Lipo aufgeblasen- Ein Fall für die Tonne?

brosi

User
moin,
eine kurze Frage: Ich habe zwei nagelneue Hypercell 1700er 2-Zeller, und nun das dritte mal geladen. Immer mit richtig programmiertem Intellipro-Lader und zwischengeschaltetem Balancer. Habe jetzt festgestellt, dass beie Akkus leicht "gegast" haben, sprich in den Zellen scheint sich Gas gebildet zu haben, so dass man die Seitenflächen ca. 1-2mm eindrücken kann. Hoffe Ihr wisst was ich meine. Die Spannungslage ist normal, 7,4V. Nun frage ich mich: Macht das was aus, oder muß ich mir gleich neue kaufen?
für sinnvolle Antworten bin ich dankbar.

Grüße
brosi
 
Hatte auch einen Lipo der sich nach wenigen Zyklen aufgblasen hatte, wurde anstandslos bei Staufenbiel umgetauscht, da das Problem bekannt war bei dieser Serie... war ein 4000er 3s
 
brosi schrieb:
moin,
eine kurze Frage: Ich habe zwei nagelneue Hypercell 1700er 2-Zeller, und nun das dritte mal geladen. Immer mit richtig programmiertem Intellipro-Lader und zwischengeschaltetem Balancer. Habe jetzt festgestellt, dass beie Akkus leicht "gegast" haben, sprich in den Zellen scheint sich Gas gebildet zu haben, so dass man die Seitenflächen ca. 1-2mm eindrücken kann. Hoffe Ihr wisst was ich meine. Die Spannungslage ist normal, 7,4V. Nun frage ich mich: Macht das was aus, oder muß ich mir gleich neue kaufen?
für sinnvolle Antworten bin ich dankbar.

Grüße
brosi

Hallo Brosi,

die Akkus sind was für die Tonne und ich würde die auch nicht weiter einsetzen. Wenn du die nach Vorschrift geladen hast dann solltest du mit dem Händler in Kontakt treten. Man hat von diversen LiPo Akkus schon mal gehört das sie ein Problem hatten, sich aufbläten und getauscht wurden. Auf jeden Fall sprech mit deinen Händler

Gruß -Stephan-
 
Dicke Akkus funzen noch eine Weile lang.
Das innere fängt an sich chemisch umzusetzen (oxidieren).
Allerdings nicht ohne Aufsicht laden.
Icxh hatte schon einen Akku, der war nach dem Fliegen dick, nach dem laden dünn.
Hat noch ewig gehalten.
 

FamZim

User
Hi

Da Wir grade mal bei Blähungen sind !
Ich habe im Sommer einen 3 Zeller gekauft mit 2,2 Ah , geladen und ein paar min Flugversuche gemacht die nicht zufriedenstellend verliefen.
Habe alles weggepackt und nach ~ 3 Mon wieder herrausgeholt.
Ergebniss : Aku aufgebläht !!
Spannungslage 11,85 V
Danach vorsichtshalber weiter endladen mit 2 A bis auf 10 V .
Ergebnis 1050 mA/h ????
Also war er noch halb voll, weder Überladen noch Unbalanziert belastet oder sonstwas.
Wie soll man den nun Lagern ????????
Macht echt keinen Spaas nur Stress !!

Gruß Aloys.
 

brosi

User
hab mit Staufenbiel gesprochen, da hatte ich die gekauft. Super freundlicher Service, die tauschen anstandslos um. Ich werde dabei auch gleich auf Kokam "upgraden"..

grüße
brosi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

es leuchtet jeden ein, dass es sich hier um schadhafte Zellen handelt gerade
wenn es Anfangs (ersten Monate) und nicht später (nach ca. einem Jahr und
höher) auftritt!

Kann vorkommen wird aber nach meinen Erfahrungen immer seltener. Auch bei
mir sind schon genügend Zellen eingetrudelt die schon schwanger zum Test
ankamen - hat eben was mit Fertigungsqualität zu tun!;)

Bitte bei den geringsten Bläh-Anzeichen sofort mit dem Händler sprechen und
gemeinsam nach einer Lösung suchen - meist zeigen sich die Händler sehr
kulant!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten