sterbende MC 4000 - was alternativ?

Hallo miteinander,

wie es aussieht, soll die MC 4000 tatsächlich auslaufen; ich wollte mit evtl. im Frühjahr eine neue kaufen -

Pustekuchen;

Die Anlage ist nach meinen Recherchen nicht mehr zu haben;

Da ich sehr konservativ bin - und nicht jede Strömung mitmache - bzw. nicht über jede aktuelle Neuheit informiert bin, hoffe ich nun auf Eure Hilfe:

Welche Anlage bietet sich alternativ für einen Segler / E-Segler-orientierten Pilot an?

Es sollte in etwa so viel möglich sein, wie mit der MC 4000!

Wichtig wäre mir, dass die Programmierung auf deutsch im Klartext erfolgt (das war und ist mir sehr wichtig!)

Dabei sollte auch in etwa der preisliche Rahmen eingehalten werden!

Grüße AndreasH
 

Uli_ESA

User
Hallo,
wenn ein bissel mehr sein darf, dann die FX-40 von Futaba.
Gruß
Uli
 
FX 40?

FX 40?

Hallo Uli_ESA,

danke für den Hinweis, aber Das Teil ist etwa 3 x so teuer wie eine MC 4000;

ca. 4500 DM (2200 Euro) für einen Sender auszugeben, sprengt bei Weitem meine Möglichkeiten!
das dürfte mehr sein als mein Modellbau - Jahresbudget!

Grüße AndreasH
 

TobiS

User
Wenn du bei Multiplex bleiben willst - Evo9 oder EVO12 - je nachdem wie viele Kanäle du benötigst.

Programmierung alles klartext und weitgehend Multiplex-Typisch zur MC-Serie. Natürlich hat sich einiges geändert, aber wer mit eine MC klar kommt, kommt nach kurzer umgewöhnung auch mit der Evo zurecht.

Falls der Handsender ein Problem darstellt, lange Knüppel dazu bestellen und nen Pult.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Die FX40 kann halt nur unwesentlich mehr, abgesehen von den Gimmigs, wenn überhaupt, kostet aber tatsächlich das Dreifache und ist ein riesen Schuhkarton. Sehr gutes Feeling haben allerdings die Knüppelaggregate, das muß man dem Sender lassen.
An deiner Stelle würde ich jetzt tatsächlich bis zur Messe warten. Alle Hersteller müssen da mit was kommen oder zumindest einen Ausblick geben.
 
Hallo Andreas
Ich "leide" mit dir, aber nach 12 Jahren musste wohl dieser Entscheid seitens MPX kommen. Unbegreiflich ist für mich, dass die keinen gleichklassigen Nachfolger auf dem Tablett haben, geschäftsstrategisch ist das nach meiner Einschätzung ein Kardinalsfehler.
Als Alternative sehe ich die MC24. Sie kann hinsichtlich Features fast soviel wie die MC4000, wobei die MC4000 einfach auch vieles kann, das ein normaler Anwender nicht zwingend braucht (Stichworte: Sequenzer für EZFW, logische Verknüpfungen, beliebige Mehrfachzuweisung, endlose anzahl Mischer). Die MC4000 hat einfach mehr Freiheitsgrade und eine total andere Mischermethode, aber mit der MC24 (und vermutlich MX24, die ja sicher bald genesen wird)kannst du alles machen, was es für einen Mehrklappenflügel-Segler braucht. Dafür gibt es nun wirklich genug Beweise aus der Seglerszene.
Eine weitere Alternative heisst "abwarten". Ich habe gehört, dass MPX nun doch an einem neuen grösseren Sender im 2.4 GHz arbeitet - ist aber nur ein Gerücht, deshalb bitte nicht schlagen, wenns anders kommt und bitte auch keine Fragen dazu stellen, ich glaub's auch erst, wenn sie auf dem Ladentisch steht.
Die EVO ist meines Erachtens für Markentreue Ex-MC4000-User eine Übergangslösung, aber kein wirklicher Ersatz für die nach meinen Erfahrungen (8 J.) wirklich grandiose MC4000.

Gruss
Kurt
 
Hallo Andreas,
ich flog 10 Jahre mit der Profi mc4000, aber seitdem ich die erste Royal EVO vor 2-3 Jahren zum testen hatte, liegt die mc4000 in der Ecke und ich flieg´ die EVO. Welche Funktionen genau brauchst Du bei der 4000er ?

Schlagt mich, wenn ihr wollt, aber ich bin der Meinung, daß über 90% der Anwender dieser TOP-Anlagen (mc4000, mc24, fx40,...) alle diese "Sonderfunktionen" gar nicht wirklich benutzen, sondern mit den Standardmischern auskommen und das ganze Jahr über glücklich und zufrieden einfach nur fliegen.

So gesehen kann ich Dir aus meiner Erfahrung heraus uneingeschränkt zur Royal EVO 12 raten, wobei in einem andere Thread ja von einem Software-Update gesprochen wurde, sodaß auch hier immer mehr und mehr Funktionen verfügbar sein werden.

Gruß Markus
 
Was einmal mehr beweist, dass es verschiedene Wahrnehmungen, Ansprüche und Einschätzungen gibt und niemand die Wahrheit für sich gepachtet hat bzw. solche Sachen wirklich auch zu einem Grossteil subjektiv sind. Darum sollten wir vielleicht alles nicht ganz soo ernst nehmen.
Tönt fast schon wie das Wort zum neuen Tag, ich weiss.
Kurt
 

Börny

User
Markus_Gloekler schrieb:
... aber ich bin der Meinung, daß über 90% der Anwender dieser TOP-Anlagen (mc4000, mc24, fx40,...) alle diese "Sonderfunktionen" gar nicht wirklich benutzen, sondern mit den Standardmischern auskommen und das ganze Jahr über glücklich und zufrieden einfach nur fliegen...

Da hat Kollege Markus einfach recht.

Zumal es da noch die eine Sorte Pilot gibt, welche mit mehr als einem Schalter an der Anlage schon völlig überfordert ist. Meist kommen dann von dieser Spezies, wenn nach dem Einschalten sämtliche Ruder wieder in allen möglichen Positionen stehen, nur nicht neutral, Aussagen wie: "Aber gestern hat's doch noch funktioniert", oder "Meine Anlage hat sich über Nacht verstellt"...
Und die andere Sorte, welche regelmäßig ein bis zweimal die Woche auf den Flugplatz kommt, um Ihren "Flug" nach 20 Sekunden mit einem wenig kontrollierten aber dafür um so spektakuläreren Einschlag zu beenden und meinen, daß die auf dem Bauch aufliegende goldene, oder auch super-teure silberne Steuerung das fliegerische Unvermögen doch hätte irgendwie ausgleichen müssen. muhahahahahahaha.....:D

Aber wie Kurt schon schrieb: Nicht alles sooo ernst nehmen. :cool:

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
FX-40

FX-40

ok,ich oute mich,ich bin ein FX-40 User.
Gewechselt von MPX auf Futaba.Was mir sehr imponiert und ich auch benötige ist der Speicherplatz der FX-40.Da kann ich mein Modell 7500 mal kopieren und habe noch Platz für 40 andere Modelle übrig.Auch die Knüppelaggregate sind Spitze.....

Spass beiseite,es ist so ,wenigstens bei mir,dass ich nur 20 % des Könnens der Anlage nutze.....
Aber cool ist sie trotzdem und in 100 Jahren spricht keiner mehr drüber......

Bruno
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
daß die auf dem Bauch aufliegende goldene, oder auch super-teure silberne Steuerung das fliegerische Unvermögen doch hätte irgendwie ausgleichen müssen
Gilt das nicht ebenso für die schwarz-/oliv-/grünfarbenen Teile? Auch bei denen gibt es (nachweislich, leider) DAUs, die auch nach 20 Jahren noch nicht wissen was ein Geber wirklich ist oder wozu M oder R da sind :rolleyes:. Ach übrigens: Hier gibt es sie noch für 689 neu.
 
genau so

genau so

also ich geb zu,genau in diese Richtung läuft die ganze Sache.

Da lob ich mir einen Modellbaukollegen,der kauft immer nur die günstigsten Servos,einfachen Empfänger und selber gemachte Empfängerakkus....
SEINE Modelle fliegen prinzipiell eh nie weiter als 10m........
......


Bruno
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Es wird wohl nie in den Köpfen landen, tagtäglich habe ich damit zu tun..... Es geht nicht darum alle Funktionen zu nutzen, sondern die welche ich wirklich brauche zu haben. Das ist natürlich bei einer Anlage die mehr bietet in der Regel auch eher der Fall.
Ein High-Ende Anlage hat in der Regel GLEICHZEITIG mehr Mischer, mehr Speicher, mehr Sonderfunktionen. Der Eine braucht Mischer, der andere nur ein paar Speicher mehr und der Dritte will eine bestimmte Sonderfunktion. - Die Prestigenebutzer mal außen vor gelassen, die gibt es natürlich auch.
 

Börny

User
Roland Schmitt schrieb:
Die Prestigenebutzer mal außen vor gelassen, die gibt es natürlich auch.

...das hast Du aber sehr schön ausgedrückt. ;)
Was Du schreibst ist richtig, es geht darum, die Funktionen, welche ICH brauche auch an MEINEM Sender zu haben. Was den meisten aber nicht bewußt ist, ist das wenn ein Gerät viele Funktionen bittet, sich der Nutzer auch viel - also lange - damit beschäftigen muß, bevor er das Gerät und die Funktionen, welche er benötigt, auch korrekt nutzen kann.
Auf neu Deutsch: RTFM ! (Read the fucking manual !) :cool:
Dann würde man auch hier im Forum keine Fragen, wie z.B. " Ich möchte meine Steuerung einschalten, wie gehe ich vor ? " lesen müssen......:D

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Erstmal kein Nachfolger MC 4000

Erstmal kein Nachfolger MC 4000

Hallo miteinander;

ich hab mal direkt bei MPX angefragt;

Tatsache: MC 4000 ist tot - die Gründe für das Auslaufen der Anlage kann ich nicht zwingend verstehen, möchte sie aber hier nicht wieter ausbreiten!

Schade ist eben, dass in absehbarer Zeit nichts in dieser Richtung neu aufgelegt wird!

Wuirklich schade, dass MPX - meiner Ansicht nach ein sehr innovativer Hersteller in der Vergangenheit diese Stellung im Markt einfach so aufgibt!

AndreasH
 

udogigahertz

User gesperrt
AndreasH schrieb:
Hallo miteinander;

ich hab mal direkt bei MPX angefragt;

Tatsache: MC 4000 ist tot - die Gründe für das Auslaufen der Anlage kann ich nicht zwingend verstehen, möchte sie aber hier nicht wieter ausbreiten!

Schade ist eben, dass in absehbarer Zeit nichts in dieser Richtung neu aufgelegt wird!

Wuirklich schade, dass MPX - meiner Ansicht nach ein sehr innovativer Hersteller in der Vergangenheit diese Stellung im Markt einfach so aufgibt!

AndreasH
Das siehst Du falsch. Ich glaube nicht, dass die Ingenieure bei Multiplex (so es denn überhaupt noch welche gibt) "einfach so" die Entwicklung an Fernsteuerelektronik aufgegeben haben.

Tatsache ist doch, dass die Firma Multiplex vor einigen Jahren den Besitzer gewechselt hat und jetzt zu Hitec gehört.

Würdest Du als Besitzer von Hitec, der die Fa. Multiplex gekauft hat, zugunsten einer Multiplex-Entwicklung die eigene Fertigung aufgeben? Ich glaube nicht. Da wäre mir das Hemd näher als die Hose und ich würde alles daran setzen, die Entwicklung und Fertigung von Fernsteuerungen bei Hitec selbst zu belassen bzw. dorthin zu verlagern und nur noch das in aller Welt gut eingeführte "Multiplex" Markenlogo auf meine Anlagen kleben. So wird Multiplex nun das, was Graupner im Bereich Fernsteuerungen schon immer war: Ein Aufkleberdraufkleber.

Nun ja, was soll's: Hauptsache, die Dinger funktionieren.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten