Me 262

Hatte eigentlich vor für 2008 erstmal eine Einmot als Nachfolger für die Jak zu bauen. Wenn ich mir so ansehe was momentan aber so alles an 2-Mots im Bau oder in Planung ist muss das noch etwas warten. Mit der 410 hab ich ja bereits eine ernsthafte Wettbewerbs-2-Mot, also darfs jetzt etwas ausgefallener sein. Und einer der Flieger der schon seit zig Jahren darauf wartet gebaut zu werden ist die 262.
Bauweise ist (erstmalig) Styropor um bei akzeptablem Aufwand eine möglichst gute Optik zu bekommen (ist also nicht alles perfekt, ich lerne noch, Gondelbauweise ist z.B. von Rainers La-7 abgeschaut). Bin mir zwar sicher dass das auch in Holz geht, aber bis ich das als Plan am Rechner gezeichnet habe dauert mir diesmal zu lange. Letzte Woche angefangen mit Bauen und sieht schon richtig vielversprechend aus. Macht auf jeden Fall Spaß zu sehen wie der Flieger so langsam wächst. Kabinenhaube ist noch von einer Tempest entliehen, da kommt noch eine richtige 262er-Haube (noch am Überlegen ob 1- oder 2-Sitzer).
Wenn EWD und Schwerpunkt passen machen ich mir ums Fliegen keine Sorgen. 19,5dm² Flächeninhalt ist soviel wie bei unserer alten Hs 129, reicht also. Und was passiert wenn ein Motor stehen bleibt muss man halt abwarten. Im Unterschied zur Henschel wird aber das Seitenruder angelenkt, der Rumpf ist länger, Flügel ist zurückgepfeilt und das Leitwerk ist wesentlich größer. Denke die Chancen sind gar nicht so schlecht dass sich das Ding einmotorig noch beherrschen lässt. Ansonsten gehts halt im Gleitflug runter, heißt ja auch "Schwalbe" das Ding ;-)

IMG_3821.JPG

IMG_3834.JPG

IMG_3835.JPG

IMG_3838.JPG

IMG_3836.JPG

IMG_3837.JPG

IMG_3839.JPG

IMG_3848.JPG

IMG_3849.JPG

IMG_3851.JPG

IMG_3840.JPG

IMG_3841.JPG

IMG_3846.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich geahnt dass da der ein oder andere drüber nachdenkt, mit ein Grund dass ichs vorgezogen habe :-)

Lass dich aber nicht vom Bau abhalten, Staffelflug kommt immer besser als alleine. Oder wie wärs mit einer Gloster Meteor als Gegner? Mit dem Brettflügel ist die auf jeden Fall gutmütig.

Schneiderippen aussägen war ganz schön Arbeit, 8 für den Rumpf, 6 für den Flügel und 5 für die Gondeln. Hab auch immer passende Schablonen für die Profilanformung gemacht, was zwar die meiste Arbeit war, dafür passen die Teile perfekt. Hab mehrmals an Daniels Vorschlag gedacht Jürgen mit seiner CNC zu fragen. Styroschneiden ging aber recht flott, somit ist die Arbeit schon fast vergessen.
 
Mal was anderes, hat jemand Erfahrung mit C261 für Querruder? Die Querruder sind nicht allzugroß, könnte reichen. C341 kommen auf alle Fälle auf Höhe und Seite, C261 auf Gas. Gondeln werden Dübel und Schraube gehalten. Je nachdem wie sicher das hält kommt das Querruderservo in die Gondel oder in den Flügel. Flügeleinbau ist halt immer eine Schwachstelle und wenn dann ist das 341 zu groß.
 
Hallo Timo,

ich hatte in meinem Voodoo die C261 als QR-Servos und war mit der Rückstellgenauigkeit sehr unzufrieden.
Erst als ich die C-261 gegen die Dymond D-60 getauscht hatte war alles zu meiner Zufriedenheit.
Kann aber auch sein, das ich nur zwei miese Dinger erwischt hatte.
Jedenfalls fliege ich überwiegend die Dymond D-60 und bin damit völlig Zufrieden.

Gruß Karsten
 
Hmm Impeller wäre schön, aber wie ist das denn. Die Chancen einen Streamer zu cutten fallen doch da Richtung 0, oder ?
 

Ralle

User
@ Klaus :

Ein Frontmotor wäre 1) nicht regelkonform und 2) Stilbrüchig . So wie ich Timo kenne werdens 2 x 2,5 und in den Holzeinsätzen der Gondeln hab ich auch schon 4 Einschlagmuttern für den Motorträger gesehen ( oder Timo ???)

@ Hubert :

Die meisten Cutts werden mit dem Flügel oder dem Leitwerk gemacht !

Gruß

Ralle
 
Wow echt schick Timo!

Die Me262 hatte ich mir auch schon überlegt, als letztens im Modellladen zwei Miniturbinen gesehen hab :D aber unmöglich das mit 1700g zu realisieren... geschweige denn das zu bezahlen^^


Bin echt mal gespannt wie die fliegt.


Gruß
Korbi
 
Es gab doch die V1 von der Me 262 die hatte einen einzelnen Frontmotor. Wäre das dann nicht zugelassen ? Ok war ein Prototyp und würde nicht so toll aussehen. Es müssen Serien Maschinen sein oder ?
Wollte aber keine Grundsatzdiskussion entfachen...

Moderation on: Bild ohne Quellenangabe und Hakenkreuz. Bitte um Überarbeitung!!Mod off.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Turbo-Bastler"

"Turbo-Bastler"

Hallo Timo,

Wusste gar nicht, dass Du auch zur Truppe der Turbo-Bastler gehörst.

Sieht echt geil aus Deine 262. Ich dachte ich seh nicht richtig, als ich gelesen habe, dass Du in Styro baust.

Wie war doch gleich der Slogan der Grünen Punkte Squad: "Fachgerechte Enstsorgung von Styroabfällen...." oder so???.

Betreffend Querruderservos kann ich Dir auch Dymond D60 empfehlen. Ich benutze sie seit 2 Jahren in der Vindicator auf Quer. Bis jetzt bis auf abgebrochene Ruderhebel noch keine Defekte. (Die neuen Hebel sind aber stärker)

Viel Glück mit der Schwalbe.

Gruss
Rolf
 
Den Satz müssen wir dann wohl erweitern, "Entsorgung von gegnerischem Styroschrott oder so..." Mein erster Styroflieger ist das sogar gar nicht, ist mir eingefallen. Hatte 99 sogar mal eine Depron-Cirrus-Moth für die Halle gebaut. Der Eindruck der ersten 262-Bilder täuscht, die Flächenhälften sind mittlerweile beplankt und auf den Rest kommt Glasgewebe. Soll kein Leichtwind- und Schönwetterflieger werden.
In die 262 kommen 2 Verbrenner, vielleicht OS15LA, die sind unter den 2,5ern noch mit am leichtesten.

Glaub der Test der D60-Servos in der Vindicator ist aussagekräftig, mehr Belastung geht nicht mehr ;-)

Einen Frontmotor hatte der Prototyp, minimal andere Flächenform und ohne Motorgondeln.
 
Geht wieder ein bißchen weiter mit dem Bau. Flügel ist bis auf die Querruder fertig, Leitwerk und Holzteile in den Gondeln sind fest eingeklebt. Wochenende wird Glasgewebe drüber kommen und dann ist endlich das Styropor nicht mehr zu sehen ;-) Die Gondeln werden vorher noch am Düsenein- und auslaß verschliffen, hatte keine Lust das in dünnen Styroporscheibchen zusammenzusetzen.

Schonmal ein schönes Wochenende und einen ebensolchen 3. Advent :)

PS: Gehört zum Flieger bauen einfach dazu, Teile zusammenstecken um zu sehen wie's fertig aussieht. Sowas fehlt bei einer ARF-Kiste komplett.

IMG_3853.JPG

IMG_3856.JPG

IMG_3857.JPG

IMG_3859.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Achtung Timo, saubere arbeit!! Wann gibt es den Plan zu kaufen? Würde mich auch reizen mal eine 262 zu bauen. Oder gibt es nur die Schneiderippen und Spanten als Kurzbauplan zu kaufen oder sonst halt irgendwie zu haben?

LG Franz.


PS.: will nicht die Kosten eines Planes einsparen, sondern nur schnell mal bauen über den Winter
 
Hallo Franz,
bevors den Plan offiziell gibt muss sie erst fliegen. Wenn du ganz dringend ein neues Projekt suchst können wir aber darüber reden was vorab zu schicken, wäre dann aber auf eigenes Risiko. Der Plan besteht momentan nur aus Einzelteilen(Schneiderippen und die wenigen Holzteile), wollte diesmal lieber bauen statt zeichnen.

Mal die wichtigsten Daten:
Flächeninhalt 19,5dm²
HLW-Inhalt etwa 3,5dm²
Spannweite knapp 110cm (original + 5%)
Länge etwa 900mm (...)
Profil S8052
EWD +0,5°
Schränkung 3°
je 1-2° Seitenzug nach außen beim Verbrenner
angepeiltes Gewicht sind 1200g
Flächenbelastung wären dann 61g/dm²
Schwerpunkt ist noch unbekannt, muss da mal mit Dieter Rücksprache halten.

Der Flächeninhalt mit dem Profil ist auch mit höheren Gewichten erprobt. Dass die 262 fliegt bin ich mir sicher. Offen ist lediglich das Verhalten bei Motorabsteller und wie langsam kann tatsächlich geflogen werden und was passiert beim Abriss (Me 410 hat mit 2,5° Schränkung bei etwas weniger Zuspitzung völlig harmlose Flugeigenschaften).
 
Es gab doch die V1 von der Me 262 die hatte einen einzelnen Frontmotor. Wäre das dann nicht zugelassen ? Ok war ein Prototyp und würde nicht so toll aussehen.


http://www.albentley-drawings.com/images/262V1CAWY.jpg

262V1CAWY.jpg

262V1Details.jpg

Die Originalzeichnungen gibts hier:

http://www.albentley-drawings.com/main.htm

http://www.albentley-drawings.com/me262.htm

Preise:

http://www.albentley-drawings.com/order.htm

Daneben gibt es wunderbare Literatur über die Me 262, mit all diesen Zeichnungen und vielen anderen.

Me 262, Konzepte und Entwicklung und der andere Band: Me 262, Erpobung und Einsatz. Gab es beim Heel-Verlag

Gruß
Hans-Jürgen
 
Danke für die Links. Jetzt wird erstmal der Einsitzer fertig gemacht und dann sehn wir mal weiter. Ungewöhnlich aussehen würd das Teil auf jeden Fall.

Mal weiter zum Bau, bin nicht ganz so weit gekommen wie geplant, fehlt aber trotzdem nicht mehr viel zum fertigen Rohbau.

IMG_3865.jpg

IMG_3866.jpg

IMG_3867.jpg

IMG_3868.jpg

IMG_3870.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flieger ist komplett mit Glasgewebe überzogen, jetzt gehts als nächstes weiter mit dem Einbau der Servos, Motoren und Tanks.
Hätt nicht gedacht dass der Rumpf so stabil wird, da hätte auch etwas GfK beim Rumpfheck und Packpapier gereicht, oder ich hätt ihn richtig aushöhlen müssen. Gewicht liegt momentan bei 600g, noch im Limit.

IMG_3885_2.JPG

IMG_3884_2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten