3B-Modelle ein und die halten normalerweise auch problemlos.

Gruß, Karl Hinsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten