Thermik-Elektro-Segler SILK 3, Silent Dream 2.8 oder was?

Hallo Kollegen,

ich hoffe, bei meinem ersten Beitrag in diesem Forum verhunze ich nicht gleich das System ;) aber nun zu meiner Frage:

Ich möchte mir einen Elektro-Segler um die 3 m Spannweite zulegen.

Schwerpunkt-Einsatz: entspanntes Thermik-Segeln mit gelegentlich etwas Kunstflug (Rollen, Looping)

Der Rumpf sollte Platz für 8 bis 10 Sub C-Zellen und ein Vario haben.

Bei mir vorhandener Antrieb: Kontronik Fun480-33 mit 1:4,2 Getriebe und Aeronaut-Klapplatte 14x9 Zoll an 8 Zellen, Regler Kontronik Smile... mit BEC. Standstrom hierbei ca. 35 A

Steuerung: nur über QR, da meine MPX Cockpit MM nicht die Mischung von QR und Wölbklappen zuläßt.

Wenn ich mir die SMG-Homepage www.smg-gerten.de durchlese, dann finde ich den SILK 3 ganz ansprechend.

Andererseits hat der Silentdream 2.8 von FVK http://www.fvk.de/Silent%20Dream%20rot.html ja auch ganz gute Kritiken von Euch bekommen, aber wie siehts mit der Stabilität des Silentdream 2.8 im Vgl. zum SILK 3 aus?

Bekommt man diese Teile ohne Störklappen, d. h. nur mit aufgestellten QR bei stärkerer Thermik überhaupt wieder runter?

Was meint Ihr hierzu? :confused:

Gruß

[ 31. August 2003, 12:41: Beitrag editiert von: 2000Wolf ]
 
Hallo Wolf,

Silk3 hat eine kurze Nase und sehr wenig Platz für Akku und Motor. Würde heute einen AXI2820-10 mit 10xToshiba 1950FAUP einbauen. Er fliegt sehr gut und hat schone Flächen mit hochgezogenen Enden. Sonst aber problemlos und preiswert, habe auch nur die QR aufgestellt zum Landen.

mfg

[ 31. August 2003, 14:09: Beitrag editiert von: waldopepper ]
 
@waldopepper

Hm, wieder das Platzproblem...
Passen die Silk3 Tragflächen auf den Jazz Rumpf?

Zum Jazz-Rumpf schreibt ja SMG:
"...So bietet der Rumpf Platz für Antriebssysteme von 10 bis 30 Zellen, der Akkuwechsel kann durch die Kabinenhaube vorgenommen werden. Die Servos werden bei Bedarf beide im Seitenleitwerk eingebaut. So können die Ruder direkt über kurze Schubstangen angelenkt werden. Alternativ ist mit gleichem Raumangebot ein V-Leitwerksrumpf erhältlich. ..."

Außerdem ist der Jazz-Rumpf länger.

Gruß
 
Hallo Wolf,

ich habe auch den Silk 3, ist ein guter Flieger, geht auch erstaunlich schnell(wenns sein muß), ist sicher stabiler als der Rippenflügel von FVK, und hat ne Kabinenhaube, der Silent scheint ja ne Aufstecknase zu haben. Der Rumpf ist auch nicht enger als andere Zwecksegler,ich habe z.Z. 9Z 2-lagig, bin aber auch schon 10Z inline geflogen, Platz- u. Schwerpunktmäßig kein Problem.

Grüße, Gerhard.
 
Hallo Föhn,

hast Du das original-V-Ltw oder das Gitter-Ltw nach dem beigelegten Plan drauf am Silk3 ?
Ich hatte ziemliche Schwerpunkt-Probleme.
Aber wie gesagt: Er flog sehr gut in einem breiten Geschwindigkeitsbereich; Bis im Übermut beim Rückenflug am Trattberg der Akku aus der schlecht schließenden Kabinenhaube rausfiel !!
Aber da war ich selbst Schuld.

mfg
 
Hallo Wolf,

ich habe das normale V-Leitwerk, ich fliege allerdings mit dem gr. Reisenauer Getriebe, das hat ca. 80 gr. Dafür haben die Hinterkanten meiner Flügel eine leichte Vorpfeilung, das bringt den Schwerpunkt ca. 1 cm weiter nach vorne, trotzdem kein Problem.
Bei Schwerpunktproblemen habe ich den (aufgeschraubten) Flügel auch schon ca 1cm weiter hinten montiert, die kleine Lücke fällt kaum auf, bes. wenn die Kabinenhaube über den Flügel geht, wie beim Silk. Evtl. kann man das Loch ja auch mit EPP o.ä. ausfüllen.

Grüße, Gerhard.
 
halo wolf
ich hab den space pro von hkm, spannweite 3.27 m und ich denke, der würde deinen vorstellungen entsprechen, elektrisch mit lehner brushless, reisenauer 10 zellen sanyo 1700 ind picolario wiegt 2860 und steigt senkrecht.....das beste steigen hat man bei schätzungsweise 70°, die stecknase kann man gegen eine seglernase tauschen, das geht problemlos, da kein rumpfboot. hat sich bestens bewährt, will ich nich mehr missen...
gruß gerrit
 
@föhnsturm
@waldopepper

Danke für Euren Input!

Ich denke der Silent Dream 2.8 ist für meine Zwecke zu stark auf Thermik und leichten Wind hin optimiert.

Den Silk 3 werde ich mir dagegen noch näher ansehen. Ich denke, von SMG bekomme ich bis Mitte der Woche noch deren "Katalog / Fachbuch-CD ROM".

Falls mir dann Hr. Gerten auch noch bestätigt, daß ich mit meinem Kontronik Drive 501 (wiegt incl. Getriebe ca. 200g; muß ich aber nach Getriebereparatur durch Kontronik wegen "harter Landung" nochmal nachwiegen...) und 8 Sub C-Zellen keine Schwerpunktprobleme bekomme, wird höchstwarscheinlich der Silk 3 in die allerengste Wahl kommen.

Letzte Frage an Euch: habt Ihr schon mal Eure SMG-Tragflächen / Rümpfe mit anderen SMG-Rümpfen / Tragflächen kombiniert und getestet?

Wenn nicht, dann bis zum nächsten Beitrag, :)

Viele Grüsse,
 
@gerrit,

Deine Konfiguration klingt ja echt verlockend, (so nach F3B/F3J?)

Ich fürchte aber, daß der Familienakzeptanzfaktor aufgrund des Preises gegen null geht.

Daher bin auf der Suche nach einer etwas günstigeren Lösung.

Danke für den Tip, vielleicht kann ich irgendwann besser argumentieren, :)

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten