V-Leitwerk abnehmbar gestalten ?

FD

User
Hallo!

Für den Urlaub habe ich mir gerade einen MEGALIGHT SPEED 1.8m von Lindinger zugelegt. (Leicht, super Vorfertigung und m.E. sehr gute Qualität)

Mit der geteilten Fläche läßt es sich sehr gut transportieren. Das einzige was stört ist das V-Leitwerk, wenn ich es wie vorgesehen einfach nur anklebe.

Habt ihr schon mal bei Euren Fliegern das V-Leitwerk zum Abnehmen gebaut oder ne gute Idee dafür?

Simprop hat das zB. bei den Excel Modellen sehr sauber gelöst. Ich weiß aber nicht, ob ich soetwas nachträglich eingebaut bekomme. Soll ja auch nicht zu schwer werden.

Gruß Frank
 
Ich hab das bei einem Modell so gelöst, dass ich aus Kohlefasern einen Keil als Auflage für die beiden V-Ltw hälften laminiert habe, dazu eine Gegenplatte aus GFK, die oben aufgelegt wird und in den Rumpf werden zwei Muttern eingehartzt.
Die V-Ltw Hälften werden einfach mit Tesefilm zusammengehaftet und zwischen GFK und Kohle Teil gelegt, und durch zwei Schrauben am Rumpf festgezogen.
Es gibt aber sicherlich noch andere, vielleicht einfachere und leichtere Varianten, ein V-LTW zu befestigen. Bin mit meiner allerdings ziemlich zufrieden.

Gruß, Johannes.

P.S: bei Bedarf kann ich eine Zeichnung schicken.
 
1089538841.jpg

Cool! man kann ja Bilder hochladen
 

FD

User
Hallo Johannes,

vielen Dank für Deine Antwort (besonders für die Zeichnung. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!).
So etwas in der Art hatte ich auch im Sinn. Bei meinem Flieger ist die untere Auflage schon V-förmig laminiert. Leider ist die Auflage ziemlich schmal. Zum Ankleben reicht das wohl schon aber ob das auch als Auflage für eine abnehmbare Version reicht?

Bedeutet bei Dir die Verbindung mit Tesa, daß Du es nach dem Abschrauben wieder flach hinlegen kannst? Wäre ja für den Transport super.

Weiß noch jemand eine Alternative?

Gruß

Frank
 

FD

User
Hi!

Ich stell mal ein Foto rein:

1089659809.jpg


Ich denke, ich werde zwei GfK Streifen rechts und links als vergrößerte Auflage einkleben und dann die Befestigung wie von Johannes vorgeschlagen ausführen.

Vielen Dank für Eure Tips & Gruß

Frank
 
Hi!
An sich würde die Auflage von der Größe her wohl schon reiche. Das Modell, wo ich das hab, ist ähnlich groß (nicht mehr als 1,5 cm). Allerdings is natürlich so eine Vollkohleauflage, die zwischen Rumpf und V-Ltw liegt deutlich stabiler (hatte zu Beginn probiert sowas aus Holz zu bauen *g*).

Ja. Ich klebe einfach dei V-Ltw Hälften unten zusammen und kann sie zum Transport zusammenklappen.

Gruß,
Johannes
 

FD

User
Hallo Johannes,

hast Du vielleicht ne Digitalkamera und kannst ein Foto reinstellen?

Gruß

Frank
 
Leider leider verfüge ich über keine Möglichkeit, das zu fotographieren. Sonst hätte ich mir das zeichnen gleich gespart :)
Sollte sich doch eine Gelegenheit ergeben, dass mir jemand eine leiht, mach ich welche.
 

FD

User
Hallo,
an alle die es interessiert, wie ich das abnehmbare V-Ltw letztendlich gelöst habe.

Hier ein paar Bilder:

1093855881.jpg


1093855921.jpg


1093855975.jpg


Die V-Auflagen habe ich aus 0,5 mm Epoxy-Platte gefertigt. Erst mit Sekundenkleber provisorisch geklebt und dann mit GfK verstärkt.
Innen habe ich Muttern eingeklebt.
Weiterhin muß man drauf achten, daß man auch die Anlenkung möglichst schnell lösen kann!
Das Leitwerk ist in der Mitte nur mit Tesaband zusammengeklebt. Es kann jetzt beim Transport flach hingelegt werden.

Funktioniert alles einwandfrei. :)

Gruß

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten