EWD Frage

Hallo Zusammen,
vorneweg: ich bin kein Aerodynamik-Profi.

Ich habe hier ein Modell liegen mit folgenden aktuellen EWD Werten:

EWD Tragfläche: 3,54°
EWD Höhenleitwerk: 0,97°

= Gesamt-EWD: 2,57°

Ziel-EWD ist 1,5° - 2,0°

Jetzt frage ich mich ob es sinnvoll oder sinnlos / schlecht es ist die EWD am HLW anzupassen auf 1,5°.

Oder anders gefragt: Ist es zwingend notwendig eine ausgeglichen EWD zu haben?

Es ist halt ganz einfach mit weniger Aufwand verbunden die EWD am HLW zu verändern; in diesem Fall ca. 1mm unterlegen an der Nasenleiste HLW.

Was sagt ihr zu dem Thema?

Gruss,

Bernd
 
noch ein Versuch...

noch ein Versuch...

Hallo,
entweder die Frage war _zu_ blöd (obwohl es das ja eingentlich nicht gibt) oder ihr habt keine Lust zu antworten.
Ihr würdet mir wirklich helfen mit einer Erklärung zu meiner Frage.

Danke im Voraus,

Bernd
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,

ich bin leider auch kein Aerodynamik-Profi, aber praktischer Anwender :rolleyes: . Generell ist die EWD nur im Verbund mit einer Schwerpunktangabe sinnig. Je nach Auslegung des Modells fliegt der Hobel aber auch mit arg daneben liegender EWD. Bei unseren großen Vorbildern wird diese auch nicht gemessen, sondern ergibt sich bei der Auslegung automatisch. Bei meiner Wilga z.B. habe ich mich auf irgendeine Art und Weise total verhauen beim Einmessen, sodass ich mit 0° zum Erstflug gestartet bin beim Erstflug. Danach habe ich die EWD stückweise erhöht und die Akkus so verschoben, dass sie jetzt mit allen Rudern im Strak bolzgeradeaus fliegt. Meine Lo 100 hingegen fliegt mit ihrem Clark Y inzwischen mit weit zurückverlegtem Schwerpunkt und 0,5° EWD, rollt aber jetzt vernünftig und hungert nicht wie ein Amigo rum. Trotzdem geht sie noch sehr gut in der Thermik und hat einen bestialischen Gleitwinkel.