Überraschung SF90

Wer kennt die Schwertfegerimpeller?

Fast niemand.
Auf der Messe in Sinsheim 07 hatte ich mit HWE über diese Dinger gesprochen und gefragt, warum er die nicht damals vermessen hat.
Er sagte die Schaufeln hätten sich verdreht, der Impeller tauge nicht sehr viel.

Deshalb lag das Teil ewig unbeachtet im Logeeeer.

Nachdem ich bei Schwertfeger eine Eigenbauturbine mit Impellerlüfterrad gesehen habe, staunte ich sehr.
Das Lüfterrad dreht dort 70.000 U/min
Die Flügel waren aber gekürzt!

Auf Zuspruch von Ralf Schwertfeger hab ich dann mal einen 90iger Impeller mit einem Kontronik Fun 600-21 bestückt und mit Original Befestigungsring gestestet.

Die Schaufeln hab ich lustlos mit Secbepp gesichert.
Entsprechend der Empfehlung von Helmut Schwertfeger Flügelaustrittkante bündig mit der Unterseite der Spinnerkappe.

Messwerte:
an 5S Lipo X-Zell 3900 kalt
Raumtemperatur (Keller) 17°C
16,6 V 74A 1230W
2110 g Schub.
Drehzahl 31200U/min

Wobei meine Waage immer etwas weniger anzeigt.
z.B. Schübie bei gleichen Bedingungen 2180g Schub..

Klar ist der nicht besser als ein DS 51, aber mit einem Midifan kann er es gut aufnehmen.
Strahlgeschwindigkeit oder Vergleichschübe im Flug kann ich natürlich nicht messen.

Auffallend, der Impeller läuft angenehm ruhig.

Wer hat sonst noch so ein Teil im Einsatz?
 

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
Den 90er hatte ich am Anfang meiner Impellerfliegerei in einer Schwertfeger-Taifun und einer FMT-He162. Die laufen ohne Wuchten sehr ruhig. Nur das mit dem Schaufel einstellen und verkleben war eigenartig.
Die gingen eigentlich gut, nur habe ich seitdem nichts mehr damit gemacht.
Das lag wahrscheinlich daran, das man zu diesem Impeller keine Vergleichsmessungen hatte.

Den Rotor hab ich im Keller noch liegen. Achso, die Befestigung mit dem Spannkonus ist gut gelöst!!!
 
Nun ich hab noch nichts eingebaut und getestet.
Die Flügel sind drehbar gemacht, damit sie an die damaligen Wirkungsgrade von 700er Bremsklotzmotoren angepasst werden können.
Helmut hat Ihn aber mit ebenen Schaufeln gerechnet.
Event. können die Schaufeln mit mehr Anstellung ( knapper mm) den heutigen Strahlgeschwindigkeiten angepasst werden.

Versuch macht Kluch
@ Abkaufen, die Japaner kaufen die Dinger wie verrückt.
Aber das haben die schon mal mit deutschen Entwicklungen so gemacht :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten