Hilfsbereitschaft !?

In manchen Beiträgen in diesem Forum muß ich an der Hilfsbereitschaft und der Höflichkeit einiger User zweifeln.
Wenn z. B ein Anfänger danach fragt, wie er ein einfaches Modell entwickeln kann, dann braucht nicht die Gegenfrage auftauchen, wie er, der Anfänger, gewisse Integrale für eine Auftriebsverteilung ausrechnet.
Meint ihr, dieser Fragesteller wird sich hier nochmals trauen, eine Frage zu stellen ?

In einem anderen Thread werden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie ein Flächeninhalt zu bestimmen ist. Der Fragesteller ist bestimmt mit den Lösungen zufrieden, ob´s nun in dieser Genauigkeit sein muß, sei mal dahingestellt. Das ganze aber so ins Lächeliche zu ziehen, finde ich aber dabeben und geschmacklos.
Nichts gegen aufgelockerte Beiträge, aber bitte die Interessen der Fragesteller nicht vergessen.

Bei einem anderen Thread entwickelt sich aus heiterem Himmel eine Aggressivität, die nicht nachvollziehbar ist.

Nicht nur das Niveau eines Forums ist wichtig, auch der Umgang miteinander!

[ 03. Juni 2003, 06:56: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Tja, so ist das..

liegt wohl daran, dass RCN laut Vereinssatzung die Kommunikation und den Meinungsaustausch im Modellbau fördert..

Ich denke, auch ein Anfänger wird es tolerieren, wenn sich in 'seinem' Thread die Experten über Details streiten. Von mangelnder Hilfsbereitschaft kann da eigentlich keine Rede sein ;)

Gerhard, ich kann Deine Kritik zwar nachvollziehen, aber RCN ist weder eine Hotline noch ein Bildungsträger. Das wär' auch furchtbar langweilig..

Gunters Bild mit dem Stammtisch passt da besser. Nun, eigentlich viele sehr große Stammtische. Mit sehr vielen unterschiedlichen Leuten, die aus durchaus verschiedenen Gründen die Diskussionen mitverfolgen oder daran teilnehmen.

Und wenn dann zwei ihre Hahnenkämpfe ausfechten, kann man sich natürlich über mangelnde Toleranz oder Höflichkeit beklagen. Man kann sich aber auch einfach ein Bier holen und entspannt zuhören. Und vielleicht Wetten platzieren :D

Grüße, Ulrich Horn
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo Tibos, ja ja so kenne ich 'Euch', immer schön rausreden. Habt Ihr doch garnet nötig.
Der Gerhard hat doch Recht, und da gibt es nichts dran zu rütteln.
Vielleicht liegt es aber auch nur daran das es hier interlektuell verseucht ist ??
Und an der Kritikfähigkeit hat sich auch noch nichts geändert ... traurig.
 
Hi Folks, Hi Gerhard !

Ich möchte was zu dem Thread "Flugzeug entwickeln" sagen - ich war je schließlich derjenige, der die "unsägliche" Frage gestellt hat.

Zum einen habe ich durchaus die Frage des Posters beantwortet. Anschließend habe ich mich auf das Threadthema bezogen. Ist es sooooooo falsch anzunehmen, das jemand wenn er ein Flugzeug entwickeln will, weiß wie man die Auftriebsverteilung eines Flügels berechnet ? Ich meine nicht. Im Gegenteil! Das ist sehr legitim das anzunehmen.

Das der Thread abgeglitten ist tut mir leid. Ist er das aber wirklich ?? Sogar hier meine ich: Nein! Die Frage wurde beantwortet - mehr als einmal und dann wurde zum eigentlichen Threadthema weiterdiskutiert. Sehr hilfsbereit und vor allem kompetent. Sollte mal irgendwer nach Hilfestellungen zur Flugzeugentwicklung suchen, wird er mit diesem Thread wertvolle Inforamtionen finden.

Darüber hinaus: Nach dem Eröffnungsposting war nicht klar, dass der Poster ein Anfänger im Modellflug ist - er hat halt vielleicht nicht den großen Überblick welche CAD Programme es gibt.

Fazit: Threadnapping - Ja, weil das Threadthema eigentlich nicht zur Frage passt; ok, Radiomann. Ansonsten Gerharhard: Kann ich Dir in diesem Falle überhaupt nicht zustimmen. Da war nix unhöflich oder aggressiv oder lächerlich oder sonstwas. Maximal handelt es sich hier um ein Missverständnis (wurde ja auch von gopher0815 so dargestellt). Womöglich hat das Threadnapping ja dazu beigetragen den Poster vor einem schönen goßen Haufen Schrott zu bewaren!

In diesem Sinne: Danke für die Kritik - ich teile die Meinung in diesem speziellen Fall jedoch nicht.

Grüße TurboSchroegi

P.S. Zum Thema "intellektuell verseucht": Die qualitativ hochwertigen Beiträge heben RCN von anderen Foren ab. Das wurde schonmal in einem Thread herausgearbeitet (nix los bei RCN oder so ähnlich ...)
 

Milan

User
Hallo Gerhard und Peter !

Zustimm - zustimm, ich dachte schon, ich stehe mit meiner Meinung ganz allein da.

Die Gefahr ist hier halt groß, das "Fragensteller" manchmal als nützliche Deppen herhalten müssen, um geltungssüchtigen " Wissenden " eine Plattform ihrer Selbstinszenierung zu schaffen.

mfG

Harry
 
Die Beobachtungen von Gerhard werden sicher von vielen geteilt.

Sein Schlußsatz kann aber nur als Mahnung an die User und nicht als Forderung an die Betreiber verstanden werden.

Also: Wenn ihr einem notorsichen Selbstdarsteller oder einem hoffnungslosen Therapiefall begegnet, traut euch ruhig mal was zu sagen. Aber bitte mit Niveau. Das schult ungemein. ;)
 

Steffen

User
Interessante Darstellung.

Ich verstehe jedenfalls offensichtlich etwas anderes unter Hilfsbereitschaft. Während hier offensichtlich das ganze als 'nur die Ursprungsfrage darf diskutiert werden' interpretiert wird, sehe ich es als 'Diskussion mit Beginn bei der Ursprungsfrage' an

Ob die Bezeichnung 'Flugzeug konstruieren' das simple zeichnen oder eben das Wort konstruieren beinhaltet, liegt ja nun deutlich an der Sprechweise der Leser und Schreiber. Für mich ist zeichnen jedenfalls nicht konstruieren.

So oder so, wenn ein weiterer innerhalb eines Threads eine Frage (weitergehender Natur oder auch nicht) stellt, dann muss davon kein neuer Thread geöffnet werden.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mir die Zeit für fundierte Antworten gerne spare, wenn es keinen interessiert. Das Diskussionen um Fachthemen dann gleich als Hahnenkampf interpretiert werden, finde ich nun interessant, vor allem, wenn gerade der, der damit anfängt, am nebulösesten auf Fachthemen antwortet und nur Schlagwörter ohne Inhalt wirft.

Wenn dann das Niveau in diesen Foren auf reinem Schnack liegen soll, dann fände ich das schade, ich finde es jedenfalls hier interessant, weil hier andere Leute Fachwissen besitzen. Schnack gibt's in genügend anderen Foren.

Warum sich jemand, der einen Thread startet, der in eine andere Richtung läuft, nicht mehr trauen sollte, was zu fragen, verstehe ich allerdings auch nicht.

Man lernt nur, wenn man mehr Antwort bekommt, als man eigentlich ursprünglich gefragt hat, dann sieht man etwas weiter über seinen Horizont hinaus...
 

Milan

User
Mahlzeit !

Huuch, da ist aber einer beleidigt, sagt nicht Tach und auf Wiedersehen.

Hilfsbereit ist auch ein Doktor, der fachlich korrekt seinem Patienten eine Diagnose stellt, ignorierend, das dieser seinen Ausführungen nicht folgen kann. Weil Patient vor anderen Patienten und anwesenden Doktoren (..."Kollege, ihre Diagnostik ist wieder mal bahnbrechend - Applaus,Applaus"..) nicht ungebildet erscheinen möchte, wird er auf Nachfragen wahrscheinlich verzichten.

Manche sitzen halt am längeren Hebel:
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mir die Zeit für fundierte Antworten gerne spare, wenn es keinen interessiert.
Manche Doktoren distanzieren sich ganz ungeniert von ihren Patienten, indem sie ihren Wissensstand überdeutlich hervorheben, anders ausgedrückt; Beiträge von Patienten abqualifizieren :

Wenn dann das Niveau in diesen Foren auf reinem Schnack liegen soll, dann fände ich das schade, ich finde es jedenfalls hier interessant, weil hier andere Leute Fachwissen besitzen.
Was dumme Patienten immer noch nicht kapieren :

Man lernt nur, wenn man mehr Antwort bekommt, als man eigentlich ursprünglich gefragt hat, dann sieht man etwas weiter über seinen Horizont hinaus...
Mein Fazit:

Es gibt gute Doktoren, die mit ihren Patienten weniger gut können - ist wie Medizin, die fürchterlich schmeckt, auf Dauer aber hilft !

mfG

Harry
 

Jan R.

User
Hallöchen!

Wie man nun die Frage zum Thread „Flugzeug entwickeln“ auffasst, ist nun mal bei verschiedenen Leuten unterschiedlich.
Nun ist man halt mal etwas ausführlicher auf das Thema eingegangen, es war aber dennoch sehr interessant. Zumindest sehe ich das so. Wie man nun den Randbogen gestaltet, wenn das Modell eh einen dicken Motor hat, ist nicht so wichtig, aber für andere dennoch interessant.
Einem Anfänger zu raten, „Bau und lern aus deinen Fehlern“ finde ich auch nicht gut!
So habe ich mein erstes Modell gebaut, es flog trotz Rechteckfläche beschxxxen!
Dass man auch als Aerodynamiker Mist konstruieren kann, will ich ja auch nicht abstreiten. Aber oft ist ein bisschen Hintergrundwissen sehr hilfreich.
Man muss ja nicht gleich ein studierter Aerodynamiker sein, aber ist nun mal nützlich, wenn man z.B. ein bisschen weiß, welche Flächengeometrie warum eher gutmütig oder eben nicht gutmütig ist.
Als Beispiel würde ich da den Entwurf von Nurflüglern nennen, da kann man schöne schlechte Entwürfe zaubern... Ein bisschen mehr Zuspitzung sieht gut aus, meine Motorflieger haben auch keine Schränkung und.. tja, dann fliegt es nicht.
Einem Neuling zu erklären, wie man dieses Programm nutzt, ist sicher nicht allzu schwierig. Man muss ja nicht auf zu viele Sachen achten.

Von daher finde ich es sehr sinnvoll, wenn hier auch mal etwas theoretischere Beiträge geliefert werden. Dass dabei auch mal etwas verfeinerte Beiträge dabei sind, sollte man positiv auffassen.
Nur, weil man etwas mehr Details bringt, heißt das doch lange nicht, dass man die anderen als Deppen bezeichnet.
Ich finde diesen Vorwurf schade und daneben. Schließlich werden damit diejenigen, die qualifizierte Hilfe leisten können, beschimpft und als arrogant abgestellt.

Vielmehr sollte man doch die Leute ermutigen, die Hilfe zu leisten. Andere brauchen vielleicht die Unterstützung, mal genauer nachzuhaken und nicht aufgrund des Niveaus aufzugeben.
Dass Fachleuten vorgeworfen wurde, andere als Deppen zu bezeichnen, ist meiner Meinung nach schon mehrmals passiert oder zumindest lagen die Kommentare in dieser Richtung.
Meiner Meinung nach ist es aber oft so, dass erst durch solche Postings eine sachliche Argumentation abgebrochen wird, und dass ganze dann eine Schlammschlacht wird.
Leider hat so nun schon wieder ein informativer Thread vermutlich sein Ende gefunden...

Weiter muss man vielleicht beachten, dass hier Leute mit unterschiedlichem Charakter aus einem großem Einzugsgebiet posten und nicht nur eine eingesessene Dorfclique.
Da ist es normal, dass der eine ab und zu was persönlich nimmt, was nicht böse gemeint ist.
Vielleicht muss man da auch mal bei sich selber anfangen. Was der eine lustig findet, ist für den anderen verletzend. Solche Zwischenfälle wird es wohl immer geben, aber man muss es ja nicht provozieren.

Das ganze bezog sich nicht nur speziell auf den einen Thread, vielmehr halte ich das für allgemein immer wieder auftretende Probleme!

Zu den Theads wegen Tragflächeninhalt und dem Elektrobereich kann ich mich nicht äußern, da ich dort nur selten bin......

Sorry, aber das musste nun mal sein!

Gruß,
Jan
 
Hallo Gerhard,

prinzipiell stimme ich Dir zu.

Im Falle der "Modellentwicklung" kam es zu einem klaren Fall von Threadnapping. So wie bei mancher Stammtischdiskussion, wo sich am Schluß zwei Gurus streiten und der Rest staunend und nixverstehend zuhört (mich eingeschlossen). Dumm gelaufen, aber sicher nicht böse gemeint. Hoffentlich traut sich der arme Threadstarter nochmal und es läuft bissel runder diesmal.

Bei der "Flächenbelastung" fühle ich mich unschuldig :) Das ist einfach langsam ins alberne abgedriftet und hat (hoffentlich) allen Beteiligten Spaß gemacht. Der Threadstarter hat mitgespielt und kam ja auch sehr umfassend zu seiner Lösung. Somit war alles gut, meine ich jedenfalls.

Zu der Agressivität in anderen Threads sag ich nix, das find ich auch nicht gut. Komisch, daß das oft bei bestimmten E-Motoren passiert. Da bleib ich doch lieber bei meinen friedlichen Hangseglern :)

Gruß, Gunter

Wow, mein 100ster, und fast immer nur Stuß abgeliefert, dolle Sache :eek:
 

jwl

User †
malzeit

wenn ein fred wieder einmal aus den üblichen bahnen läuft gibt es gleich eine fred das so was nicht geht etc. es werden mahnungen ausgesprochen, welch pathos. man bemühe um einen stuhl, dass er höher stehe, obgleich wie lässt sich sowas adaptieren.

das ganze soziale verhalten wir hier genaus abgebildet wie auf dem flugplatz mit dem unterschied man kann die neuen servos den neues aussenläufer etc nicht zeigen man kann ihn beschreiben. wenn jemand sagt erhabe sich die neuste voll-gfk schleuder geholt nun gut. wenn es um wissen geht, wir die sache einfach witziger weil man wissen nicht kaufen kann. nicht einmal der besitz solcher kann gezeigt werden, die bücher stehen im regal.....

das problem liegt einfach in der tatsache, dass das www gewisse stimmungen nicht übertragen kann. wie zb lächeln auf die schulter klopfen oder mit dem bier anzustossen. ---> ergo läufen manche freds magelnder mimik etc aus dem ruder. (die icons sind kein ersatz)

frage: wie lässte sich so was lösen?
öfters zum fliegen gehen sich irgendwo treffen eine runde fliegen und dann mit dem laptop auf dem schoss auftreibsverteilungen rechnen.

da wir nicht unbegrenz zeit haben kann man gewisse themen im www besprechen.unteranderm melden familie / partner hin und wieder auch bedarf an sozialem kontakt an. wenn dann am wochenende der pilot wieder einmal lust zum fliegen hat und die anwesenden wieder zu einem umfassenden gespräch aufrufen, du hast nie zeit für uns.

braucht es hin und wieder eine übersprungshandlung wie zb diesen fred zum fred.

ich gehe jetzt eine runde fliegen

gruss jwl
 

Steffen

User
Hi Harry,

Huuch, da ist aber einer beleidigt, sagt nicht Tach und auf Wiedersehen.
Nö, wenn ich beleidigt bin sieht das anders aus, ist aber interessant, wie einem ausgelegt wird wenn man genauso schreibt wie andere (drei Mails davor ohne Ansprache).
Warum man in einem Thread in jeder Mail guten morgen und auf wiedersehen schreiben muss, ist mir auch nicht unbedingt klar.

Ich finde es allerdings erheblich befremdend, wenn man verbieten will, dass sich Leute fachlich unterhalten wollen. Dass dann immer wieder Leute auftauchen, die sich beschweren, weil es ihnen zu kompliziert wird, scheint normal zu sein: "Das versteh ich nicht, also sind das alles Angeber"

Zu Deinen etwas an den Haaren herbeigezogenen Interpretationen sag ich lieber nichts, da Du offensichtlich ein vorgefasstes Bild hast.

@Jan:
Volle Zustimmung.
Arrogant sind nämlich die, die nicht erzählen, was sie wissen, weil sie behaupten, es würde doch keiner verstehen.
Solange jemand mir erzählt was er weiss (und/oder meint) kann man von ihm was neues lernen, oder ihm erklären, was bei seinen Gedanken falsch ist.

Ciao, Steffen
 

Tom

User
Also ich finde es lobenswert, wenn sich jemand die Mühe macht einen fachlich fundierten Beitrag zu erstellen - auch wenn das über die ursprüngliche Frage hinaus geht. So werden viele Freds erst interessant. Zum Glück gibt es einige Forumsteilnehmer, die sich wirklich Mühe geben Zusammenhänge einfach und klar darzustellen. Da macht mir das Lesen Spass. Wen es nicht interessiert - einfach nicht lesen!

Ärgerlich finde ich Beiträge, die vor Fehlern (Rechtschreibung und Grammatik) nur so strotzen. Einfach nur so hingehauen, das nervt. Und bei ganz speziellen Wortmeldern erschließt sich mir noch nicht einmal der Sinn des Geschriebenen, selbst wenn ich diese Fehler überlese.

Ich bin da sicher nicht perfekt, aber etwas Mühe sollte man sich schon geben - meine Meinung, Tom
 

Milan

User
Hallo Steffen,

manche meiner Vorurteile lasse ich mir regelmäßig bestätigen - ich habe aber immer den Vorsatz, mich zu bessern !

Die Opferrolle steht Dir nicht und die aufgeführten Behauptungen hat niemand gestellt :

Ich finde es allerdings erheblich befremdend, wenn man verbieten will, dass sich Leute fachlich unterhalten wollen. Dass dann immer wieder Leute auftauchen, die sich beschweren, weil es ihnen zu kompliziert wird, scheint normal zu sein: "Das versteh ich nicht, also sind das alles Angeber"
Die fachlichen Diskussionen finde ich klasse - wenn aber einem Modellbauanfänger mit solch einem Wust von komplexen Zusammenhängen die Aerodynamik näher gebracht werden soll, ist das keine wirkliche Hilfestellung, sondern dient nur der Selbstbeweihräucherung - und das eben auf Kosten des Fragestellers, der geht mit ziemlicher Sicherheit leer aus.

Mit meinen an den Haaren herbeigezogenen Interpretationen muß ich sparsamer werden, soviel vom Kopfschmuck habe ich auch nicht mehr.

gern und freiwillig grüßend

Harry

[ 03. Juni 2003, 14:13: Beitrag editiert von: Milan ]
 
Hi Steffen !

Original erstellt von Steffen:
Arrogant sind nämlich die, die nicht erzählen, was sie wissen, weil sie behaupten, es würde doch keiner verstehen.
Solange jemand mir erzählt was er weiss (und/oder meint) kann man von ihm was neues lernen, oder ihm erklären, was bei seinen Gedanken falsch ist.

Ciao, Steffen
Jap! Danke! Das ist ein Wesen von gegenseitigem Respekt und die Basis für die Betrachtung des Gegenüber als mündig. Anders: Immer annehmen der Andere ist mindestens auf Augenhöhe. Im Zweifel für den Angeklagten!

Danke + Grüße TurboSchroegi
 

jwl

User †
hallo tom

Original erstellt von Tom:
Und bei ganz speziellen Wortmeldern

meinst du mich?
du kannst mich ruhig beim namen nennen

Original erstellt von Tom:


Ärgerlich finde ich Beiträge, die vor Fehlern (Rechtschreibung und Grammatik) nur so strotzen. Einfach nur so hingehauen, das nervt.

werden hier etwas randgruppen ausgegrenzt nur weil bei denen legasthenie als vollbild diagnostiziert worden ist. hiermit entschuldige ich mich für meine gene,

Original erstellt von Tom:
Und bei ganz speziellen Wortmeldern erschließt sich mir noch nicht einmal der Sinn des Geschriebenen, selbst wenn ich diese Fehler überlese.

zum beispiel?
wenn ich auf unverständnis stosse bin ich gerne bereit den einen oder andern punkt auszuführen.

gruss johannes
 
Hallo Johannes und alle Anderen,
atmet mal tief durch und lest euere Postings nochmal durch, wozu soll das führen?

Ich sammele gern Zitate.

Daher mal einige zur Anregung für euch.

Zu mancher richtigen Entscheidung kam es nur, weil der Weg zur falschen gerade nicht frei war.
Hans Krailsheimer

Wissenschaftliche Forschung läuft immer darauf hinaus, daß es plötzlich mehrere Probleme gibt, wo es früher ein einziges gegeben hat.
Norman Mailer

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn.
Joseph Joubert

Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und ein Idiot sein kann.
Martin Kessel

Mische ein bisschen Torheit in dein ernsthaftes Tun und Trachten! Albernheiten im rechten Moment sind etwas ganz Köstliches.
Horaz

es soll schon helfen sich vor einen Spiegel zu stellen und einfach mal laut vorlesen.
 

haschenk

User †
Hallo zusammen,

@Gerhard
Einerseits sprichst du hier Punkte an, die sicher eine Diskussion wert sind. Andererseits teile ich aber deine Meinung überhaupt nicht.

Lassen wir mal die unseligen Streitereien im Bereich Elektromotoren außen vor. Die gab´s nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren, und verstehen kann man sie nur, wenn man die Beteiligten und ihre Empfindlichkeiten etwas näher kennt. Zum Glück hat das ja ziemlich nachgelassen.

In dem thread zum Flächeninhalt hat der Frager ein Anzahl von seriösen Antworten erhalten, die sein Problem gelöst hätten. Als der Junge dann geantwortet hat, "daß er sich ja nun nicht eine Nachmittag lang hinsetzen könne" (genau das hätte ich erwartet), ist mir der imaginäre Hut hochgegangen, und ich habe das in vorsichtiger Form gesagt. Dazu stehe ich und sage es nochmal: Hilfe ist für mich "Hilfe zur Selbsthilfe", nicht die Arbeit abnehmen. Den DSR kann ich da nur bewundern, daß er es trotzdem gemacht hat. Ich denke, daß es legitim und richtig ist, auch mal Kritik zu üben, wenn man meint, daß sie angebracht ist. In angemessener Form selbstverständlich, ohne den Andern zu verletzen. Freunde schafft man sich dadurch meistens nicht, damit muß man aber leben, wenn man sich noch etwas Zivilcourage bewahrt hat (gilt ja nicht nur hier).

Warum reagierst du denn so sauertöpfisch auf das bißchen Fez, daß wir am Schluß noch gemacht haben ? Merkst du denn nicht, daß da eine gehörige Portion Selbstironie dabei war ?
Da wurde doch nicht der Fragesteller ins Lächerliche gezogen, abgesehen mal davon, daß der Junge schlicht zu faul war, selbst was zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dadurch andere Fragesteller abgeschreckt werden.

Im andern thread ("Modell entwickeln") hat der Turboschroegi aus einem Mißverständnis heraus eine unglückliche Frage gestellt, das hat sich aber schnell erledigt, und beide Beteiligten sahen das offenbar als ok und geklärt. Aber das Stichwort "Multhopp" war nun mal in den Raum gestellt, und daraus hat sich eine Diskussion entwickelt, die man wohl besser in einem neuen thread geführt hätte.
Aber warum nun gleich wieder den "armen Fragesteller" beschwören ? Der ist doch nicht so blöde und merkt nicht, daß der thread ganz einfach abgeglitten ist. Mit dem Wort "threadnapping" bin ich auch nicht ganz einverstanden, dann das würde Absicht voraussetzen, was nicht der Fall war.
Letztendlich ist m.E. doch noch was herausgekommen, was für den Einen oder Anderen interessant war.

@all, zum Thema "Gurus und Experten"
Ich fühle mich da persönlich betroffen. Auf Grund meiner Ausbildung, meiner früheren beruflichen Tätigkeit und meines Alters weiß ich zu manchen Dingen halt etwas mehr als Andere. Aber ihr dürft mir glauben: Jedes mal, wenn es hier um eine mögliche Antwort geht, frage ich mich, ob ich mich äußern soll. Es kostet -wenn man wirklich was rüberbringen will- ganz schön Zeit, die Reaktion ist ungewiß, und man kann schnell in den Ruf des "Gurus", "Oberlehrers", "Selbstdarstellers" o.ä. kommen.

Mal abgesehen davon, daß in einem Forum ein allzu großer "Tiefgang" garnicht möglich ist: Wenn jemand meine Beiträge als störend empfindet, braucht er sie doch nicht zu lesen. Oder -für mich einfacher- ich lasse es einfach sein.

@jwl
Offen gesagt, ich habe mich über Beiträge von dir wg. Rechtschreibung, Interpunktion usw. auch schon geärgert (aber es nie gesagt). Jetzt, da ich weiß, daß du Legastheniker bist, verstehe ich das und sehe es anders. Du bist da nicht der Einzige. Den Unterschied z.B. zu den posts von manchen Kids, die schnell mal was in die Tasten hauen, merkt man nicht so ohne weiteres. Also ok.

@HWE
Deinem wirklich moderierenden posting kann ich nur voll zustimmen. Danke.

Grüße,
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten