Baubericht :ASW 20 von Ernst Reiff mit JK KTW

Hallo zusammen,
ich baue mir eine ASW 20 mit Jk KTW und werde ab und zu hier etwas veröffentlichen und auch Fragen stellen.
Eingesetzt wird der Vogel im Flachland den zum Hangsegeln müssen andere herhalten als erstes widmete ich mich dem Höhenleitwerk und wie einige von Euch sicher bemerkt haben ,habe ich Infos bei anderen Themen schon ergattert.
als Höhenruderservo wird nun ein HS5245 eingebaut und das Höhenruder gradlinig an gelenkt



Querruder werden mit dem S 3150 angetrieben

ASW 20 009.jpg

Für die KTW-Klappen habe ich den Rumpfrücken ab geformt damit ich die Klappen entsprechend der Öffnung anpassen kann :D

Kopie von ASW 20 030.jpg

Ein provisorischer Spannt aus Pappelsperrholz wurde für das KTW hergestellt um die genaue Position festzulegen.
Somit ergibt sich die erste Frage.
Ich würde das Servo welches das KTW ans Tageslicht befördert gerne unten verbauen und nicht wie üblich beim JK 7 vorne.

Kopie von ASW 20 041.jpg

Hat diese Anordnung schon jemand ausgeführt und wie war der Erfolg?

fast hätt ich's vergessen:D
Die ASW wird von einem Hacker B5010XL mit 6.7:1 Getriebe mit einem Propeller Aerocam 18 x 9 und einem 8s Lippo mit 5000 mA betrieben.
Die ASW wurde mit allem was auffindbar war beladen um zu erkennen ob der Schwerpunkt in Reichweite kommen wird und ich wurde Positiv überrascht.

Kopie von ASW 20 042.jpg

9300 Gramm zeigte die Wage an und das inklusive Abformung des Rumpfrückens und einer 300Gramm Katzenfutterdose:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo blubblub (heißt du wirklich so?),

sind die 9300g das erwartete Fluggewicht oder kann da noch was dazu kommen?

Mir erscheint das schon recht viel bei der Größe.

Gruß

Walter
 
Hallo Walter ,
blubblub sind die zwei letzten Wörter welche ich bei meiner zweiten Freizeitbeschäftigung , dem Tauchen ,von mir gebe:D
Zurück zum Thema:
9300 Gramm ist mein Ziel und wenn's um zwei bis dreihundert überschritten wird dann wird sie eben ein bisschen schneller.
Ich habe die Flächenbelastung mal in zwei Varianten gerechnet da in diesem Forum eine Unstimmigkeit herrscht ob mit oder ohne Leitwerk gerechnet wird.
ich bin für mit:)
bei 9500 Grammmit mit Leitwerk gerechnet ergibt das 96g/dm2
und ohne 108g/dm2
Wie beschrieben ist die ASW mit allen Servo's, Antriebakkus ,Empfängerdummy ,Empfängerbatterien ,Einziehfahrwerk inklusive Rad ,KTW inklusive Motor , Fersteifungsspannten im KTW-Bereich ,einem Bleiklotzvon 500 Gramm (hab gar nicht gewusst dass der so viel wiegt) und einer 300 Gramm Katzenfutter beladen worden.
Somit kann ich noch genug mit Harz das Zeugs reinPappen:D :D :D
MFG
Michael (so heisse ich:D )
 
Hallo zusammen,
Ich würde das Servo welches das KTW ans Tageslicht befördert gerne unten verbauen und nicht wie üblich beim JK 7 vorne.
Tja ,wo kein Echo ist gibt's auch nichts auszusetzen.:)
Kopie von ASW 20 060.jpg
Funktioniert tadellos.

Die Auflage wurde aus zwei Millimeter Birkensperrholz geschnitzt und mit Karbongewebe beidseitig laminiert undmit Abreisgewebe als Zwischenlage Gepresst bis zum trocknen

ASW 20 057.jpg

.Ebenfalls der hintere Spannt.

ASW 20 055.jpg

Rechts davon sieht man noch den frisch ab geformte Rumpfboden welcher die Fahrwerksklappenergeben.
Versuchshalber wurden diese schon mal einlaminiert sind jedoch nicht zufriedenstellend.

ASW 20 063.jpg

Eine 500 ml Dose weißes Vorgelat für ein bisschen Klappen scheint mir ein bisschen zu viel denn die Haltbarkeit ist begrenzt und ein Modellbauer welcher mir etwas abgeben kann wurde noch nicht gefunden.:rolleyes:
Für Anregungen wäre ich dankbar.
MfG
Michael
 
Hallo Michael,
ich hab´soeben erfahren, dass Ihr Artikel hier im Forum steht und hab´mich gleich registriert:-)
Ich hab das Servo auch schon hinten eingebaut, allerdings noch ein wenig weiter hinten als auf Ihrem Foto abgebildet. Und wegen des Gelats: Ich hab´da, einfach melden ,dann bekommen Sie was davon! Wenn also noch Fragen dazu da sind, einfach anrufen, meine Telefonnummer müßten Sie ja noch haben!
Vielen Dank für die Werbung :-)
Gruß,
Ernst
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Hallo Ernst,

willkommen im Forum! Liebe Grüße zum Neuen Jahr, auch an alle anderen!!!

Einen Beitrag über Deine ASW20 (ohne KTW) gabs hier schonmal, Daniel Gut hat halt geschrieben, dass sie von Hausser wäre...

Michael, viel Spaß noch beim Bauen und beim späteren Fliegen und mach Dir keinen Kopf wegen den ~100g/dm² Flächenbelastung, das passt schon :D

Gruß
Wolfram
 
Hallo zusammen und ebenfalls ein gutes neues Jahr!

Vielen Dank für dein Angebot Ernst aber ich glaube ich hab da die richtige Farbe erwischt
Anhang anzeigen 121734

Auch die Klappen für das KTW sind schon anscharniert
Anhang anzeigen 121735
Ich glaube das sieht schon ganz Passabel aus und mit den fehlenden Anschlägen und noch ein bisschen Feineinstellung darf ich mich mit denen sicher sehen lassen

WER GLAUBT IST NICHT GANZ SICHER:D

Hallo Wolfram,
Das Gewicht respektiv Die Flächenbelastung von +/- 100g/dm (wo ist denn die kleine Zwei fürs Quadrat) machen mir keine Angst.:cool:

Freundliche Grüsse
Michael
 
Hallo,

welcher Strom soll den da fließen? Und warum hast du den nicht auf 6s ausgelegt?

8s deswegen weil ich 8s habe (2 X 4s in Serie)und ein anderes Akkupak will ich mir nicht leisten $$:cry: $$
Die werden in meiner Vortex XXL schon gebraucht und mit dieser Auslegung bin ich zufrieden :)
Bei eflight.ch kannst Du einen e-Motor Calculator benutzen welcher meiner Ansicht zuverlässige Daten rechnet.
So komme ich mit TP 5000SX 8s auf ein Akku gewicht von 976 Gramm(Akkugewicht)
mit einem CamCarbon 18X9 zieht der Hacker B50-10XL mit 6.7 Getriebe (Gewicht 395 g)40.1A .
Gerechnete Leistung an der Welle 1079 Watt.
Bei ca . 10Kg Abfluggewicht sind das 108 Watt pro Kg
Gewichteinsparung mit 6s wäre 244g
Motor,z.B.B50-10L wäre dann 315 G schwer was eine Gewichteinsparung von 80 g. ist zudem wäre dieser Motor gemäß Tabelle für acht Kg ausgelegt was an der Grenze des Maximums wäre.
Die in etwa erreichten Werte von +/- 100gdm2 machen mir wirklich keine Sorgen.

Alt Gr ergibt bei mir @:D


Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusamen,
bin wohl schreibfaul aber nicht Baufaul:D
Auch geflogen ists dieses Jahr , nur nicht mit der ASW 20
Schon fast ein Jahresrückblick:
Hab mein KTW noch im Februar Eingebaut und justiert doch O-Sch... die Klappen schließen auf einmal nicht mehr dann an der Auflage Rumgeschliffen bis es wieder in der versenke verschwand aber die Auflage ist im Eimer und musste ganz entfernt werden.:mad:
Was ist geschehen ?
Nach langem probieren und anpassen hab ich endlich gemerkt, dass bei eingefahrenem Triebwerk je nach Blattstellung entweder eine Schraube an dem Triebwerkbaum,oder ein Propellerblatt an den Triebwerkklappen anstoßt das Problem waren die Bohrungen an der Faltnabe welche nicht symmetrisch ausgeführt waren.
hab die Faltnabe mal an meiner Vortex mit dem gleichen Motor angebaut und einen Testlauf durchgeführt und festgestellt dass sich der Motor innert kürze auch selber ausbauen könnte wenn man dass so belassen würde

ASW 20 079.jpg
Nach Rücksprache mit Herrn Braekler wurde die fehlerhafte Propellernabe eingeschickt und nach kurzer zeit war ich in Besitz einer neuen welche jetzt Passt und auch rund läuft .
Bis auf die feinJustierung der Schachtabdeckung , der Kunstflugsicherung und der Austausch der Klappenservos welche ich mit Metallgetriebe ausstatten will,ist der Triebwerkeinbau fast fertig und ich konnte mich anderen Themen widmen.
Der Ernst Reif hat mir freundlicher weise ein bisschen Vorchelat mit dem dazugehörigen Härter zukommenlassen und schon Bald hatte ich neue Fahrwerk- und KTW Klappen in der Hand (den Abbformungen sei dank).
Die Farbe ist wohl nicht die selbe und wegen den unpolierten Formen ein bisschen Matt dafür sind keine lästigen Microlöcher mehr vorhanden und die Passende Farbe muss dann nur noch mit der Spritzpistole verteilt werden

Kopie von ASW 20 068.jpg

Kopie (2) von ASW 20 073.jpg

Das Fahrwerk wurde mit einer Selber hergestellten Servohalterung und einem Futaba 3305 ausgestattet .
Für die Fahrwerkstore hab ich eine gute Idee hier im Forum angewandt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden

ASW 20 096.jpg

Bis zum nächsten Bericht vergeht hoffentlich nicht wieder ein halbes Jahr
Freundlichst Grüßt
Michu
 
Testlauf !

Testlauf !

Hallo zusammen,
der schreibfaule meldet sich zu Wort bez.w. haut wieder mal in die Tasten.
Hab heute mal einen Testlauf mit meiner 20 gemacht um die Programmierung des KTW's zu überprüfen und das fand ich richtig COOL:cool:
Das Gewicht liegt etwa bei 9800 Gramm +-100 ,so genau kann ich dies nicht messen.
Schwerpunkt ist momentan bei 98mm bei eingefahrenem Triebwerk und ausgefahrenem Fahrwerk
EWD ist ca 1.4°
Kopie von ASW 20 153.jpg
Kennung ist noch keine montiert die muss noch bestellt werden.

HB-2009 soll sie sein.

Erstflug werde ich nach dem Osterhasi ganz alleine irgendwo durchführen und sofern ich noch kann darüber berichten

Kopie von ASW 20 151.jpg

Das Triebwerk läuft auf unserem Acker mit 60% an und die ASW fängt an zu rollen .
Ich hoffe das ich genug Höhenruderausschlag hab um das Heck am Boden zu halten bin jedoch zuversichtlich das dies klappt den unser Acker vor dem Haus ist gegenüber unserer Piste nun wirklich eine Baustelle

Wie sind so die Erfahrungen der Schwerpunktverschiebung beim JK
Wie verhält sich so der Höhenruderausschlag bei ausgefahrenem KTW.
Ich hoffe von erfahrenen JK-Betreibern was zu hören .

Freundlichst grüßt
Michu
 

cgraf

User
Hallo Michu

Schön ist sie geworden. Ich wünsche Dir viel Glück zum Erstflug.

Grüsse vom Genfer See

Christoph
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Michu,

ich habe das JK-10 in meiner großen L-213A drin. Die SP-Verschiebung ist gering, beim Start schnüffelt mein Vogel wie ein Trüffelschwein am Rasen und nimmt dann erst nach genügend Fahrt und ca. 20 Metern Rollstrecke bei voll gezogenem Höhenruder die Nase nach oben. Dann kann ich das Höhenruder etwas nachgeben, muss aber trotzdem gezogen halten, zum Teil recht kräftig, damit die Fuhre auch wirklich steigt.

Viel Glück!
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hi,

guck dir mal den Start meiner DG 800S mit JK KTW an.

Höhenruder ist nicht das Thema, durch den Zug des Motors ging die DG 800 mit Null Höhenruder vom Boden weg.
Interessant wirds am Seitenruder, da brauchst Du alles was an Ausschlag geht um die Richtung schnell (besonders am Anfang) zu korrigieren.

Und denk dran zum Start alle Mischer (Seite, Quer) auszuschalten.
Sonst gehts in den Acker.

Evtl. zum Start schon leicht Wölbklappen setzen, dann hast Du maximalen Auftrieb.

Ich habe dann übrigens noch einen Kreisel auf Seite gesetzt, damit wars dann sehr einfach zu starten.

http://www.rcmovie.de/video/cb6b74225a9e26c700a3/DG-800S-Platzunde-Version-2-mit-anderer-Perspektive

Grüsse
Markus
 

Harm

User
Hallo Markus,

Schöner film. Mit deine Position des Hauptrades so extrem weit nach vorne is auf der Nase gehen beim Start natürlich kein Thema.
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Harm schrieb:
Hallo Markus,

Schöner film. Mit deine Position des Hauptrades so extrem weit nach vorne is auf der Nase gehen beim Start natürlich kein Thema.

Das stimmt das Rad ist gute 10 cm weiter vorne, dafür halt nur sehr bescheidener Cockpitausbau meinerseits, das das Rad im Weg ist.
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

also ein Kreisel auf Seite? Dann würde ich nicht mehr die seitlichen Grenzen unserer Startbahn austesten müssen... :D
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
...kein Witz. Erst hat man mich auch ausgelacht und gesagt eher auf Quer.
inzwischen gibt es aber schon mehr Vertreter der Seitenruderkreisel-Fraktion

Bei richtiger Heading Hold einstellung kümmerst Du Dich nach 2-3 m nur noch um Höhe und Quer und startest fein wie an der Schnur, auch bei Querwind,

Achtung: Bei RICHTIGER" Einstellung :-)

Auf nem 3m Feldweg würde ich aber mit nem 6m Segler auch nicht starten :-)
 
Hallo zusammen ,
als erstes . Sie fliegt.
Sonntag um 12.00 hob das Teil unerwardet Problemlos ab
Gewicht ist etwa 9800 Gramm .
Schwerpunkt ca bei 100 mm
Der erste Start verlief absolut Super :confused:
Die Triebwerksteuerung fängt etwa mit 60% Leistung an und regelt dann nach 6 Sek. auf 100%.
Die Nase hate sich nur kurz gesenkt beim Anrollen und ist dann sofort wieder in die Normalposition zurück befor die 100% Leistung erreicht wurden.Steigflug musste nur leicht gezogen werden und nach 45 Sekunden waren 300 Meter erreicht Dann endlich Fahrwerk rein und Erholen :D
Es wurden ein paar Achten geflogen in Termik und in normal Position und sihe da Gemäss Vario würde es noch Steigen.
Landestellung mit gesenkten Wölbklappen und voll gefahrenen Bremsklappen absolut Unproblematisch .Nase leicht nach unten und Kurfen können auch sicher geflogen werden ohne an der Höhe herummzunifeln.
Dansch einen zweiten Steigflug auch dieser ist unproblematisch und schnell hinter sich gebracht.
Bei 300 Metern Treiber eingefahren und Schwerpunkt und Abrissverhalten geprüft.
Beim Abfangbogen fieng sich meine ASW 20 für meinen Geschmak zu stark ab .
Schwerpunkt liegt jetzt bei 100mm , ich lege den auf 105 mm zurük
EWD misst1.4°
Die folgende Landing schon fast langweilig und unspektakulär

ASW 20 155.jpg

2. Start (versuch):(
Irgendwie wills nicht mer Klapen .
Mal bricht das Ding nach linksaus Dann wieder nach rechts und das dritte mal wieder nach rechts über den Feldweg und rein in den Acker
Durch die Erschüterungen hat mir er Propeller den kleinen Klappendekel beschädigt
ASW 20 165.jpg

und ist dann selber zu Bruch gegangen.
ASW 20 170.jpg
Bei der Auflage vom Höhenruder ist ein Stück herausgebrochen:cry:
aber kann mit wenig Aufwand Repariert werden.
ASW 20 164.jpg

also ein Kreisel auf Seite? Dann würde ich nicht mehr die seitlichen Grenzen unserer Startbahn austesten müssen... :D

Ich werde noch ohne Kreisel weitertesten und sovern meine Softwear zwischen den Ohren nicht vollenz versagt :rolleyes: werde ich sicher viel Freude an diesem sehr schönen Segelflieger haben.
10 Kg. sind nicht zuviel:D
gruss und einen schönen Abend
Michu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten