Eure Erfahrungen mit Dremel Bohrständer (Workstation 220)

Hi,
ich habe mir bei der letzten "20% auf alles ausser Tiernahrung-Aktion" einen Bohrständer von Dremel (eigentlich heisst das Teil Workstation 220) gegönnt.
Da ich mit meinem Dremel 400 Digital super zufrieden bin, dachte ich mir das wäre wohl die perfekte Ergänzung! Irgendwie bin ich aber ziemlich enttäuscht! Das Teil wackelt wie ein Kuhschwanz und der Tausch von Bohrern ist super umständlich! Jetzt überlege ich mir das Teil wieder zurückzubringen...

Wie sind eure Erfahrungen? Mach ich nur was falsch?

Grüße
Stefan
 

woma

User
Hallo Stefan,

nein Du machst nichts falsch.
Dieser Bohrständer ist einfach nur Schrott.
Ich habe die gleiche Kombination wie Du.
Nach dem ich mich 1 Jahr lang geärgert habe, habe ich mir jetzt einen Bohrständer von Proxxon mit einem passenden Bohrschleifer gekauft.
Diese Kombination nutze ich zum Bohren und jetzt sitzen auch alle Bohrungen da wo ich sie angezeichnet habe.
Den Dremel brauche ich zum freihändigen Schleifen, Fräsen und Trennen.

MfG Wolfgang

Ach ja

Dremel Workstation preiswert abzugeben.
 
Gleich nochmal nachgehakt:
wer hat Erfahrungen mit der Tischmohrmaschine (TBM No 28128) von Prosson???

Bringt die was (ich muss eigentlich nur Alu, Kunststoff und Alu bohren)?

Grüße
Stefan
 

woma

User
Hallo Stefan,
die genannte Tischbohrmaschine kenne ich nur aus dem Katalog von Proxxon.
Ich habe erst selbst an dieser Maschine gesponnen.
Irgendwann hat dann die Vernunft gesiegt.
Für meine Zwecke ( Modellbau ) genügt der Bohrständer + Feinbohrschleifer vollkommen. Gesamtkosten ca. 100€. Die Qualität ist erheblich besser als die o.g. Workstation.

MfG
Wolfgang
 

wiwi

User
Hab mich auch hinreisen lassen und bei den % zugeschlagen. Allerdings hab ich diesen Oberfräsentisch gekauft in den man den Dremel von unten einspannt. Fräser rein und dann die Holzteile an der Führung entlang schiebt und so schöne Gewichtsoptimierte Spanten ect. erhält. So hab ich´s mir zumindest vorgestellt. Aber auch hier ist das Problem die Befestigung des Dremel. Alles Plastik- alles wackelt und so gibt´s keine schönen gerade fräsungen sondern "wellendesign" je nach dem wie man das zu fräsende Teil vorschiebt bzw wie das Holz beschaffen ist ( hart / weich ). Tolle Idee aber die Ausführung........... Ich würd´s nicht mehr kaufen. Ist das Geld nicht Wert trotz %te.

Gruß Harald
 
Schneewittchen schrieb:
Gleich nochmal nachgehakt:
wer hat Erfahrungen mit der Tischmohrmaschine (TBM No 28128) von Prosson???

Das Gerät ist empfehlenswert, wenn man die Investition nicht scheut, kann man sich gut mit dem Gerät anfreunden. Ich habe es mal angeschafft zum Bohren von Epoxy Platinen, für Elektronik Basteleien. Alu, Messing und Kunststoffe stellen kein Problem für die Maschine dar, ebenso wenig die genannten Epoxy Platten. Man sollte sich aber auch gleich entsprechendes Zubehör gönnen, wie Zahnkranzbohrfutter und Maschinenschraubstock.
Es kann äußerst schmerzhaft sein, wenn der Bohrer frisst und das Werkstück rotiert.

Die Führung ist sehr präzise, an dem Gerät wackelt nichts und hat auch kein Spiel.
 
Der Dremel ist super beim Freihandarbeiten,aber wenn man versucht ihn einzuspannen, dann kommt man an die Grenzen.
In meiner CNC-Fräse habe ich am Anfang von einem Freund ein Passstück von Eurohals auf Zollgewinde (Dremel Handstück) fräsen lassen. Hatte kein Geld für einen Fräsmotor und mein Freund wollte seine neue Erungenschaft testen.
Für Balsa ging das ganz gut, aber schon bei 3mm Sperrholz hat sich der Fräser aufgeschwungen. Da ist einfach zu viel Spiel im Lager und in der Befestigungsmöglichkeit und bei mir war das Gegenstück Messing.
Wenn die Halterung dann auch noch Kunststoff ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man nicht wirklich spass damit hat.

Gruß ole
 
Hallo Allerseits,
ich habe die "Workstation" zurückgegeben - das ging überraschend einfach! Verwende jetzt einen alten Bohrständer mit einem, wie von Physioflieger beschriebenen Adapter. Eigentlich geht das für meine Zwecke ganz gut (senkrechte Löcher bohren).

Schöne Grüße
Stefan
 
Off Topic:
Auch Ich habe eine Fehlinvestierung gemacht mit Dremel; den 3-in-ein-Multischraubstock. Auch dieses Teil wackelt wie ein Kuhschwanz und ist total ungenau und dadurch unbrauchbar. :mad:
Aber auch Positives zur Dremel; den Stylus™ mit Lithium-Ionen Accu funktioniert hervorragend. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten