Wizard Compact

GC

User
Ich bin stolzer Besitzer eines Wizard Compacts. Ich habe ihn von jemanden, der das Modell zwar mit Servos versehen hat, aber dann doch nicht damit fliegen wollte.
So weit ich weiß, ist es nicht die Version 2, somit wohl 1. Im Netz gibt es eine Menge Bilder zur Version 2. Alle Wizards haben übrigens V-LW, meiner hat ein Kreuz-LW. Die Fläche hat 2,5m Spw. und ist einteilig.
Kann mir jemand evtl ein paar Informationen und Tips dazu geben, wie Hersteller, was der Unterschied von Version 1 und 2 ist, worauf besonders zu achten ist etc.
Vielen Dank im Voraus.
 

Stoffy

User
Hallo, viel Info über den Compact 1 gibts generell nicht, weil nicht viel verkauft. Hersteller ist derselbe wie vom 2er, also Milan Janek aus der Slovakei. Gebaut wird er meines Wissens nach nicht mehr weil der Milan gerade mit Bau von Compact 2 beschäftigt ist und bei ET-Air mit ca. 50 Stk. im Rückstand ist (die Dunkelziffer könnte noch höher sein)! Zu beachten gibts auch nicht viel,..nur bitte nichts zerstören, weil eben keine Ersatzteile erhältlich! Der 1er Compact wurde mit allen möglichen und unmöglichen Leitwerkskonfigurationen gebaut, weil damals noch mehr Zeit war und weil Milan immer auf speziellen Kundenwunsch hin gebaut und produziert hat. Leider gibts jetzt eben nur mehr den Compact und noch dazu nur mehr über ET-Air und das kostet doch um einiges mehr! Ich hör jetzt lieber auf sonst ist bestimmt irgendwer sauer!
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben,
mfg Christoph
 

GC

User
Danke Christoph,
das ging ja wirklich schnell!
Ich weiß, früher hat mal Höllein den Compact verkauft. Aber er verkauft anscheinend überhaupt keine GfK-Flieger mehr.

Weißt Du evtl. noch, was der Unterschied zwischen der Version 1 und 2 ist? Kann man die Flügel untereinander tauschen.
Mir hat mal jemand gesagt, daß der Compact 1 extrem empfindlich bei Bodenberührung ist. Kann ich mir kaum vorstellen, bei dem Flügelgewicht.
 

Stoffy

User
Hallo, die Flügel kann man nicht vertauschen da der WC2 Flügel nun zweiteilig ist aun auf den ebenfalls neuen Rumpf seitlich aufgesteckt wird. Der neue Rumpf ist ein modifizierter Elipse3/4 Rumpf mit pendel V-Leitwerk oder auch std. gedämpft (SuperLight Version = gedämpft). Profil dürfte auch anders sein. Mehr kann ich zum alten WC nicht sagen da ich ihn selbst nicht hatte und nur vom sehen kenne.
Paß gut drauf auf, ist schon eine Rarität!
mfg Christoph
 

GC

User
Danke Christoph,
was eine Rarität? Und meiner ist noch nagelneu. Nun traue ich mich ja fast gar nicht mehr damit zu fliegen ;) . Also muß erst mal der Blade und der Opus dran glauben :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten