GFK am KFZ

hallo, ich hoffe ich störe nicht, hier wird wohl mehr mit booten und so gesprochen, hab mal gfk forum gegoogelt und bin hiern gelandet, hoffe das man mir doch weiterhelfen kann

ich möchte meine original stoßstange mit gfk modifizieren, habe aber angst das ich das gfk nicht dran bekomme, oder das es nach einer gewissen zeit risse bilden oder ähnlichen, was kann ich tun damit sich das gfk nicht mehr von meiner stoßstange löst??
 
Hi,


am besten die Kunststoff Stoßstange so weit anschleifen ( 40er Papier ) dass die Oberfläche richtig Rauh ist und schon fädchen weghängen.

Dann vollflächig laminieren !

Wenn du ein etwas härteres Fahrwerk drin hast und Reifen mit Niedrigem Querschnitt wird es aber zwangsläufig reissen. Wann genau ? Kann eher sein, kann länger halten.

Je gerader und kleiner die Teile die du anlaminiert hast, desto eher reissts um die Matten rum. Deshalb Vollflächig arbeiten.

Sowas als Prototyp bauen geht ne Zeit lang.

Eine Dauer Lösung ist das aber nicht.

Gruß, Ralf
 
bisschen erfahrung mit gfk habe ich, allerdings hab ich bisher wenn dann komplette stücke gemach, also etwas für den kofferraum und ersatzradmulden (subwoofergehäuße) und sowas, etwas anlaminiert an spoiler oder so habe ich noch nicht gemacht, deshalb informiere ich mich

vielen dank für eure hilfe, also ich werde gut anschleifen und großflächig arbeiten, ich mach das sowieso zuerst an einer gebrauchten, die ruhig mal kaputt gehen kann und an dere ich mich erst versuche.

nochmals vielen dank
 
mmmhhhh das hätt ich vorher wissen müssen schade, ich habe 1 Liter Polyesterharz, 2 % MEKP Härter und 1 m² emulsionsgebunde Glasfasermatte mit einem Flächengewicht von 450 g / m², und das 2 x das waren so sets, haben mich je 15 euro gekostet, von der glasfasermatte hab ich nochmals 10qm (10 euro)

hab ich da zu viel bezahlt???

also ok verwendung finde ich für das zeugs ich möchte noch mehr mit gfk machen, für die vespoilerung kann ich ja dann das andere kaufen
 

plinse

User
Moin,

wie Ralf geschrieben hat, ist das ganze nur eine befristete Lösung. Überleg mal, ob alternativ eine Lösung denkbar ist, deine Modifikation als geschraubten Einsatz zu realisieren und die Kanten durch Blenden zu verdecken.

Ansonsten habe ich während des Studiums mehrfach die Schürze eines 3er BMW wieder zusammen "geharzt", wenn ein Kumpel mal wieder mit seinem "bösen Blick" wo hängen geblieben war ;) .
Glücklicherweise war die Schürze aus Polyester, sprich es konnte GfK mit GfK repariert werden. Im ersten Anlauf hatte er Material angeschleppt, was verdammt nach dem gleichen Zeugs klingt, wie das, was du beschreibst. Verdammt dickes Gewebe und Polyester. Mit dem Polyester habe ich bei allen Versuchen gearbeitet, aber der erste Reparaturversuch brach das nächste mal genau da, wo die oberste Matte aufhörte und die Originalschürze es wieder alleine halten musste. Das war weit weg vom Bruch, ohne abzustufen, hast du aber einen Festigkeitssprung - so dickes Gewebe ist einfach unbrauchbar!

Zweiter Anlauf war mit 160er Gewebe, was ich mitgebracht hatte - Reparatur war ansonsten die gleiche, angeschäftet und großflächig gearbeitet, die Reparaturschichten aber fein abgestuft - nur dort wirklich dick, wo der Unterbau gebrochen war.

Die Reparatur war durchaus im gefährdeten Bereich ziemlich massiv, nach aussen bot sie aber keine Festigkeitssprünge. Mit Aufsetzern hat er die nicht mehr kaputt bekommen (das heisst nicht, dass er es nicht anderweitig geschafft hätte ;) ) aber da war die dermaßen abgeschrappt, Kanten rein gehauen, ... Gründe zu brechen, hätte die inzwischen reichlich gehabt, es hatte aber gehalten.

Es fahren im Unisport auch mehrere auf diese Weise reparierte Segelboote rum, die jedes Jahr eine Ausbildungssaison über sich ergehen lassen müssen. Sauber abgestuft, lässt sich sowas schon dauerhaft reparieren.

Du willst jetzt aber Kunststoff mit GfK verbinden, was sich nur über Formschluss verbinden lässt. Die Übergangskante wird dir immer reißen, da hört der Formschluss auf. Spachteln und lackieren ist an der Kante Zeitverschwendung, zur Reparatur von Paddelbooten gibt es beispielsweise einzuschmelzende Materialien, die reparieren solche Kunststoffe auch nicht mit Laminat, weil es sich einfach nicht dauerhaft verbindet.

Mir schweben auch 1-2 Veränderungswünsche an meinem Spielzeug vor und ich hätte sogar eine komplette GfK-Karosserie, an der ich arbeiten könnte, trotzdem verkneife ich es mir. Unter anderem aber auch, weil ich keine alte Front-Clam zum testen habe.
Wenn dann probiere es wirklich an dem alten Teil aus, montiere es dann aber auch und fahre etwas "Kopfsteinpflaster-Amog", so wie es deine Bodenfreiheit zulässt.
Wenn an den Stellen, wo du modifizieren willst, Kräfte auftreten, wirst du mit einer Kunststoff-GfK-Verbindung wahrscheinlich nicht glücklich werden.
 
Hi,

@alfa

mach dir keinen Kopf und nehm das Polyesterharz.

Im Kfz Bereich wird üblicherweise nie mit Epoxy gearbeitet.

Die 450gr Matten gehen auch, sind halt lose Fasern, deshalb zwar zum auslaminieren von großen Formen geeignet, aber weniger für kleine Sachen, da du immer wieder die Fasern verschiebst und so keine Gleichmässigkeit herbringst.

Nehm ein richtiges Gewebe mit ca. 150 - 250 gr, das tuts auch.

Viel Erfolg !

Gruß, Ralf

@plinse

Was hast du denn für ne schicke GFK Karosse ? Buanito oder sowas in der Art ?

Gruß, Ralf
 
ok danke jungs habt mir sehr geholfen, das projekt ist aber erstmal aufs eis gelegt, ich muss nächste woche wieder zur arbeit, da wollt ichs machen weil ich urlaub gehabt hätte, aber mein arbeitgebener hat wohl was dagegen ;-)

ich werde demnächst hier mal egenau beschreiben und bebildern was genau ich vorhatte, viell habt ihr da andere ideen
 
@ Ralf
Deine Ansicht im KFZ Gewerbe werde nicht mit Epoxy gearbeitet ist so sicher nicht richtig. Ich habe 25 Jahre in der Wohnmobilproduktion gearbeitet, und da wird im GFK Alkovenbau alles was risssicher sein muss mit Epoxy geklebt und überlaminiert (Zumindest bei unseren Produkten). Komplette Bauteile, wie Hochdächer oder Anbauteile sind aus Kostengründen in Polyesterbauweise. Aber das war hier nicht das Problem.
 
so hier ist mein vorhaben das hellblaue auto ist mir, das ist meine frontstoßstange, das rote auto ist ein adneres, ich möchte gerne diese "wings" unten auch an meinen haben, zu kaufen gibt es das aber nicht, also deswegen dachte ich selbst machen, evtl unten auch beide wings mit einem schwert verbinden

was meint ihr ?? im bereich des machbaren???
 

Anhänge

  • grill.jpg
    grill.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 26
  • agtx21.jpg
    agtx21.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 25

plinse

User
Peter Maissinger schrieb:
...
Komplette Bauteile, wie Hochdächer oder Anbauteile sind aus Kostengründen in Polyesterbauweise.
...

Die Dinger dominieren aber den Gesamteindruck. Wenn ich mir die Primitivpappe angucke, die meinen Speedster einhüllt, könnte man mit einer sauber laminierten Karosse und gezieltem Gewebeeinsatz sicher noch mal diverse Kilo purzeln lassen.

Ist aber scheinbar nicht nötig - billige "Schmotz-Laminate" erfüllen scheinbar den üblichen Qualitätsanspruch bei den meisten Teilen.

alfa147 schrieb:
so hier ist mein vorhaben das hellblaue auto ist mir, das ist meine frontstoßstange, das rote auto ist ein adneres, ich möchte gerne diese "wings" unten auch an meinen haben, zu kaufen gibt es das aber nicht, also deswegen dachte ich selbst machen, evtl unten auch beide wings mit einem schwert verbinden

was meint ihr ?? im bereich des machbaren???

Wenn du das ganze hinten nicht so weit hoch ziehen willst, sondern dich weitgehend auf die Lippen unten beschränkst, kann man das recht einfach als Anbauteil gestalten. Wenn es nicht in Wagenfarbe sein muss, wäre denke ich eine von innen in die Lippe geschraubte Variante denkbar, so dass du die Kunststoff-GfK-Verbindung geschickt umgehen kannst.
 

plinse

User
Ich habe mal ein bischen Pixel geschmiert. Letztendlich gibt es am Speedster da was sehr ähnliches.

frontlippe.jpg

Das Ding hat aber eher technischen Wert. Als die den Turbo gebracht haben, haben sie das Ding (angenietetes Plastikspritzgussteil) ergänzt, weil dem Wagen mit Saugmotor die Vorderachse bei höheren Geschwindigkeiten schon sehr leicht wird und der Turbo schafft noch mal ~20-30km/h mehr.
Letztendlich merkt man aber auch am schwächeren Speedster, ob die Lippen dran sind oder nicht und man möchte sie haben ;) - etwa ab 150km/h und die erreichen beide doch recht zügig ;) .

Wenn du vermeidest, vor den Radhäusern das ganze breit zu ziehen, machst du dir das Leben deutlich einfacher:

alfa_b.jpg

Dann lässt es sich als Lippe drunter schrauben. Wenn du die Lippe nicht in Wagenfarbe ausführst, erweckst du auch den Eindruck, dass es so gewollt ist - alternativ wird es wegen der wahrscheinlichen Rissbildung bei angespachtelt schnell mal wie gewollt und nicht gekonnt aussehen.

Beim Speedster haben einige diese Lippe auch lackieren lassen - sie zieht aber Steine magisch an - sieht richtig besch...eiden aus und wenn du mal wo hängst, dann mit der Lippe. Seidenmatt schwarz ist da pflegeleicht. Ich bin da nicht böse um das kratzer-verzeihende Kunststoffmassivteil.
 
hi danke nochmals für eure hilfe, also gerade das es alles ein stück ist bin ich davon begeistert, ich hatte das schon vor in wagenfarbe zu lackieren und als "ganzes" zu haben, die variante ohne diesen loch ist auch ok, aber als ganzes sollte ds teil schon sein

mal ne andere frage, kann ich so eine stoßstange als negativ verwenden um die komplette schürtze aus gfk anzufertigen???

also hatte mit das jetzt so vorgestellt:
stoßstange mit trennmittel einsprühen, von hinten komplett laminieren, wenns stabil ist aus der form lösen, wings gleich mit formen und ds alles dann als ganzes ans auto

würd das gehen??? merkt irgendeiner diesen unterscheid??
weil das ganze muss ja auch eingetragen werden, glaub nicht das ich eine selbstgemachte stoßstange einfach eingetragen bekomme
 
Hallo
Kann sein, dass der Tüv ein Splittergutachten und ein Gutachten über Entflammbarkeit verlangt ( hängt vom Prüfer ab, ev vorher abklären). Die Gutachten bekommst Du in der Regel beim Harzlieferant. Solange an Deiner Stossstange keine scharfen Kanten und hervorstehende Teile dort sind, gibt es keine weitere Anforderungen vom Tüv.
Was ich nicht verstehe ist Deine Aussage, von hinten laminieren. D.h. Du möchtest das Original als Form verwenden? Ich glaube nicht, dass das was wird (Oberfläche und Mass). Wenn schon, dann mache von Deinem geänderten Original eine Form. Hat den Vorteil, dass Du bei einer Beschädigung immer rel. leicht ein neues Teil anfertigen kannst.
 
ok ok verstehe, ist ja logisch, also ich hab heute mir eine lippe ersteigert, hab sie günstig bekommen (30 euro) wenn mir diese zusagt dann mach ich die einfach dran und fertig, dann erspar ich mir viel mühe
 

Ragnar

User
schaut echt geil aus............ mach mal und berichte doch mal, was die onkels vom tüv dazu sagen..........

was ich damit sagen will, ohne materialgutachten bekommst die dinger nicht eingetragen. ergo du darfst sie nicht auf der straße fahren.

lach, sehe gerade, da hat auch schon jemand was zu gepostet. ich hatte nämlich mal das problem mit einer selbstgebauten motorradsitzbank.
 
Hallo,

@Peter

Das ist dann wohl ne große Ausnahme bei euch ;o)

Hymer, sämtliche Tuning Zubehör Teile - egal von wem, Ferrari ( ja auch deren Fronten und Hecks sind aus Polyester ) sind nicht in Epoxy gemacht.

Das Gutachten des Harz Herstellers kann man in der Pfeife rauchen, bringt beim Tüv gar nix.

Frontschürzen / Lippen und Dachflügel unterliegen nach VDAT 751 den Prüfungen der Luftleiteinrichtungen und brauchen ein Teilegutachten oder eine ABE.

Alternativ kann man als Privatmann selbst ein Einzelgutachten bei der jeweiligen TÜV Automotive machen lassen. Der Knackpunkt fängt schon dabei an, dass man 2 stück mindestens braucht, da das erste Stück bei der Prüfung drauf geht. Kostenpunkt so 1500,- Euro

@alfa147

Novitec wird von WS-Styling in Straßberg produziert. Frag doch bei dem nach einem 2. Wahl Teil. Beim Besuch seiner Page wird dir die Ähnlichkeit mit seinen eigenen Teilen auffallen ;o) Die Corsa B und Tigra Bausätze sowie die Great Britain Front hab ich damals Designed. Er hat mal für meine Firma auch produziert wie für Novitec.

Wenn du deine Front abformen willst, musst du aus ihr ein negativ machen. Momentan ist`s noch ein positiv ;o)

Wenn du von innen einfach rauslaminierst, ist die Schürze ja zu klein, ausserdem ist sie von innen nicht glatt und das Material kostet dich das gleiche wie wenn du eine fertige für dein Auto kaufst.

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten